QSync für Android

  • QSync für Android kriege ich auf einem Google Pixel 5 nicht zum Laufen. Obwohl das Smartphone im selben Netzwerk ist, erkennt es das NAS nicht. Wenn ich mich über mein QNAP-Konto anmelden möchte, werden die Kontodaten nicht akzeptiert. Nichts funktioniert. Auf dem Mac läuft es ohne Probleme, aber auf Android läuft es nicht. Ist das ein generelles Problem oder mache ich was falsch?


    Ein Neustart des NAS hat zwar immerhin dazu geführt, dass das NAS erkannt wird, aber die App akzeptiert meine Kontodaten nicht. Ständig sagt es, ich hätte die falschen Daten eingegeben. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Daten stimmen. Das ist ja zum Mäuse melken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 () aus folgendem Grund: Ergänzung: Google Pixel 5

  • Bietet QSYNC denn etwas Spezielles, was du unbedingt brauchst? Ansonsten tut es hier nahezu jede gratis App besser. Ich verwende auf Android Free Folder Sync um Daten wie Fotos und Co aufs NAS zu syncen, geht auch andersrum...

  • Ich verwende auf Android Free Folder Sync um Daten wie Fotos und Co aufs NAS zu syncen, geht auch andersrum...

    Wie sind denn die Einstellungen für SMB3? Ich kann mit SMB Freigabenamen und NTLM Domain nichts anfangen. Diese Angaben braucht man bei Folder Sync für eine SMB-Verbindung.

  • NTLM Domain sagt mir jetzt nichts...

    Eigentlich gibst du nur die IP des NAS, den Order/ Freigabe als Ziel bzw Quelle an sowie die Zugangsdaten, also Benutzer (bitte kein Admin) und Passwort.


    NTLM Domain habe ich leer...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf Android nutze ich Qfile, das reicht mir.

    Qfile hat bessere Konfigurationsoptionen.

    Zu den Drittherstellertools kann ich nichts sagen, ich bin mit Qfile zufrieden.


    Ach ja: auch hier verwende ich kein QNAP Konto oder sonstiges myqnapcloud Gedöns für eine Anmeldung.

    Und von unterwegs geht es über VPN.


    Gruss

  • Kann Qfile denn auch syncen? Dachte das ist nur ein Filebrowser (hierzu nutze ich FX File Explorer).

  • Nein, mit Qfile werden Dateien zwischen Client und NAS übertragen.

    Synchronisiert eher nicht, das ist mir auch lieber. Denn nach der Übertragung lösche ich manche Bilder wieder von den Mobilgeräten.

    Auf dem NAS bleiben die aber erhalten.


    Außerdem kann man in Qfile die Pfade besser konfigurieren, das konnte man in Qsync nicht.

    Blöd ist nur, das nachträglich zu editieren, das geht nicht so einfach.

    Es kann nicht ein Pfad hinzugefügt oder gelöscht werden, denn alles muss wieder (mit den gewünschten Änderungen) erneut eingegeben werden. :X

    Das ist ziemlich umständlich.


    Gruss

  • Also ich kriege es nicht hin....


    • SMB3 gewählt
    • Benutzername und Passwort eingetragen
    • NAS-IP sowie Port 8080
    • SMB-Freigabename.... /home????
    • NTLM Domain leer gelassen
  • Nas port so lassen, nicht 8080,das ist nur Zugriff auf Webinterface.

    Bei Freigabe wählst du später halt den Ordner nach deinem Wunsch

  • Hm, die habe ich nicht aktiv, sollte aber eigentlich nicht stören... Ist SMB3 denn am NAS aktiv? Alternativ mal mit SMB2 versuchen.

  • 2FA ist nur fürs Web GUI und wird von Malware ganz einfach übergangen ..kann man sich also schenken.

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.