zweite VM verbindet nicht nach draußen

  • Hallo, ich hab jetzt alles mögliche gemacht, die potentiellen Fehler einzugrenzen, aber leider bleibt es für mich schwammig.


    Ich habe 2 VMs. Die erste läuft und ist über alle notwendigen Ports erreichbar.


    Bei der zweiten bekomme ich nicht einmal SSH hin.


    In den Settings wird bei network auch N/A angezeigt. Die VM zeigt intern aber eine IPv4 an, zu der ich aber nicht verbinden kann.


    Ich habe das Problem immer nur bei der zweiten VM. Habe sicherheitshalber sogar einen weiteren virtuellen switch angelegt und diesen mit dem zweiten physischen Adapter verbunden. Aber nichts hilft.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    VG A.

  • Wie wäre es mit Details, z.B. den IPs der beiden VMs, ein Bild vom vSwitch und was in den Netzwerkeinstellungen beider VMs gesetzt ist.

    Ist in deinem Netzwerk ein DHCP Server aktiv?

    Bekommt die erste VM von diesem eine IP?

    Oder ist die statisch vergeben?

    Sind die MAC Adressen der VMs unterschiedlich?

  • Danke Crazyhorse, so eineLaufliste hilft mir:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist in deinem Netzwerk ein DHCP Server aktiv?

    Ja, die Fritzbox


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bekommt die erste VM von diesem eine IP?

    Ja


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Oder ist die statisch vergeben?

    Kann man bei der VM eine IP statisch vergeben? Ich habe das bisher nur beim switch geschafft. Aber in der Fritzbox ist geschlüsselt, dass die VM immer diese IP bekommt.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sind die MAC Adressen der VMs unterschiedlich?

    Ja


    VM 1
    IPv4: xxx.xxx.xxx.112
    Network Type: Bridged network

    Virtual Switch: Virtual Switch 5


    VM 2

    IPv4: N/A aber die VM selbst sagt xxx.xxx.xxx.114

    Network Type: Bridged network

    Virtual Switch: Virtual Switch 6

    Intel Gigabit Ethernet

  • Private IPs musst du nicht zensieren, die kann niemand über das Internet erreichen. erschwert nur die Fehlersuche.


    Ok ,wenn dann bei beiden VMs noch die Fritzbox IP als DNS und Gateway eingetragen ist und die Maske passt, dann sollten beide ins Netzwerk und ggf. über die Fritz auch ins Internet gelangen können.

    Ich habe hier die VMs auch an 2 vSwitchen hängen, der eine ist aber für das WAN Interface der Test Sensen bestimmt und der andere für das LAN auf dem auch das NAS direkt erreichbar ist.

    Aber auch mit den 2 vSwitchen wie bei dir sollte das so mit dem Bridge Mode gehen.


    Virtual IO ist das effektivste für die VMs und bietet die schnellste Anbindung ans Netzwerk über den Hypervisor.


    Also mal in der cmd der VMs folgendes testen.


    ping fritz.box

    nslookup fritz.box

    ping fritzbox-IP

    nslookup test.de

  • VM1:

    Code
    nslookup test.de
    Server:         192.168.178.1
    Address:        192.168.178.1#53
    
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   test.de
    Address: 128.65.209.28

    und

    Code
    nslookup fritz.box
    Server:         192.168.178.1
    Address:        192.168.178.1#53
    
    Name:   fritz.box
    Address: 192.168.178.1
    Name:   fritz.box
    Address: fd00::464e:6dff:fe27:338e
    Name:   fritz.box
    Address: 2001:4dd0:2781:0:464e:6dff:fe27:338e


    VM2:

    Code
    ping -> unknown hostnslookup -> time out, no servers reached


    VirtiO

    Ich dachte, ich müsste da noch Guesttools installieren?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    bei beiden VMs noch die Fritzbox IP als DNS und Gateway eingetragen ist

    Ich habe die Fritzbox auf den switches als Gateway & DNS eingetragen.

  • Sind die MAC Adressen der VMs unterschiedlich?

    IP Adressen ≠ MAC. Bist Du sicher, das sich die MACs unterscheiden?


    Gruss

  • 1: 52:54:00:59:df:bc

    2: 52:54:00:b9:09:63

    also bei den VMs

    Ich habe jetzt VM 1 runtergefahren und VM2 an deren switch gehangen. Das hat leider nichts genutzt.


    Kann es sein, dass ich etwas bei dem image falsch gemacht habe. Ist von bitnami.


    VG

    A.

    Einmal editiert, zuletzt von alexhell ()

  • Was ist das für ein Image?

    Ist die Quelle vertrauenswürdig?

    Kannst ja mal ein anderes Image für die Installation verwenden, Windows, Linus, was auch immer.

    Dann kannst du die VM Hülle testen und das Netzwerk mit dem sie verbunden ist.

  • Bei der zweiten bekomme ich nicht einmal SSH hin.

    Ist SSH Server denn in der VM installiert / aktiviert?

    In den Settings wird bei network auch N/A angezeigt.

    Das geht nur bei VirtIO.

    zu der ich aber nicht verbinden kann.

    Wenn Du verbinden willst, muss auch was da sein womit man sich verbinden kann. Sprich Du musst schon einen Dienst ansprechen, der in der VM auch laufen muss.

    Womit hast Du es denn versucht? Geht ein Ping an die VM? Hat die VM eine Firewall laufen die eventuell keinerlei Zugriff (auch Ping) zulässt?


    Daher wäre die Info wirklich interessant was das für ein image / OS ist...

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist die Quelle vertrauenswürdig?

    Ist Bitnami: https://bitnami.com/stack/erpnext


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist SSH Server denn in der VM installiert / aktiviert?

    hatte ich jetzt vermutet, dass das minimal vorhanden ist.


    Sprich Du musst schon einen Dienst ansprechen, der in der VM auch laufen muss.

    In der eigenen Console des VM Servers zeigt die VM eine IP an.

    Diese habe ich versucht zu erreichen via putty & SSH auf Port 22.


    Und http bzw. https auf den jeweiligen Standartports im Browser.


    Das Image lief schon mal. Da konnte ich den Loginbildschirm via https sehen. Aber leider funktionierte der Login nicht.

  • Wie sehen die Einstellungen für den Virtual Switch 6 aus?


    Dieser scheint selbst keine Verbindung zum Internet herzustellen.

  • Die VM die nicht funktioniert benutzt den "Intel Gigabit Ethernet" was passiert wenn du diesen Adapter durch eine anderen ersetzt (ausser dem VirtiO)?


    Welche Info wird dir in diesem Fenster angezeigt?

    VS-info.png

  • Gerade mal die OVA geladen und importiert, gestartet und das geht auch, dann aber ist vorbei, erstmal.


    Bis ich per http eine Antwort erhalten habe ist die VM schon einige Minuten aktiv gewesen.

    Dann aber konnte man sich mit den Daten die in der VM Console angezeigt wurden anmelden.

  • ich habe jetzt sicherheitshalber auch mal etwas gewartet. Dachte immer die VM wäre bereit, wenn ich auf der Konsole die shell sehe.

    Aber mehr als einen 500 internal server error bekomme ich nicht per http hin.

    zweiter Versuch:

    Habe VM2 nochmal an switch 5 gehangen und diesmal gewartet. Die VM lädt und ich komme zumindest auf den Startbildschirm. Kann mich leider nicht einloggen, aber vermutlich ist das ein Bitnami Problem.


    Preisfrage: Wie bekommt man 2 VM auf einen switch und was war bei switch 6 falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von alexhell ()

  • Wenn es dir möglich ist, dann vielleicht mal auf die harte Tour:

    3s Reset, Netzwerk wieder konfigurieren samt virt. Switch und die VM auch nochmal komplett neu.

  • Mach ich alles gerne bis auf das 3s Reset...


    Ich denke, sehr stark, dass ich was falsch eingestellt habe.


    Ich habe z.B. es nie geschafft, 2 VMs auf einem virtuellen Switch laufen zu lassen.


    Ich denke, das hinzubekommen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Wenn bei dir nicht mehrere VMs auf einem vSwitch funktionieren, dann ist der defekt.


    Also weg mit dem und einen neuen erstellt, ggf. hat sich da was in der Konfiguration verklemmt.

    Bei mir sieht das ganze so aus, da klemmt nix die Docker rennen und sich erreichbar und die Sense VMs sind alle mit LAN und WAN angebunden:

    pasted-from-clipboard.png