TS410 - Notfallmodus - Warum?

  • Gestern begrüsste mich mein TS410 (läuft nur einmal die Woche für ein paar Stunden) mit der roten LED. Neustart - dreimal Piepen - wieder rote LED. Einloggen ging noch, Start des WebUI schon nicht mehr.

    Gut, eine HDD-LED war dauerhaft grün (also kein Blinken usw. wie die anderen), aha ev. defekt. Qfinder Pro angeworfen - oh, Notfallmodus und Speicheranzeige 0Byte. Ich solle doch den Speichermanager aufrufen um Einzelheiten zu erfahren. Spassvogel, wenn das WebUI nicht startet......

    Jetzt wurde ich doch sehr unruhig. Die Platten sind im Raid5, also sollte der Ausfall einer HDD kein Problem sein. Und auf dem TS410 sind alle Langzeitbackups. Zum Glück konnte ich dann im Finder das Backupverzeichnis als Netzlaufwerk mounten und bin dabei, alle Daten runterzuschaufeln.

    Da ich letztes Jahr schon mal einen HDD-Ausfall am TS451 hatte und mich das NAS entspannt darauf hinwies, doch mal die Platte zu ersetzen (wieder Raid5 - was dann auch geschah) stelle ich mir jetzt ernsthaft die Frage, was der Blödsinn mit dem Notfallmodus soll. Wenn doch extra für solche Fälle ein Raid5 verwendet wird. Jetzt weis ich auch nicht mehr, ob ich dem TS410 noch trauen kann. Die Backups sind zwar alle noch einmal woanders gesichert, aber wenn schon das Backupmedium solchen Zirkus macht....

    Oder habe ich einen Fehler gemacht? Die FW ist auf dem neuesten Stand und wie schon geschrieben läuft das System nur am Wochenende ein paar Stunden.


    Wenns die falsche Rubrik ist bitte in die Richtige verschieben. Danke!

  • Das kann auch einfach am 14 Jahre altem ARM v5 Singelcore liegen, der dann wegen der Parität komplett am Limit läuft.



    Heute ist ein Fitnestracker mit mehr CPU Power unterwegs.

    Das Teil hat damals 25-50MB/s mit SMB1 geschafft, mit neuster Firmware vermutlich nicht mals mehr die Hälfte.


    Würde mal nach einem Nachfolger suchen.

    Ggf. das 451er als Backup und hier was neues hin.

  • Naja, Limit hin oder her, wenn ein Raid5 eingestellt ist, dann sollten solche Probleme trotzdem nicht auftreten. Dann wird die Platte als fehlerhaft gemeldet und mit einer neuen Platte ein Rebuilt gemacht - das kann dann natürlich dauern.

    Ich habe den TS410 extra für solche Sachen aufgehoben. Egal wie lange es dauert, Daten dort draufzuschieben. Man kann nicht immer neues Zeug kaufen nur weil die alten Geräte vermeindlich zu langsam sind. Hat auch was mit Schrottvermeidung zu tun. Und was neue Geräte (von QNap) kosten ist ja bekannt - kein Schnäppchen oder so....

  • Notfallmodus und Speicheranzeige 0Byte

    Das sollte bei RAID5 und einer ausgefallen Festplatte eigentlich nicht sein. :/ Das ist ja dann keine Ausfallsicherheit.

    stelle ich mir jetzt ernsthaft die Frage, was der Blödsinn mit dem Notfallmodus soll.

    Weist für mich darauf hin, dass es nicht der Ausfall einer einzelnen Festplatte zu sein scheint. Aber die Daten konntest Du noch herunter kopieren?


    Kommst Du auf die Konsole und dort an die Logs ran? Mit den vorhandenen Informationen ist es sehr schwierig irgend eine Aussage zu machen.

    Wenn doch extra für solche Fälle ein Raid5 verwendet wird.

    Nur für den Ausfall einer einzelnen Festplatte. Fällte die Schnittstelle oder irgend eine andere Komponente aus oder macht Probleme, da nutzt RAID5 herzlich wenig.

    Beim Ausfall einer Festplatte müsste das LED dieser Festplatte eigentlich auf gelb/orange wechseln. :/

  • Ich sitze gerade im Hotel und nicht am QNap, deshalb mal so:

    Log könnte ich noch suchen, Die HDD - LED kann verschiedene Farben? Habe ich noch nicht gesehen.Was ich heute morgen noch gesehen habe war, das die betreffende HDD - LED manchmal ausging. Und ja, ich komme noch an die Daten ran - werden gerade auf den 451 geschaufelt - dauert halt.

    Mit WinSCP komme ich noch aufs System. Da hatte ich auch die drei restlichen HDDs gesehen. Ich hatte auch mal ohne defekte HDD den QNap gestartet - wieder Notfallmodus

    Wenn die Daten gesichert sind werde ich erst mal die HDD ersetzen und einen Rebuild machen. Wo liegen eigentlich die Logs - nur zu meiner Info - sitze ja nicht vor dem Gerät.

    Erst mal großes Danke an alle für eure Hilfe!!

  • Die HDD - LED kann verschiedene Farben?

    Ist schon eine Weile her, dass mir eine Festplatte in einem QNAP NAS abgeraucht ist, aber ja. Möglicherweise nicht bei allen Modellen.

    das die betreffende HDD - LED manchmal ausging.

    Hmm.

    Mit WinSCP komme ich noch aufs System. Da hatte ich auch die drei restlichen HDDs gesehen.

    Also unter WinSCP sieht man normalerweise nur den Inhalt der Volumen und nicht die Festplatten selbst und schon gar nicht bei einem RAID. ???

    Ich hatte auch mal ohne defekte HDD den QNap gestartet - wieder Notfallmodus

    Äh? Da landet man normalerweise im Initierungsmodus, bei dem das NAS nach Festplatten verlangt und nicht im Notfallmodus. Ich kann mir nicht helfen, aber da sind nicht die Festplatten hinüber, sondern da ist irgendwas anderes im Argen.

    WebGUI nein, SMB und SCP ja. ??? Irgendwie kriege ich dies gerade nicht überein.


    Die Festplatten könntest Du ja mal am PC mit dem Prüftools des entsprechenden Herstellers testen. Dann wäre dies mal zumindest klar.

    Wo liegen eigentlich die Logs

    Vieles liegt im Verzeichnis /var/log oder /mnt/HDA_ROOT/.logs


    Über Konsolen wären dies diese Befehle:

    System Logs: log_tool -qv

    Kernel Logs: /etc/init.d/klogd.sh dump

    Verbindungs Logs: /sbin/conn_log_tool -qv

    Netzwerk Main Log: cat /var/log/network/main.log

    Storage Log: cat /var/log/storage_lib.log

    Hal Log: cat /var/log/hal_lib.log


    Einfacher geht dies mit meinen Tools:

  • Immer noch nicht vor dem QNap, deshalb aus dem Gedächtnis.....

    WINScp: Ich bin der Meinung, diese bei Mount oder Storage gesehen zu haben hda hdc hdd, deshalb konnte ich ausschließen, das zwei Platten defekt sind.

    Die Logs ziehe ich mir natürlich - Danke für die Hilfe.

    Die defekte Platte schaue ich mir auf alle Fälle am PC an. Hatte schon mal eine, wo die Smartwerte komisch waren, einfach zurückgesetzt , geht heute noch (im Receiver), mal sehen, ins NAS kommt die aber nicht mehr.

    Und wie schon geschrieben: letztes Jahr ist mir im 451 eine Platte abgeraucht. Gut, das waren zusammengewürfelte Exemplare. Und RAID5 verleitet ja machmal zu solchen "Aktionen"

    Jetzt sind es aber vier Baugleiche, die Bezeichnung schreibe ich noch.


    Noch was zum Notfallmodus: Das hat mir immer der Qfinder angezeigt. Ob das auch immer richtig ist kann ich nicht beurteilen

  • Noch was zum Notfallmodus: Das hat mir immer der Qfinder angezeigt.

    OK. Möglicherweise zeigt der Qfinder auf Grund von mangelnder Verbindungsmöglichkeit dies einfach an. Gehen wir mal davon aus, dass es auch einen anderen Grund geben kann. Eine defekte Festplatte - aber nur eine - in einem RAID5 löst normalerweise keinen "Notfall-Modus" aus. Da wird das NAS bzw. das RAID in den "degraded mode" versetzt. Aber da kann man noch auf alles zugreifen und weiterarbeiten. Ich glaube selbst bei nur noch einer funktionierenden Festplatte müsste das NAS noch funktionieren, da das Betriebssystem - QTS - auf jeder einzelnen Festplatte liegt, aber nicht als RAID5 sondern RAID1. Auf Daten kann man dann allerdings nicht mehr zugreifen.

    Auch dass es ohne Festplatten immer noch keine WebGUI gibt deutet für mich hin, dass es kein Festplattendefekt ist.

    Die defekte Platte schaue ich mir auf alle Fälle am PC an.

    Wenn es denn überhaupt eine defekte Festplatte gibt. Ansonsten alle Festplatten prüfen, dass man diese ausschließen kann.


    Ich denke, als erstes die Festplatten prüfen und dann weitersehen.

    Immer noch nicht vor dem QNap

    Im Urlaub? Wenn ja, nicht zu viel über defekte QNAP NAS nachdenken und genießen. ;)

  • Gut möglich das hier auch einfach eine Übersetzung gründlich daneben gegangen ist, kann auch so was wie Rettungsmodus sein, bei dem der Qfinder einen freundlich darauf aufmerksam machen will, Vorsicht keine Datensicherheit mehr, retten was noch lesbar!

  • In älteren QTS (<4.3.4 ? ) wurde das Volume tatsächlich in den Notfallmodus versetzt wenn zB eine Disk aus dem RAID abgeraucht ist bzw. in den anormalen Zustand verfallen ist, sprich wenn das RAID degraded war. Heute erhält man stattdessen eine Warnung beim Volume und es wird als degraded / herabgestuft angezeigt, aber nicht mehr als im Notfallmodus.

    Also eigentlich genauso wie Crazyhorse sagt...

  • Beim TS-809 Pro (QTS 4.2.6 und davor) und RAID6 war dies auf jeden Fall nicht so. Da hat das NAS / RAID problemlos weiter seinen Dienst getan im degraded Mode getan.

  • Ja eigentlich sollte es weiter funktionieren, hier scheint also noch was anderes im Argen zu sein...

  • Urlaub? Schön wärs..... :beer: Arbeit, meine Lieben, Arbeit :(

    Also ich habe jetzt die Platte komplett rausgezogen, da der Kopiervorgang entweder quälend langsam war oder nichts mehr ging. Nun hole ich die Daten runter, nur noch 4521000 Stück.... :beer: :beer:


    Hier mal ein Bildschirmfoto mit den relevanten Daten...


    pasted-from-clipboard.png


    Eingebaut sind 2TB Seagate Barracuda LP ca. 10Jahre alt - habe die Übersetzung für Date 11294 nicht gefunden.


    Ich lass den Qnap jetzt in Ruhe kopieren - kann sich nur noch um Tage handeln. Dann werde ich das Gerät neu starten, die Logs sichern. Danach schiebe ich mal ne andere Platte rein. Dumme Frage: Geht der Rebuildvorgang alleine los? Ich komme ja nicht ans WebUI - immer noch nicht.....

    Würde die Daten schon gerne weiterbenutzen, ohne das Gerät neu aufzusetzen

  • Nach dem Screenshot im "Systemzustand" ist von Datenträger 1 die Rede, bei "Speicher" fehlt aber Datenträger 2 im RAID. ???

    Seagate Barracuda LP ca. 10Jahre alt

    Desktop Festplatten die 10 Jahre im Einsatz waren. Nicht unwahrscheinlich dass hier eine die Grätsche gemacht hat.

    habe die Übersetzung für Date 11294 nicht gefunden.

    ??? Verstehe ich jetzt nicht.

    Geht der Rebuildvorgang alleine los?

    Deine TS-410 kann max. QTS 4.2.6 installiert haben. Sollte diese installiert sein, dann sollte der Rebuild / Resync automatisch starten, sobald die neue Festplatte erkannt wird. Sollte was älteres installiert sein ... weiß nicht mehr, ab welcher Version dies automatisch erfolgt, aber bei älteren Versionen kann noch ein manuelles Anstoßen notwendig sein.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach dem Screenshot im "Systemzustand" ist von Datenträger 1 die Rede, bei "Speicher" fehlt aber Datenträger 2 im RAID. ???

    Ja, was soll ich davon halten. Es fehlt Platte 2. Ev. ist die Übersetzung fehlerhaft.

    Das mit dem Date bezog sich auf die Festplatte. Dort steht "Date 11294" - ev. das Herstellerdatum. Habe auf der Seagateseite aber nichts dazu gefunden.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Deine TS-410 kann max. QTS 4.2.6 installiert haben. Sollte diese installiert sein, dann sollte der Rebuild / Resync automatisch starten, sobald die neue Festplatte erkannt wird.

    Klingt sehr gut, es sollte die letzte FW installiert sein.

    Danke!

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    11. Februar 1994? ^^ Könnte 29. April 2011 sein

    Muß Euer Ehren leider berichtigen: 18.01.2011

    Habe die Seite auch gerade erst gefunden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von eCSBenutzer () aus folgendem Grund: Rächtschreibung

  • Ist ja nicht so weit daneben. Das Jahr hat ja immerhin gepasst. :)


    Zugriff auf die WebGUI per HTTPS oder HTTP? Beides versucht? Browser Cache mal gelöscht und anderen Browser versucht? Nicht dass hier möglicherweise zwei unabhängige Probleme vorliegen.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist ja nicht so weit daneben. Das Jahr hat ja immerhin gepasst. :)

    Ham die letztens bei der Darts-WM auch gesagt,,, ;)

    Zum Browser: Ich kann mich ja sogar anmelden, aber es bleibt dann beim blauen Bildschirm mit dem kreisenden Quadrat (toller Ausdruck...)