Warnung! Kein Produktiveinsatz von QSync in gemischten Mac-Windows-Umgebungen

  • Ich kopiere hier mal meinen Originalbeitrag aus dem QNAP-Forum. Leider gibt es seitens QNAP keinerlei Lösungsoptionen für die Sync-Probleme in gemischten Windows-Mac-Umgebungen. Dabei kommt es im Effekt dazu, dass Dateien lokal nicht zur Verfügung stehen. Genau das möchte man ja mit einem NAS-Sync vermeiden. Es sollen ja gerade alle Dateien auf allen Geräten in der aktuellen Version vorliegen.


    Vielleicht gibt ein öffentlicher Beitrag ja den Anschub für eine Problemlösung. Oder jemand in diesem Forum hat eine Idee?!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen




    Offenbar möchte man bei QNAP keine (westliche) Kritik. Jedenfalls wurde mein Beitrag unmittelbar nach Veröffentlichung wieder gelöscht. Ich dachte erst, es wäre ein Versehen meienrseits und habe den Beitrag erneut veröffentlich. Aber auch der zweite Beitrag wurde direkt wieder gelöscht.


    Ein Taiwan-Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von neimann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neimann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in gemischten Windows-Mac-Umgebungen

    Interessant. Solche Probleme bestehen in diesem Fall immer noch. Hatten früher eine gemischte Umgebung in der Firma. Gab immer irgendwelche Probleme. Sind dann deshalb komplett auf Windows gewechselt. Das ist aber knapp 20 Jahre her.

    Privat arbeite ich immer noch in einer gemischten Umgebung. Den einen oder anderen Stolperstein hatte ich in der Zwischenzeit dann und wann. Aber dies. :/


    Aber funktioniert der QSync-Client unter MacOS grundsätzlich nicht oder nur im Zusammenspiel mit der gemischten Umgebung?

  • Was hat das Verhalten mit einer gemischten Umgebung zu tun? Die Clients reden nur mit dem Server und nicht untereinander, also ist es Banane, ob da nun ein Windows-, Linux-, Mac-, Android- oder iOS-Client dranhängt.


    Das Problem liegt offensichtlich im Mac-Qsync-Client. Vor Kurzem wurde irgendwas am Sync-Protokoll geändert (stand im Änderungsprotokoll) und deshalb mussten nach dem Qsync-Server-Update auch die Clients aktualisiert werden. Hat denn der Mac-Client das Update bekommen? Ich habe hier sowohl Windows- als auch Android-Clients und für beide gab es ein Qsync-Update und der Sync funktioniert problemlos. Den iPad-Client habe ich nicht nochmal ausprobiert, weil das Konzept unter iOS eh sinnfrei ist (man kann zwar syncen, aber keine andere App kann auf die Dateien zugreifen und umgekehrt).

  • Was hat das Verhalten mit einer gemischten Umgebung zu tun? Die Clients reden nur mit dem Server und nicht untereinander, also ist es Banane, ob da nun ein Windows-, Linux-, Mac-, Android- oder iOS-Client dranhängt.

    In der Theorie sollte es genau so sein. Die Erfahrung in der Praxis sagt mir aber etwas anderes. Nicht jetzt auf QSync bezogen, sondern allgemein. Andere Schnittstellen, andere Apps, andere Teams. Was einzeln funktioniert, geht im Zusammenspiel plötzlich nicht mehr, oder zumindest so nicht mehr.

    Aber klar, wenn die einzelne App nicht funktioniert oder nicht auf Stand ist, dann hilft natürlich alles nichts. Aber ich denke mir mal, dass dies der Support über die erwähnten

    I started five support-sessions, one with more than three hours remote support,...

    schon geprüft haben wird.

  • Offenbar möchte man bei QNAP keine (westliche) Kritik. Jedenfalls wurde mein Beitrag unmittelbar nach Veröffentlichung wieder gelöscht

    Nö..der wurde aus dem Verkaufsberatungs Forum rausverschoben (hatte da nix zu suchen)

  • andere Teams

    Das ist ganz sicher der Fall, für jede Plattform gibt es bestimmt unterschiedliche Entwickler-Teams. Trotzdem ist es dann ein Mac-Only-Problem, die Windows-Clients haben doch damit nix zu tun, wahrscheinlich tut es auch ohne diese nicht. Nur darum ging es mir, denn die Themen-Überschrift suggeriert etwas Anderes. Ich habe ja auch eine "gemischte Umgebung" im Einsatz, halt eben bestehend aus Windows und mehreren Android-Clients, und da das funktioniert wird es wohl am Mac-Client selbst liegen.


    Es gibt übrigens auch andere Sync-Tools (z.B. Syncthing), man ist also nicht zwingend auf Qsync angewiesen. Ärgerlich ist es aber schon.


    Überhaupt scheint es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit einigen Qnap-Diensten/-Tools zu geben. Beim letzten Update der Photostation waren alle Alben plötzlich weg und Smart-Alben-Inhalte werden nicht immer vollständig angezeigt, die Videostation scheint mit anderen Mediendatenbanken als IMDB neuerdings so ihre Probleme zu haben, der QNAP-DLNA-Server wird auch immer schlechter. Offenbar wird an diesen Ecken gerade gespart oder die Weiterentwicklung von QTS frisst alle vorhandenen Ressourcen. Zum Glück gibt es für das Meiste andere Tools, die oft sogar viel besser funktionieren.

  • Mac ist kein Linux oder Android (was ja auch nichts als ein anderes Linux ist). Apple ist und war da schon immer etwas eigenwillig. Sie passen sich eigentlich nicht anderen an. Da müssen sich die anderen schon ihnen anpassen. Das ist wohl nicht immer so einfach möglich. Wenn schon der normale Datentransfer (normale Kopieraktion oder auch zuweilen E-Mails) Probleme verursachen kann, wie sieht es dann erst mit einer Synchronisation aus?

    Ist aber nur fischen im Trüben. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass hier da Synchen über andere Schnittstellen passiert als bei Linux / Windows - weil Mac nun mal anders tickt, die dann zueinander Probleme verursachen. Wären die Problem ausschließlich beim Mac, müsste dieses Problem doch weit häufiger aufschlagen. :/

    Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, dass das Problem durch die neue M1 / M2 Prozessorgeneration von Apple entstanden ist. Für diese Prozessoren hat Apple das gesamte Betriebssystem auf Links gedreht. Auch kein Wunder, da dies ja ARM-basierte CPUs sind.


    Unterm Strich funktioniert es nicht. Und wenn der Support über mehrere Stunden nichts gefunden hat, gehe ich mal davon aus, die üblichen Fehlerquellen wurden geprüft.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Erfahrung von jemanden, der diese Kombination ebenfalls im Einsatz hat, oder eben nicht.


    neimann

    Welche Macs sind bei Euch im Einsatz?

  • Es gibt übrigens auch andere Sync-Tools (z.B. Syncthing), man ist also nicht zwingend auf Qsync angewiesen. Ärgerlich ist es aber schon.

    Ja aber mit dem aktuellem Update wurde Syncthing ja seitens Qnap deaktiviert - jedenfalls besteht keine Möglichkeit mehr die App zu starten. Oder weiß jemand anderes mehr?

  • Ich stehe auf Lösungen die nicht abhängig von der auf anderen Geräten installierten Spezial-Software ist:


    FreeFileSync gibt es für unterschiedliche OS und wird serverseitig gar nicht benötigt. Und wenn man das Tool unter Windows gut findet aber und Mac nicht, dann gibt es für Mac sicherlich ein anderes Synctool, was ebenfalls unabhängig arbeiten kann.

  • Habe seit einigen Wochen Im heimischen Netzwerk neben Windows-Geräten und Android-Smartphones auch 3 ipads, 1 MacBook und 1 imac in Betrieb.
    Um den imac (Umstieg von Windows) schnell mit den Daten des alten Windows-PC zu versorgen, habe ich (wie sonst auch immer) Qsync installiert und den auf der NAS gebackupten Ordner "Eigene Dateien" in Qsync aufgenommen und mit der Synchronisierung begonnen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass eine Verbindung über https und LAN-Sync nicht funktioniert: Nudelt ewig ohne Ergebnis.

    Über http und ohne LAN-Sync geht es, ist aber extrem langsam.


    Ärgerlich ist auch die lahme Anbindung per SMB. Nach dem Einschalten des Mac dauert es immer etwas, bis die Ordner der NAS im Finder angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?

  • ... Mac nicht, dann gibt es für Mac sicherlich ein anderes Synctool, was ebenfalls unabhängig arbeiten kann


    Wenn jemand mir eines nennen/empfehlen kann, dann wäre ich froh.

    Habei im Internet bei vielen Videos gesucht und es waren immer Windows oder Android-Systeme welche an QSYNC-Central oder auf andere Art angebunden wurde.

  • Naja FreeFileSync gibt es ja für Mac... Syncthing ist auch recht beliebt, gibt es ebenfalls für Mac.

  • @tiermutter
    Danke, werde dies mal so ausprobieren .
    Zuerst mals suchen, ob ich Erklärvideos dafür finde, welche zeigen, wie dies optimal eingestellt werden kann, damit ich alle Mediendateien auf dem NAS wiederfinde

  • Sowas ist individuell, da wird es wohl nichts passend auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes geben... also wenn dann das Prinzip versehen und nach eigenem Bedarf einrichten...

  • Richtig, unsere Kinder leben mit IOS-Geräten und ich berate nur, aber mit einem Video, bei welchem ich das Prinzip verstanden habe, kann ich dann dort besser beraten.
    Danke, werde diese beiden Vorschläre anschauen und dann vergleichen und zum Schluss mit dem neue QuMagie mal ausprobieren.