Ständiger Festplattenzugriff / Denkpausen bei NAS-Zugriff

  • Hi Leute!


    Habe natürlich vorher gesucht, ich hoffe, ich habe nicht nach den falschen Schlagwörtern gesucht, da ich leider nicht zu meinem Problem gefunden habe.


    Ich habe vor kurzem ein QNAP TS-653 mit 4 MB Ram in Betrieb genommen, installiert sind 6 x 4 TB WD Red. Firmware ist auf aktuellem Stand. Drei Leute greifen von Windows 10 Rechnern auf die Daten zu, alle anderen Dienste habe ich - soweit ich das beurteilen kann - ausgeschalten.

    Leider passiert es immer wieder, dass beim Zugriff eine Denkpause entsteht, der Zugriff dauert dadurch manchmal bis zu 10 Sekunden. Die NAS rattert unentwegt, als wie wenn sie ständig irgendwelche Arbeiten erledigt.

    Der Ressourcenmonitor zeigt dabei keine Auslastungen auf hohem Niveau an: 1,68 von 4 GB Ram in Gebrauch, CPU-Auslastung 24 %, Durchnschnittlich 1000 kb/s Datenverkehr.

    Jemand Ideen, wo ich ansetzen kann, wo das Problem sein könnte? Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, reiche ich diese natürlich sofort nach ... Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG

  • Moin,


    ist mit Zugriff Datenzugriff von Windows gemeint oder auch andere Zugriffe wie Webinterface?

    Rödelt das NAS dauerhaft oder nur wenn zugegriffen werden soll?

    Ist ein eventueller RAID Aufbau abgeschlossen bzw. läuft irgendwas im oberen Menü unter "Hintergrundaufgaben" ? Was sagt der Ressourcenmonitor zur Auslastung der Datenträger?

  • Mit Zugriff meine ich im Konkreten: Wenn ich im Indesign eine Datei öffnen will oder auch speichern, dann dauert es eine Weile, bis was passiert. Speichere oder lade ich danach gleich eine andere Datei, geht es sehr schnell.

    Die Nas rödelt dauerhaft, alle Festplattenlampen blinken durchaus und es ist auch akustisch klar wahrnehmbar. Man hört die Festplatten arbeiten.

    Ein Raidaufbau müsste eigentlich ausgeschlossen sein, die NAS ist schon gut einen Monat in Betrieb. Datenträger sind nach grafischer Anzeige alle im unteren Drittel

    pasted-from-clipboard.png


    Was meinst du mit Hintergrundaufgaben? Wo kann ich das überprüfen?


    LG

  • Vielleicht ist auch der Virenscanner beschäftigt. Oder es werden irgendwelche Indexdaten erstellt. Hatte auch schon das Gefühl, dass dies manchmal noch läuft, auch wenn man meint, alle entsprechenden Dienste deaktiviert zu haben. "Rattern" bedeutet ja, dass auf die Festplatten zugegriffen wird.

  • Virenscanner habe ich sogar extra ausgeschaltet, das war mein erster Verdacht. Indexierung wüßte ich nicht, was er indexieren sollte, ich habe keine Apps installiert, auch keine Mediaservices o. ä.


    Hier die Apps, die installiert sind:

    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es sonst noch etwas, dass "indexieren" kann, weil das wäre ja die wahrscheinlichste Lösung, warum die Platten in Dauerbetrieb sind.

  • NAS ist aber nicht offen im Netz, oder? (Malware ist oft single threaded, würde ja zu 25% CPU Auslastung passen)

  • Ich habe zwar ein solides Computer-Basiswissen, kenne mich aber mit NAS im Speziellen sehr wenig aus. Ich habe die NAS eingerichtet und danach eigentlich nichts verändert. Kann man überprüfen, ob die NAS "offen im Netz" steht. Ich hätte zumindest in die Richtung nichts aktiviert.

  • Offen im Netz passiert durch Portfreigabe / Weiterleitung im Router / Firewall bzw. automatisch durch UPnP, falls im Router / Firewall aktiv.

  • Offen im Netz heisst man kann auf das NAS einfach so von Außen Zugreifen (zwecks Datenaustausch,etc)


    Im Router checken, wenn upnp aktiviert ist, dann ganz schnell deaktivieren (und natürlich manuell erstelle Portweiterleitungen , aber von denen sollte man ja selber wissen)

  • Das upnp am NAS nicht aktiv ist ist ja schon mal super, die Frage war aber ob's am Router upnp oder manuelle Freigaben gibt.

  • Wenn das NAS 1x wach ist, wie lang bleibt das dann wach ohne Verzögerung des Zugriffs auf das NAS? Und wieviel Pause muss dazwischen sein damit dies wieder auftritt?


    Für mich klingt das ganze bei deiner Beschreibung nach einem Ruhemodus der Festplatten, die etwas Zeit brauchen, bis diese wieder Anlaufen.

  • Nur für kurze Zeit. Wenn ich ein Dokument bearbeite, ca. 10 Minuten, dann dauert der nächste Zugriff wieder länger.

    Aber wie geschrieben, greifen den ganzen Tag über drei Rechner auf das NAS zu und die Festplatten arbeiten durchaus. Auch jetzt gerade, wo garantiert niemand hier auf die NAS zugreift (niemand mehr hier außer mir).

    Habe gerade nachgeschaut, die Festplatten-Standbyzeit ist auf 30 Minuten gestellt.


    Habe jetzt die Netzwerkkabel gezogen und siehe da, nach ca. 30 Sekunden kein Zugriff mehr auf die Platten. Es wird also von außerhalb angestoßen und ist kein interner Prozess oder Dienst ...

    Einmal editiert, zuletzt von firel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was sagt das Zugriffsprotokoll im QuLogCenter? Forste dich da mal durch und schau ob da was auffälliges passiert wenn du das Netzwerk wieder anschließst. Parallel im Ressourcen Monitor schauen ob ein Prozess startet bzw. schick mal einen Screenshot von den Ressourcen, die am meisten fressen.

    War das NAS mal aus dem Netz erreichbar? Bzw. ist es gerade? Kann durchaus ein Miner im spiel sein wie Tiermutter schon gesagt hat.

    Backup vorhanden?
    Notfalls würde ich übers WE einfach neu aufsetzen, des Gewissens wegen.

  • Die Netzfreigaben Winseitig gucken ca alle 30s nach dem NAS. Geöffneter Explorer reicht da.

    Ja, ich dachte an EFAX-SMR-Platten. Die eingesetzten sind CMR, das ist gut.

  • Also bei mir hatte ich schon öfters das Gefühl, dass der Resourcenmanager selber sehr viel Last erzeugt. Da kommen dann auch mal nach einem einfachen ps in der Konsole gefühlt hunderte Einträge mit irgendwas wie "manaRequest". Weiter habe ich immer wieder mal was mit "my_qmonitor" in ähnlicher Häufigkeit. Im Einzelnen braucht das alles nicht viel, aber in der Summe dann schon.

  • Ich glaube, langsam komme ich dank eurer Hilfe dem Problem näher. Laut Zugriffsprotokoll arbeitet er unsere Bilddatenbank ab - dort haben wir mehrere tausende Fotos abgelegt. Der Zugriff erfolgt wohl vom Programm "everything", dass wir als Suchprogramm für Dateien verwenden. Bei der alten NAS hatten wir das Problem allerdings nicht.


    Ich werde nun alle Computer so einstellen, dass die Bilddatenbank nicht überprüft wird, da wir da sowieso ein anderes Programm verwenden. Mal schauen, ob dann Ruhe ist.


    Ich werde euch dann davon berichten. Danke für eure Inputs, hier wird wirklich super geholfen :thumbup:

  • UPNP kannst du in der Fritzbox wieder aktivieren, das verschickt nur Statusinfos und das ist auch gut so.

    Für automatische Portfreigaben muss man das extra erlauben und ich meine sogar pro Client.


    Das einfach so zu verteufeln ist nicht Zielführend.