TS-233 oder TS431K als Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu im NAS Segment und bin am überlegen mit QNAP meine erste NAS aufzubauen. Mein Anwendungszweck besteht hauptsächlich darin dort Dokumente und Fotos zu speichern und auch mal an einen Fernseher zu streamen. Die Benutzer würden wahrscheinlich eher selten zeitgleich auf die NAS zugreifen.


    Im Internet hab ich mir inzwischen die QNAP TS-233 und TS-431K ausgesucht und bin mir unsicher welche davon am besten für meine Anwendungszwecke geeignet ist. Die TS-431K ist ungefähr 50 € teurer als die TS-233. Lohnt sich der Aufpreis?


    Auf der einen Seite hat die TS-233 den schnelleren Prozessor, mehr RAM und ist neuer. Jedoch hat auf der andren Seite die TS-431K mehr Möglichkeiten zu erweitern und 2x LAN Ports. Hier find ich insbesondere das SSD Caching interessant...

    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit der möglicherweise längere Softwaresupport bei der TS-233 wichtig ist.


    Ansonsten hab ich geplant mir zwei WD Red Festplatten (WD40EFZX) in die NAS einzubauen. Diese sind auch für beide NAS als kompatibel gelistet.


    Habt ihr noch andre Ideen? Wie ist eure Meinung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von quovadis ()

  • Lohnt sich der Aufpreis?

    Meiner Meinung nach ja. Die 233 ist eins der low Budget Modelle, keine Ahnung wie oft ich hier schon von Problemen gelesen habe. Für reinen Datenspeicher macht sich die Mehrleistung des 233 sicherlich kaum bemerkbar.

    2x LAN Ports. Hier find ich insbesondere das SSD Caching interessant...

    2x LAN Port braucht es oft gar nicht, aber ist schön es zu haben. SSD Cache wird dir garantiert nichts bringen, davon wird hier auch immer wieder abgeraten.

    inwieweit der möglicherweise längere Softwaresupport bei der TS-233 wichtig ist.

    Wusste gar nicht, dass das Modell den hat... Den finde ich nicht uninteressant, das Modell wäre mir den längeren Support aber nicht wert.

    Red Festplatten (WD40EFZX)