Tip für USB zu SATA Adapter

  • Hallo liebe Community:)

    Hat jemand von euch einen Tip für einen guten USB zu SATA-Adapter?

    Hatte heute morgen meine Nas (TS-673A-8G, 40 GB RAM) zu sichern mit der neuen Toschiba 14 TB Festplatte.

    Leider wurde diese weder unter QuTS Hero 5.0.1 erkannt. Testete dann das ganze mit meinem Adapter unter Windows. Das war leider auch kein Erfolg und habe dann die Platte in die Nas gesteckt (im Zustand := Aus).

    Platte wurde erkannt. Also muss wohl ein neuer Apater her. Aber es schrieben einige, dass nicht jeder mit “großen” Platten klar kommt.

    Über Kaufanregungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Schönen Abend :)

  • Eine 3,5" HDD über einen einfachen USB zu SATA Adapter??? Da kommt doch kein Port mit dem Anlaufstrom zurecht?!?

    Mein Gefühl sagt mir, dass es sowas nicht gibt und alles andere Zufall ist, wenn es denn funktioniert.


    Da brauchst Du schon was mit externer Versorgung, quasi ein Dock oder externes Gehäuse.

  • Jup, das dachte ich mir, wobei hatte es bei 2 TB Platten schon hinbekommen und damals mit 500 GB lief das immer gut ab. Also um eine Platte vom defekte PC zu sichern oder Daten von der Dreambox schnell zu sichern.

    Darf ich direkt fragen? Ach ich mache es einfach mal. Hast du eine Empfehlung?

  • Hast du eine Empfehlung?

    Nein ;)

    Externe Gehäuse habe ich nur uralte, vor ein paar Monaten habe ich mir mal ein 2er Dock geholt, weiß aber nichtmal mehr welcher Hersteller es ist (und auch nicht wo es gerade liegt)... Da wissen andere besser Bescheid um eine Empfehlung auszusprechen...

  • Also WD Red+ 10TB geht.

    War allerdings leer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ich verwende seit Jahren ein Inatek USB 3 Dock mit UASP, das ist wichtig.

    Da liefen 500GB dein und auch die neue 12TB Toshiba MG07.


    UASP sorgt dafür das alle SATA Befehle über USB geleitet werden, da kann man sogar die SMART Werte sauber auslesen.

    Bitte achte auf dieses Feature.

  • Ich habe von der Firma LC-Power ein LC-Dock-U3-III, das funzt super, hat UASP und man kann unter Linux die Smartwerte auslesen.

    Liefert bei meinen 4TB HDDs eine durchschnittliche Transferrate von 128 MB/s.

  • Vielen Dank auf jeden Fall mit Festplatten-Dockingstation läuft die Festplatte und das Backup nun auch ;))

    Schönes Wochenende

  • Und was isses geworden?

    LC-Power ein LC-Dock-U3-III

    Ja das habe ich auch... bei dem "-III" bin ich etwas unsicher, aber wird es schon sein :)