Datenintegritätsprüfung: Beschädigte Dateien am Ziel gefunden

  • Hallo miteinander,

    die Datenintegritätsprüfung nach meinem letzten Backup mit HBS3 brachte die Warnung "Beschädigte Dateien am Ziel gefunden". Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, und selbst habe ich erfolglos probiert a) ein weiteres Backup und Datenintegritätsprüfung und b) fehlerhafte Blöcke am Ziel Datenträger suchen.

    Im Bericht zur Datenintegritätsprüfung sind die beschädigten Dateien aufgelistet und meine Vorstellung wäre, diese Dateien im Backup zu löschen und danach ein neues Backup zu starten.


    Welche Reparturmöglichkeiten habe ich?

  • Hast du mal probiert die "Beschädigte Datei" im Ziel händisch durch die i.o. Datei von der Quelle zu ersetzen? Ist das Problem dann gelöst?


    Btw: wo kann man die Datenintegritätsprüfung bei einem RTRR Auftrag aktivieren?

  • Hast du mal probiert die "Beschädigte Datei" im Ziel händisch durch die i.o. Datei von der Quelle zu ersetzen? Ist das Problem dann gelöst?

    Nein, habe ich nicht ... wo und wie soll das gehen?


    Btw: wo kann man die Datenintegritätsprüfung bei einem RTRR Auftrag aktivieren?

    Direkt beim Auftrag - Bearbeiten - Zeitplan - Datenintegrität (siehe Hardcopy)


    2023-01-05 18_01_38-NAS0815 – Mozilla Firefox.png

  • Die Funktion ist bei mir defekt, die meldet Dateien die ich gelöscht habe und die gar nicht mehr in der Quelle und im Ziel vorhanden sind.

    Total Sinnfrei.

  • Ich habe ein Ticket bei QNAP laufen, weil die Integritätsprüfung/Inhaltsprüfung nach einem Cloud-Backup nicht lesbare Quelldateien meldet...

    Diese sind aber in der Freigabe problemlos lesbar.

    QNAP hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung...


    Tschau

    Uwe

  • Sind die Dateisystemprüfungen der beiden NAS fehlerlos und die SMART-Werte der Platten ok? Also über Speicher & Snapshots, Verwalten, Aktionen, Dateisytem prüfen?

  • Sind die Dateisystemprüfungen der beiden NAS fehlerlos und die SMART-Werte der Platten ok?

    Ja, alle Dateisystemprüfungen wurden durchgeführt und waren ohne Fehler-/Warnmeldungen. Ein Protokoll habe ich dazu aber nicht gefunden. SMART-Werte, wieder habe ich etwas dazugelernt, sind auch alle unauffällig und Gut.


    Dann habe ich den Feiertag heute für einen Deep Dive genutzt und den Bericht zur Datenintegritätsprüfung genauer angeschaut:

    • der Bericht enthält 284 Dateinamen und alle haben den Grund "File not found" - also nichts beschädigt, sondern anscheinend nicht vorhanden. Im Quell-Ordner sind die Dateien aber definitiv vorhanden
    • Zum Prüfen, ob die Dateien wirklich nicht im Backup sind, habe ich einen Wiederherstellungsauftrag erstellt (nur erstellt, nicht ausgeführt) um genau diesen Ordner mit den fehlenden Dateien wieder herzustellen. Ergebnis, genau der Ordner existiert im Backup nicht.
    • der Ordner gehöhrt zu einem QSynch Verzeichnis. Im Backup sind aber alle anderen Ordner von QSynch enthalten, insgesamt 29 von 30 Unterordner im Order QSynch.
    • mit der File Station sind die QSynch Ordner auf dem Ziel-Ordner nicht sichtbar. Daher kann ich die Dateien auch nicht manuell in den Ziel-Ordner kopieren.
    • Heute gab es ein HBS Update, das ich natürlich durchgeführt habe. Danach ein Backup und erneute Integritätsprüfung ausgeführt. Mit dem gleichen Ergebnis, die 284 Dateien sind nicht im Backup Ziel-Ornder

    Kann jemand damit etwas anfangen?

  • Hm ... Rechte? Versteckte Dateien? Quellordner für Backup nicht sichtbar/sicherbar? Irgend ein blödes Attribut am Odner oder den Dateien, das sagt nicht sichern/archivieren oder ähnliches? Sind die Daten im Quellverzeichnis in Ordnung? Kann man die kopieren, editieren, ausführen, lesen oder was Du sonst damit machst?

  • Im Qsync Ordner sind doch m.E. nur Symlinks?

    Kann es sein, das HBS das nicht erkennt?


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das schließe ich aus, weil 29 von 30 Ordnern in QSync sind im Backup enthalten


    Sind die Daten im Quellverzeichnis in Ordnung? Kann man die kopieren, editieren, ausführen, lesen oder was Du sonst damit machst?

    Auf die Dateien im Quellverzeichnis kann ich mit File Station zugreifen und auch runterladen zum Bearbeiten. Den Ordner Homes (unter dem auch .QSync erscheint) sichere ich per HBS seit Januar 2022 und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Einstellungen für Rechte auf Unterordner in QSync oder HBS habe ich icht gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1802 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas_1802 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut QNAP Support wird der Fehler in der Integritätsprüfung ab HBS Version v22.0.0213 gefixed.

    Wann diese Version veröffentlicht wird, ist noch unklar.


    Tschau

    Uwe





  • Danke Uwe, ich habe es noch nicht geschafft, den Support anzuschreiben. War aber gestern fast soweit und jetzt warte ich mal auf das Update 👍👍