TS-233 oder TS431K als Anfänger

  • Sicherlich hat so ein Netzteil Filter und Kondensatoren drin um kleine Schwankungen auszugleichen, das Hilft aber nicht gegen alles was da so los ist.

  • Selbst wenn das Netzteil sich opfern würde, muss man danach erstmal ein Neues vor Lachen besorgen, dann ist dann erstmal Essig mit NAS

  • Wenn das kleine Netzteil wegen einer Spitze drauf geht, dann haut es sicherlich auch auf die Sekundärseite durch und dann hast da statt 16V mal kurz 32-64V anliegen, das reicht dann um die Platine im NAS gut durch zu braten.


    Die Spitze die beim Wiedereinschalten häufig vorkommt ist oft das Problem und die haut dann das eine oder andere weg.


    Da hilft dann ein Überspannungsschutz und eine USV ungemein, die erkennt das schnell genug und haut die Last auf die Batterie. Stimmt die Spannung wieder, koppelt sie wieder ein.

  • Kurz zum Abschluss. Es ist eine QNAP TS 253D-4G mit 2x 4TB WD RED Plus geworden. Ich bin fleißig am Einrichten, hab aber schon viel hinbekommen, von dem was ich mir vorgestellt habe. Sicherung des RAID1 wird auf externe HDDs gemacht, die 1x im Monat getauscht werden. (Muss nochmal gucken wie genau ich das richtig einrichte.)
    Das was aktuell noch nicht klappt, ist der Zugriff vom Fernseher auf die NAS, aber immerhin das Scannen vom Kopierer an einen NAS Ordner funktioniert inzwischen.
    Hier (also dem Zugriffschutz) hab ich mich auch schon mit beschäftigt. Bei den Diensten weiß ich noch nicht so genau ob ich den DLNA-Medienserver, das Microsoft Netzwerk, die Multimedia-Dienste und die Systemport-Verwaltung brauche... Aber das sind wohl alles Fragen für einen neuen Threat. Da muss ich nur das richtige Unterforum hier finden...

    Danke nochmals an alle.

  • Zugriff von TV auf NAS erfolgt meist durch DLNA, dafür musst du ua den Medienserver aktivieren.

    MS Netzwerk brauchst du besonderen um mit Windows Rechnern zugreifen zu können, das ist das SMB Protokoll, was aber auch von anderen Geräten (Mac, Android,...) genutzt werden kann.

    Was mit Systemport Verwaltung genau gemeint ist verstehe ich nicht ganz, vermute aber dass es hierbei um den Port geht, über den das Webinterface des NAS erreichbar ist, da brauchst du idR nichts ändern.