Beiträge von alexhell

    :rolleyes:

    grds. finde ich es gut, dass ihr "über den Tellerrand" denkt und dabei auch Defizite meinerseits mit ins Kalkül nehmt.


    Aber habt ein Auge, dass die Diskussion dann nicht zu "off topic" wird.


    Mittlerweile ist das Problem behoben. Die Datei ließ sich nicht aufrufen, weil schlicht PHP nicht installiert war. Sorry, hatte ich nicht erwartet. Das muss man tatsächlich im Appstore machen und bekommt dort ein PHP 7.x .

    Hab mein Skript jetzt laufen lassen und dann direkt das PHP wieder deinstalliert. Webserver ist auch schlafen gelegt.

    Ich versuche es über die lokale LAN-IP, das ist also nicht der Punkt.

    und im Hintergrund sehe ich auch das QNAP Logo, daher bin ich wohl irgendwo auf dem Webserver von Qnap

    sorry, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung bekommen, dass hier schon antworten aufgeschlagen sind.

    "von außen" damit meine ich den zugriff über den webserver und nicht via shell.

    und ich hatte auch extra geschrieben "ab und an", also nicht permanent.

    Für einen produktiven Webserver ist mir mein DSL dann doch zu lahm, wenn es für 5 EUR schon einen "managed" webspace gibt. Wobei die Thematik mich schon reizt.


    Hallo,
    ab und an muss ich ein kleines PHPskript auf dem Server von Qnap laufen lassen.

    Ich dachte jetzt, es reicht, wenn ich das im Ordner /htdocs oder /Web ablege. Aber leider kann ich es von außen nicht erreichen. Es kommt die Fehlermeldung



    Code
    Error Page not found or the web server is currently unavailable


    Webserver ist aber in Systemeinstellungen aktiviert.

    Lt. Qnap sollte es daher funktionieren.

    Hallo,


    ich wollte einen Docker erreichen und habe dabei meine Einstellungen so gehimmelt, dass ich die NAS jetzt weder per Browser noch per ssh erreiche.


    Es handelt sich um eine TS-264.


    Qfinder, fritzbox und ein angehangener Monitor zeigen mir die identischen IP an.


    Aber via Browser noch per putty kann ich diese IP erreichen.


    Ich habe auch die zweite IP-Adresse versucht. Auch hier die Fehlermeldung "Website braucht zu lange, um zu antworten".

    Hat jemand neben dem 3-SEC-Reset noch eine Idee, wie ich die NAS wieder ans laufen bekomme?

    Vermutlich habe ich via keyboard und Bildschirm Zugriff auf das System.

    Ach ja, ich habe eine Festplattenverschlüsselung. Evtl. verhindert das den Zugriff via SSH?


    Vielen Dank

    ich habe jetzt mal über die Commandozeile ein "docker build" gemacht. Da hat es funktioniert. Ich vermute mal, dass "create" da an seine Grenzen gestoßen ist.

    Was evtl. eine Rolle spielt: Die Anwendung sind mehrere Container ("compose").

    Und die lassen sich über Container Station auch nicht ohne weiteres wieder löschen...

    Hallo,


    ich bin gerade bei dem Versuch, den Fehler einzugrenzen. Es sind meine ersten Schritte im Bereich Dockers.


    Ich habe mir ein Verzeichnis geklont.

    Ich habe mich an (die für mich dünne) Installationsanleitung gehalten ( https://docs.metasfresh.org/in…esh_Stack_mit_Docker.html )


    Statt docker-compose build habe ich das create der container station genommen. Die yml-Datei sogar extra durch "hochladen" und nicht copy&paste eingefügt.

    Ich habe jetzt die Vermutung, dass der create-Befehl nicht im meta-docker-Verzeichnis ausgeführt wird. Wüsste aber auch nicht, wo ich den Ordner hin verschieben sollte, so dass create ihn findet.

    Kann mir jemand helfen, den Schleier zu lüften?

    VGA.

    Das wäre ein alternativer Weg. Ich dachte, wenn ich einfach 100 GB abschneiden kann, wäre es einfacher.


    Bin mir halt nicht sicher, ob ich das so "glatt" hinbekomme mit neuer VM.


    aber die quemu-img Lösung verlässt sich leider sehr auf den Umstand, dass der Anwender weiß, was er macht.

    Vielen Dank für den neuen Input, das probiere ich heute abend einmal aus.


    Beim Erstellen der VM kann man bestimmen, wieviel Speicherplatz dieses Image bekommen soll. Das scheint irgendwie dann Fix zu sein und ist kein Quota.

    Wenn man dann das Image konvertiert, brauch die Maschine wohl 250 GB für das Original, 250 GB für das Ziel-Image und ein bisschen Puffer.

    Becker2020 Das Exportieren klappt, wie auch in der Anleitung geschildert, wenn ich aber konvertieren will, brauche ich besagten Plattenplatz auf der NAS.


    VG

    Hallo,


    ich brauche nochmals eure Hilfe.


    Ich habe eine virtuelle Maschine in der Virtualisation Station angelegt. Habe mir nichts dabei gedacht und ihr 25% Plattenplatz gegeben.


    Das war nicht so clever, weil snapshots riesige etc.


    Wirklich brauchen tut die VM wohl 50 GB oder weniger.


    Die Ratschläge im Forum bekomme ich nicht umgesetzt. Es wird vorgeschlagen, dass man ein Image anders abspeichert und in qvm convertiert. Dafür brauchte ich aber AUF der NAS 700 GB. Externer Speicher geht für das Abspeichern des Images aber halt nicht für das Konvertieren.


    Auch kann man nicht auf die externe Platte klonen.

    Hat jemand eine möglichst schlanke Idee?


    Vielen Dank

    Wo ist der Unterschied zwischen ÜSS Netzwerk und übrigem Strom? Ist es unwahrscheinlicher, dass eine Spannungsspitze über LAN kommt?

    Mir kommt es hauptsächlich auf den ÜSS an. Habe es glücklicherweise noch nie erlebt, dass meine NAS nach einem Stromausfall nennenswerte Verluste hatte.

    Und wieso in jedem Fall nur ein Netzteil? Die meisten USV haben hinten ja 230 VOLT Anschlüsse. Dann müssen diese 230 Volt vom Netzteil der NAS umgespannt werden.
    Kann dir leider nicht folgen...

    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

    Vielleicht meint die betreffende Person auch, dass das "Internet" danach langsamer wird.

    Ich hätte nichts dagegen, dass sie falsch liegt ;)

    Hallo, ich würde gerne noch einmal auf das Thema Gleichstromausgang von Seite 1 zurückkommen.

    Ich verspreche mir hiervon eine Einsparung der Energiekosten, weil ich nur 1 Netzteil betreiben muss und der Akku sollte im Ernstfall auch länger halten.

    Weiß jemand, ob es mittlerweile wieder USV mit einem solchen Ausgang gibt?

    Wie seht ihr das mit dem Überspannungsschutz? Leider hat ein Unwetter meine alte NAS gehimmelt. Daher wäre mir das wichtig. Jedoch höre ich immer wieder, dass USV das LAN ausbremsen.

    Die USV wäre nur für eine 2bay NAS und meine Fritzbox...

    VG A.

    DANKE!


    Noch eine kurze Frage,


    wenn die neue NAS ankommt, kann ich dann die alten Platten reinstecken und falls die noch funktionieren recovered die NAS die automatisch?

    Wenn nicht, gibt es irgendwo eine Anleitung. Ich möchte vermeiden, dass die Daten versehentlich überschrieben werden, weil ich nicht für alles ein Backup habe.

    ok, habe jetzt die Hinweise von tiermutter in einem anderen Post (Geheimnisse aus der Bastelecke) gelesen.


    Der vorgeschlagene Workaround bedeutet bei mir wohl einen faktischen Totalschaden der NAS.


    Ich war mit der T-253b recht zufrieden. Die hat alle meine Versuche und "Basteleien" mitgemacht.

    Habt ihr eine Idee, was ein aktueller Ersatz hierfür wäre?