Stromverbrauch zu hoch

  • Hallo,


    laut QNAP braucht mein neuer TS-473A im Ruhezustand 19,576W und durchschnittlich 29,792W an Leistung, jeweils mit 4 HDDs.

    Wobei ich hier nicht genau weiß ob voll bestückt auch inklusive NVMEs bedeutet.


    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    ProduktAktivLeerlaufRuhemodus
    QM2-2S mit 2x Samsung EVO 860 M.2 SATA SSD 2,5W (max 4W)2,5W (nehme mal den Aktiv Wert)0,4W
    2x WD RED 3TB4,8W3,1W0,4W
    Insgesamt14,6W11,2W1,6W


    Das System wurde auf die SSDs im RAID 1 geschrieben, es waren zu dem Zeitpunkt keine HDDs eingebaut.

    Ich habe noch eine 10GbE Karte von QNAP die jetzt noch nicht eingebaut ist.


    Aktuell verbraucht das NAS in dieser Konfiguration ohne Container Station 28Wh

    und mit Container Station 28Wh :rolleyes:


    Festplatten Ruhezustand ist auf 5 min eingestellt.


    Die HDDs und auch die SDDs zeigen bei Nichtbenutzung immer eine Schreibaktivität.

    Da Steht dann 1/s oder 2/s.


    Auch geht die Statusleuchte nie aus.


    Könnte mein Netzteil defekt sein ?

    Oder hat jemand eine andere Idee ?

  • 28W sind doch absolut im Rahmen!?!

    In den Standby wirst Du das NAS nicht bekommen, erst recht nicht wenn Container laufen, von den 19W kannst Du dich also schonmal verabschieden ;)

  • Sollten... ja vielleicht... praktisch ist das aber ein harter Kampf:

  • Der Befehl gibt mir innerhalb einer Sekunde einen Output und schreibt nicht mal die letzte Zeile zu Ende.

    War als Admin via SSH angemeldet.

    Funktioniert der Befehl bei dir ?

  • Ist das was Du gepostet hast denn wirklich die gesamte Ausgabe? Normalerweise sollte das was von ** Search file ** zeischen sein.

    Und dann dauert ein Durchlauf (nicht der gesamte Test) halt 5 Minuten, bevor sich was neues ergibt...

  • genau das kommt:


    Einmal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • In alten technischen Daten stand mal das QNAP immer mit 2,5 Zoll HDD den Stromverbrauch testet. Diese verbrauchen ja weniger. Dein Messgerät wäre auch noch eine Fehlerquelle. So ganz genau würde ich die Angabe allerdings auch nicht nehmen, wie beim Auto die Angaben sind zum träumen, aber keine Wirklichkeit


    alleine die CPU hat eine TDP von 25W und typical 16Wm 14.6W haben deine Platten und Board Lüfter usw verbrauchen auch etwas

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • genau das kommt:

    Poste sowas bitte mal als Codeblock.

    Der Test sollte wie gesagt einige Zeit laufen (müsste so auch im Artikel stehen)... die Ausgabe wird nur alle 5min aktualisiert.

  • Hm, starte den Test nochmal so:

    Code
    cd /tmp
    wget --no-check-certificate https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/Disk_Standby_Debug
    chmod 755 Disk_Standby_Debug
    for (( i=1; i<=5; i=i+1 )); do ./Disk_Standby_Debug --file 60 ; cat /var/ledvalue; echo -----${i}------;sleep 60; done 2>&1 | tee /share/Public/Standby_test.log

    So sollte der Test insgesamt 5min dauern und jede Minute etwas ausgeben... ansonsten halt auch mal den klassischen Test machen.

  • Aber meine HDDs sollten doch wenigstens in den Ruhemodus wechseln, oder ?

    Das Betriebssystem wird auf alle Festplatten installiert, auch auf die die nachträglich eingebaut werden. Deshalb werden die HDDs - solange das System Zugriffe generiert - auch nicht in den Ruhemodus gehen.

  • also die letzten zwei Einträge habe ich mit zwei Aufrufen selbst generiert


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe definitiv zuerst das System auf den SSDs installiert und auch alle Apps. Auch im Speicher Manager ist das System im Speicherpool der SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tyfn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Das System" sind nur die Apps, aber nicht das eigentliche Betriebssystem. Die Apps, also "Das System" wird auf das erste erstellte Volumen verfrachtet. Das Betriebssystem gibt es schon vorher und wird auf alle Festplatten im NAS gespiegelt.

    Da kannst Du "nichts" dagegen machen.

  • Aber es kann mir keiner erzählen, dass das BS in seiner Laufzeit zwecks Codeausführung zwischen den verschiedenen Datenträgern hin und her springt! Die zusätzlichen Speicherorte sind wohl eher eine Art Sicherheitskopie für das BS. ;)

  • Wie dies das Betriebssystem in Detail managed weiß ich nicht. Ich kenne nur die Konsequenzen daraus, dass alle Festplatten nicht schlafen gehen oder eben eher schwerlich. Bei meinem TS-328 mit RAID 5, ist dies seit dem letzten QTS 5.0.1 besser geworden, so dass die Festplatten gelegentlich wirklich abschalten. Vorher ging da selbst mit getrenntem Netzwerk gar nichts. Sie wachen aber trotzdem immer wieder auf, obwohl da weder Container, VM etc. laufen.


    Natürlich wäre es schon, wenn die sofort schlafen gehen oder alle die gerade nicht gebraucht werden. In der Realität sieht es nun mal einfach anders aus. Da kann man dann noch solange "aber ich will" ausrufen. Man kann ein wenig dazu beitragen, aber das Wunschziel werden die wenigsten erreichen oder nur mit viel Konfiguration und Zugeständnissen.

  • Ein Hauptgrund für das Nicht Funktionieren des Ruhezustands soll wohl der Ressourcenmonitor sein, der natürlich auch die RAID-Volumes abscannt. Nur, läuft der überhaupt, wenn kein Admin/User angemeldet ist?