Gestern begrüsste mich mein TS410 (läuft nur einmal die Woche für ein paar Stunden) mit der roten LED. Neustart - dreimal Piepen - wieder rote LED. Einloggen ging noch, Start des WebUI schon nicht mehr.
Gut, eine HDD-LED war dauerhaft grün (also kein Blinken usw. wie die anderen), aha ev. defekt. Qfinder Pro angeworfen - oh, Notfallmodus und Speicheranzeige 0Byte. Ich solle doch den Speichermanager aufrufen um Einzelheiten zu erfahren. Spassvogel, wenn das WebUI nicht startet......
Jetzt wurde ich doch sehr unruhig. Die Platten sind im Raid5, also sollte der Ausfall einer HDD kein Problem sein. Und auf dem TS410 sind alle Langzeitbackups. Zum Glück konnte ich dann im Finder das Backupverzeichnis als Netzlaufwerk mounten und bin dabei, alle Daten runterzuschaufeln.
Da ich letztes Jahr schon mal einen HDD-Ausfall am TS451 hatte und mich das NAS entspannt darauf hinwies, doch mal die Platte zu ersetzen (wieder Raid5 - was dann auch geschah) stelle ich mir jetzt ernsthaft die Frage, was der Blödsinn mit dem Notfallmodus soll. Wenn doch extra für solche Fälle ein Raid5 verwendet wird. Jetzt weis ich auch nicht mehr, ob ich dem TS410 noch trauen kann. Die Backups sind zwar alle noch einmal woanders gesichert, aber wenn schon das Backupmedium solchen Zirkus macht....
Oder habe ich einen Fehler gemacht? Die FW ist auf dem neuesten Stand und wie schon geschrieben läuft das System nur am Wochenende ein paar Stunden.
Wenns die falsche Rubrik ist bitte in die Richtige verschieben. Danke!