QFile IOS - ganze Ordner hochladen?

  • Hi, ich würde gerne von meinem iPAD aus ganze Ordner (aus der Dateien App) per QFile auf mein NAS hochladen. Leider kann ich immer nur einzelne Dateien hochladen. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? Wenn es mit QFile nicht geht gibt es andere Lösungen?

  • Wenn es mit QFile nicht geht gibt es andere Lösungen?

    So ziemlich jede App welche SMB/NFS beherrscht.

    Ob man nun mit App xyz ganze Ordner hochladen kann, musst Du ausprobieren.

  • Ok, etwas präziser - ich möchte gerne über das Internet via MyQnapCloud die Daten auf dem NAS sichern (das NAS wird nur für diesen Zweck während des Urlaubs genutzt, bitte keine Sicherheitsdiskussionen). Das klappt mit den Fotos & Videos der Smartphones sehr gut. Leider nicht mit externen Medien wie SD Karten z.B. der GoPro. Die Daten bekomme ich aufs iPAD aber dann nicht mehr vernünftig auf das NAS via QFile da ich immer nur einzelne Dateien hochladen kann.

    FE FileExplorer verbindet sich so nicht mit dem NAS, das geht wohl nur im lokalen Netz.

  • Bei mir (Android) kann ich mit Totalcommander problemlos hin- und herkopieren, auch ganze Ordner.

    Allerdings per VPN, da wolltest Du ja keine Diskussion :ziped:.


    Gruss

  • Hi Lufthummel ,


    ich habe zwar kein IPad, aber ein ähnliches Problem mit QSync gelöst:


    Wir haben drei Android Smartphones.


    Alle Bilder von unseren Smartphones sollen in unsere Bildersammlung auf das NAS, welche im QSync Teamordner angelegt ist.


    Die Bilder sollen also nicht mehr auf die Notebooks, sondern direkt auf das NAS und vom Notebook kann jeder von uns via QSync auf die Bilder im Team-Ordner "Bildersammlung" zugreifen.


    Nachdem Ich einen QSync-Team-Ordner "Bildersammlung" angelegt habe, wurden den Smartphones jeweils ein Syncronisierungsauftrag in QSync angelegt, der alle 24 Stunden startet.


    Jedes Smartphone hat natürlich einen eigenen Ordner in der Bildersammlung, da Android ja immer mit DSC_0001 die Bilder benennt und sonst das eine Gerät die Bilder vom anderen Smartphone überschreibt.
    Und der "richtige" Fotoapparat, die Fuji, hat ebenso ein Verzeichnis für die Bilder.


    Klar, bei mir läuft es nur bei WLAN-Verbindung im lokalen Netz, aber vielleicht funktionier es auch über die "SupiSichere" MyQnapCloud Verbindung.

    Oder doch eine VPN-Verbindung?


    Zumindest würde ich in diese Richtung mal denken.

  • Kurzes Update - mit Android bekomme ich auch mehrere Dateien auf das NAS. Mit dem iPAD ist das alles eine Riesen Gemurkse…mit dem Smartphone meiner Frau auch 🤣

    Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich einen anderen Ansatz testen. Hab auf dem NAS ja auch einen Webserver laufen, da werde ich mir mit Python & JavaScript einen „Upload Server“ programmieren. Mal schauen ob das dann meine Problemstellung löst. Per QFile kann ich anschließend einfach die hochgeladen Ordner an die richtige Stelle schieben.