Beiträge von tyfn

    Hallo,


    in der aktuellen Container Station Version kann ich eine nodered App nicht löschen, auch die Menüs sind unterschiedlich, siehe Anhang.

    Selbst wenn ich in den Container Tab gehe um dort zu löschen, ist 'Remove' ausgegraut und ein löschen ist nicht möglich.

    Hab mich auch schon als Admin angemeldet, es hat aber nicht geholfen.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann helfen ?

    Hallo,


    ich habe letztens festgestellt, dass HBS 3 eine Datei nicht kopieren konnte, weil wohl die Zugriffsrechte fehlten.

    Tatsächlich ging es auch im Terminal nicht.

    Im Terminal kann ich aber mit sudo dieses Problem umgehen.


    Bei einem Backup mit mehreren tausend Dateien will ich das nicht händisch machen müssen.


    Wie kann ich dieses Problem lösen ?

    Also ich hab jetzt das Setup erneut geändert, Grund:
    QTS auf einer separaten SSD macht keinen Sinn. Es wird überall hingeschrieben. Habs getestet, einfach die Erweiterungskarte mit den SATA SSDs ausgebaut und siehe da, läuft noch.


    Ich habe jetzt drin zwei 2x 3TB WD RED und 2x 1TB WD Blue NVME als SSD Cache. 10GbE Karte ist drin, Ethernet Kabel ist aber im 2,5GbE Steckplatz.

    Das NAS hat vier Slots und ich hab 4 Platten drin, ich mach jetzt mal keinen Unterschied bei den Platten.


    Ich konnte sehen, dass es ohne Container Station in den Standby gegangen war, die Status LED war aus. In dem Moment hat es 23W gezogen. Habs auch ohne die 10GbE Karte getestet, kein Unterschied. Nehme an die läuft nur an, wenn der Stecker drin ist.


    Jetzt habe ich die Container Station installiert und mein SmartHome laufen lassen und meine beiden HDDs und der Cache waren ständig am Blinken. Der Verbrauch lag bei 31W.

    Dann dachte ich, ich installiere die Container Station auf einem dritten Laufwerk, einer SSD. Diese habe ich aus dem SSD Cache entfernt, da sie standardmäßig hinzugefügt wurde.

    Gedacht, getan und der Verbrauch liegt jetzt durchschnittlich bei 29W.


    ABER:

    Ich weiß jetzt definitiv, dass die Container Station auf alle Platten schreibt, was ich nicht verstehe.

    Die LEDs für die NVMEs leuchten ständig und auch die Status LED geht nicht mehr aus. Letzteres ist vllt sinnvoll, da im dritten Slot die SSD für die Container Station läuft, aber warum schreibt die Container Station auf die anderen Laufwerke ?

    Alles richtig, bei QNAP steht aber voll bestückt und meine zwei SATA M.2 verbrauchen weniger als zwei 3,5" Festplatten.

    Man muss das schon in Relation sehen. Die zwei SSDs sind ungefähr eine 3,5" und trotzdem war ich mit meinem initialen Setup 47% über Herstellerangabe, was definitiv nicht in Ordnung ist.

    Naja, mein anfängliches Setup ist inzwischen gewachsen. Jetzt habe ich noch 10GbE und 2x NVME mit je 1TB eingebaut.

    Gerade jetzt läuft ein Backup auf eine externe Festplatte und das NAS verbraucht gerade 46-48W. Und ich meine mich zu erinnern, dass es vor dem Backup 38W waren.

    Nicht falsch verstehen, aber ich habe mir das NAS aufgrund der guten Verbrauchsdaten rausgesucht und bin dann verärgert, wenn dementsprechend stark getrickst wird.

    genau das kommt:


    Der Befehl gibt mir innerhalb einer Sekunde einen Output und schreibt nicht mal die letzte Zeile zu Ende.

    War als Admin via SSH angemeldet.

    Funktioniert der Befehl bei dir ?

    Hallo,


    laut QNAP braucht mein neuer TS-473A im Ruhezustand 19,576W und durchschnittlich 29,792W an Leistung, jeweils mit 4 HDDs.

    Wobei ich hier nicht genau weiß ob voll bestückt auch inklusive NVMEs bedeutet.


    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    ProduktAktivLeerlaufRuhemodus
    QM2-2S mit 2x Samsung EVO 860 M.2 SATA SSD 2,5W (max 4W)2,5W (nehme mal den Aktiv Wert)0,4W
    2x WD RED 3TB4,8W3,1W0,4W
    Insgesamt14,6W11,2W1,6W


    Das System wurde auf die SSDs im RAID 1 geschrieben, es waren zu dem Zeitpunkt keine HDDs eingebaut.

    Ich habe noch eine 10GbE Karte von QNAP die jetzt noch nicht eingebaut ist.


    Aktuell verbraucht das NAS in dieser Konfiguration ohne Container Station 28Wh

    und mit Container Station 28Wh :rolleyes:


    Festplatten Ruhezustand ist auf 5 min eingestellt.


    Die HDDs und auch die SDDs zeigen bei Nichtbenutzung immer eine Schreibaktivität.

    Da Steht dann 1/s oder 2/s.


    Auch geht die Statusleuchte nie aus.


    Könnte mein Netzteil defekt sein ?

    Oder hat jemand eine andere Idee ?