Kann Malware remover nicht entfernen

  • Habe folgendes Problem auf meinem TS-410 mir FW 4.2.6

    Ich wollte die App komplett deinstallieren da sie bisher täglich ihren Check macht. Dadurch werden Dateien im Papierkorb nicht wie eingestellt nach 14 Tagen gelöscht da ja durch den Scan täglicher Zugriff erfolgt.

    Daher und weil das NAS auch keinen Zugang vom Internet hat (hoffe ich) wollte ich den Malware Remover komplett deinstallieren.

    Geht nicht mit der folgenden Meldung:


    Code
    ,"Warning","2023-01-14","09:56:25","admin","192.XXX.XXX.XX","---","[App Center] It is not allowed to remove Malware Remover."


    Habe nun den Scan erst einmal über alle Kästchen (Funktionen) komplett deaktiviert.

    Aber wie bekomme ich das nun vollständig entfernt.

    Für Tipps und Hilfe schon einmal dank im voraus.

  • Malware Remover kann nicht deinstalliert werden da er in QTS implementiert ist.


    Was bleibt ist die nur Deaktivierung.

  • Der Malware remover prüft auch keine Nutzerdateien, sondern das System selbst.


    Wird wohl eher nicht daran liegen, wie kommst du darauf dass durch den MR irgendwelche Daten verändert werden?


    Ich habe mir den Papierkorb noch nie genau angeschaut, eventuell werden die entsprechenden Daten auch erst endgültig gelöscht wenn die Kapa benötigt wird.

  • Dem Papierkorb kann man eine Zeit angeben, nach wie vielen Tagen die Daten gelöscht werden sollen. Habe dies nur bei einem einzigen NAS im Einsatz und nie überprüft, ob diese auch wirklich gelöscht werden. :/


    Sehe es aber wie tiermutter, dass es eigentlich nicht am Malware Remover liegen kann. Den würde ich auf jeden Fall aktiv und aktuelle behalten, egal ob das NAS im Internet ist oder nicht. Ein Scan des System geht selbst bei einem schwachen NAS nur ein paar Minuten.


    pmm

    Wo das Problem jetzt liegt kann ich nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen was ich in Deinem Fall auf meinem NAS machen würde:

    > Papierkorb komplett löschen*

    > Papierkorb ausschalten / deaktivieren

    > NAS Neustarten

    > Papierkorb komplett neu einrichten


    * Alternativ die Daten zur Sicherheit in einen Junk-Ordner kopieren und nach x-Tagen manuell löschen, falls die Daten doch noch gebraucht werden sollten.

  • Der MR scannt doch immer um 0300, oder? Und wenn er aktualisiert wird. Das müssten dann auch die letzten Zugriffe sein, denn dann würde die Zeit tatsächlich neu gestartet werden.

    Auch gut möglich dass ein externes Tool aufm Rechner darauf zugreift, zB Antivirus.

  • Papierkorb sollte aber nur für Admins zugreifbar sein und die nutzt man nicht für SMB Zugriff!


    Wenn ein Client da ran kommt könnte er das aber verursachen.


    Aber das wird sich ja jetzt zeigen, wenn der Fehler weiterhin besteht ist der MR raus.

  • Zeit bis zum Löschen wird doch die Zeit vom Verschieben in den Papierkorb gerechnet. Da sollte ein Zugriff irgendwelcher Art eigentlich keinen Einfluss haben.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Malware remover prüft auch keine Nutzerdateien, sondern das System selbst.

    Hallo,


    ich habe nur gelesen das beim Virenscan alle Dateien "angefasst" werden und so das Datum auch geändert wird. Und damit wird die Datei eben nicht wie eingestellt nach 14 Tagen gelöscht.


    Daher meine Vermutung daher meine Vermutung hier wäre es ähnlich.


    Wenn ich die Eigenschaften des Papierkorbes so einstelle das dieser nach 14 Tagen löscht sollte es auf jeden Fall passieren.

    Egal ob Kapazität oder nicht


    Aber danke für Info


    Malware Remover kann nicht deinstalliert werden da er in QTS implementiert ist.


    Was bleibt ist die nur Deaktivierung.

    OK, aber das war nicht immer so :) irgendwann habe ich das selber einmal installiert da bin ich ziemlich sicher

    Dann macht Deaktivierung auch keine Sinn.


    Der MR scannt doch immer um 0300, oder? Und wenn er aktualisiert wird. Das müssten dann auch die letzten Zugriffe sein, denn dann würde die Zeit tatsächlich neu gestartet werden.

    Auch gut möglich dass ein externes Tool aufm Rechner darauf zugreift, zB Antivirus.

    Ja 3:00 ist korrekt, Standardeinstellung. Habe ich auch so gelassen.

    Weitere oder externe Tools habe ich nicht


    Nein Antivirus ist bei mir nicht installiert. Ging glaube ich irgendwann nicht mehr. Denke mein OS wird da nicht mehr unterstützend sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe nur gelesen das beim Virenscan alle Dateien "angefasst" werden und so das Datum auch geändert wird.

    Das wäre dann aber wohl das AntiViren-Programm und nicht der Malware Remover. Muss dies mal auf meinem NAS prüfen, denn hier läuft sowohl AntiViren-Programm als auch Malware Remover.

    OK, aber das war nicht immer so

    Richtig. Das war früher eine optionale App. Inzwischen ist sie aber ein integraler Bestandteil des Systems. Ich schätzt so seit ca. einem Jahr oder so.

    Nein Antivirus ist bei mir nicht installiert.

    Auch dies ist ein integraler Bestandteil des Systems. Den Virenscanner von ClamAV kann man ebenfalls deaktiveren, aber nicht deinstallieren. Es gibt aber noch einen einer Virenscanner von McAfee. Der ist kostenpflichtig und optional.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo Mavalok2


    bei mir ist ClamAV nicht installiert. Es wird über das AppCenter nicht einmal angeboten wenn ich es als Suchbegriff eingebe.

    Wahrscheinlich unterstützt meine alte FW oder das BS es gar nicht mehr.

    Es gab vor längerer Zeit mehrere Fehlermeldungen. Kein Scan, Update etc. und dann habe ich es deinstalliert weil es nervte.

    Damals war es wohl noch möglich.


    Hier die installieren App.


    Bild vergessen AppCenter vom 2023-01-16 16-31-37.png

    2 Mal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei mir ist ClamAV nicht installiert.

    Das ist keine App, sondern ist wirklich im System integriert und lässt sich weder installieren noch deinstallieren. Sie mal bei den Anwendungen in der WebGUI nach. Es nennt sich jedoch nicht ClamAV sondern einfach nur Antivirus. Der Hersteller ist jedoch ClamAV. Deshalb nenne ich es so, denn es gibt auch noch den AntiVirus von McAfee, kostenpflichtig und optional aus dem AppStore.

    Wahrscheinlich unterstützt meine alte FW oder das BS es gar nicht mehr.

    Könnte dahingehend zutreffen, weil nicht mehr aktualisierte / alte FW keine Definitionsupdates mehr erhalten / nicht mehr aktualisiert werden. Der Scanner selbst funktioniert aber weiterhin und ist auch weiterhin installiert.

    und dann habe ich es deinstalliert weil es nervte.

    Ich nehme an, dies war dann der Malware Remover. Aber wie gesagt, der lässt sich inzwischen nicht mehr deinstallieren und wird bei Geräte, bei denen er nicht installiert war und Rückfrage installiert. Standardmäßig ist er aktiv und wird automatisch aktualisiert, genau so wie es sein sollte.

    Probleme mit dem Malware Remover sind mir eigentlich schon lange keine mehr bekannt. Zu Beginn, als er noch ganz neu war, da sah es noch etwas anders aus. Da gab es des öfteren mal Probleme. Läuft aber inzwischen sehr stabil und unauffällig im Hintergrund, solange man keine Schadsoftware auf dem NAS hat. ;)

  • Es war aber damals tatsächlich eine App. Und aus diesem Grund habe ich es wohl damals als App deinstalliert. Es gab immer die Meldung kann nicht updaten. Und auch wenn es nun integriert ist, da ich es ja nicht wusste konnte ich es auch nicht deaktivieren.

    Ich habe es allerdings nun in der WebGUI gefunden. Hätte da aber nie gesucht.

    Allerdings wird Antivir nicht ausgeführt zumindest bekomme ich keine Meldung darüber und das sollte ja zumindest so sein.

    Und die Malware App habe ich damals genau deswegen drin gelassen als ich ClamAV (die App hieß wirklich so) deinstalliert habe über das Center.

    Wollte die MalwareApp nur deinstallieren weil ich bei der letzten Anmeldung den Hinweis bekam es lägen Aktualisierungen vor und als ich das angeklickt habe war das NAS fast 10 Minuten kaum (nicht) nutzbar wegen Auslastung. Antivir QNAP vom 2023-01-18 06-41-48.png   Ereignisse QNAP vom 2023-01-18 06-44-50.png   alle Jobs QNAP vom 2023-01-18 06-43-08.png


    Aber ja nun geklärt daher danke an alle die dazu beigetragen haben

    Einmal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Dir geht der Scan des Malware Removers ja wirklich lange. Etwas über 7 Minuten. =O :)

    Bei meinen Geräten geht es etwas um die 2 Minuten herum. :P

  • :thumbup:


    Da gerade mal meine TS-451A läuft, habe ich einen Scan laufen lassen: 1 Minute und 4 Sekunden. Hmm. Ging auch schon mal länger: 3:42. Aber auch schon kürzer: 1:01. :)