Ältere TS-569L mit TOSHIBA MG07ACA14TE Festplatten - hat das schon mal jemand getestet?

  • Servus,


    nachdem meine alten 2 TB HDD's langsam echt laut (und Voll) werden denke ich an Ersatz.


    Da ich an anderer Stelle mit der Toshiba mit 14/16 TB schon gute Erfahrungen machen durfte, plane ich die 14TB Version auch in dem ollen Ding einzusetzen.

    Hat sowas - oder ähnliches - laufen?
    Kommt die 569 mit dem Platz zurecht oder macht die dicke Backen?


    Freue mich auf Antworten, ansonsten mache ich das Testkanickel und bestell halt mal 5e...


    Cheers,


    Gerry

  • Wenn man das NAS neu aufsetzt sollten die Platten glaub ich funktionieren, aber ein bestehendes Volumen kann man auf der alten Gurke glaub ich nicht expandieren (HAL CAT1 mit 16TB Volumen expand Limit)

  • Das Teil ist - besten Falls - noch mit QTS 4.3.4 unterwegs. Das könnte mehr als gut so sein.

  • ...auf der alten Gurke glaub ich nicht expandieren (HAL CAT1 mit 16TB Volumen expand Limit)

    Platten sollten ohne weiteres gehen, aber m.M. nach ist es ein Cat2 NAS.

    Das NAS kann static oder Pools, unterstützt aber keine Snapshots.

    Cat1 sind die, mit Legacy Firmware.


    Gruss

  • Würde aber im schlimmsten Fall bedeuten, dass das RAID / Speicherpool / Volumen neu aufgesetzt werden muss.

  • Das NAS kann static oder Pools, unterstützt aber keine Snapshots.

    Nee .. glaub nicht das 10 Jahre alte Atom NAS, Pools macht. Und die Volumen sind nicht über 16TB erweiterbar (Kann man dann nur eben neu aufsetzen)

  • Kannste ruhig glauben, ich habe 4 davon hier rumstehen ;) .

    Alles Celvin Q902 (=OEM von TS-669) mit eben diesem Atom und alle haben Pools. :cup:


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Salute,


    merci schon mal für die Antworten.


    M.E. ist es ein Cat2 Gerät, die Firmware ist eine 4.3.4 und ich überlege die Verion von Dez - also die 2242 - draufzumachen.

    Meine Frage war auch etwas unpräzise gestellt, ich meinte das eher in die Richtung ob das Filehandling dann noch geht. Oder ob es eher eine schnarchlahme Krücke wird, weil der Speicher dauernd vollläuft.

    Habe es halt noch nicht getestet.


    Zu dem Ensatzzweck:

    Es weiterhin soll als Datenauslagerungsziel eingesetzt werden, und jetzt neu als Veeam-Repository für unter der Woche.




    Grüße,


    Gerry


    BTW: Die Daten replizier ich solange auf die 871, solange ich die noch habe. Also neu aufsetzen ist kein Problem und von mir auch favorisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dehoschii () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dehoschii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannste ruhig glauben, ich 4 davon hier rumstehen ;) .

    Na jut .. am besten sollte mal jemand ne definitive List von CAT1/HAL/CAT2/etc machen .. ob was Pools/Static/Legacy kann ..immer so schwer bei den ollen Teilen (und dann kommen so Dinger wie ein x31 und Grätschen rein)


    tiermutter ? 8o

  • Glaub ich nicht.

    Mit Speicher meinst Du RAM? Da sind 3GB das Maximum, bei mir sind überall 2GB drin.

    Das NAS dient als zentrale Ablage, die Bilder von den Mobilgeräten werden dorthin übertragen (mit Qfile).

    Nun sind meine Pools alle mit Raid 6 und 3TB Platten, also weit unter Deinen geplanten Kapazitäten, aber bisher gab es -außer bei den uralten Cat1 NAS- keine Probleme.

    Selbst auf meinen Cat1 TS-859 konnte ich Volumes > 16TB erstellen. Wie o.a. geht das nur beim Neuanlegen.


    Gruss

  • Na jut .. am besten sollte mal jemand ne definitive List von CAT1/HAL/CAT2/etc machen

    Ich glaube da habe ich am wenigsten Ahnung von... Einer von euch beiden wäre dafür besser geeignet ;)

  • Wie gesagt das x31 (ohne Zusatz) macht keine Pools, zu wenig RAM (?), ist aber CAT2


    Aber ne List mit welche Plattenkonfiguration (16TB max, 16TB+ nur wenn neu angelegt,etc) wäre super


    Vielleicht mach ich mal eine

  • Die x31 und x28 sind auch Sonderlinge... Die haben zB niemals Kernel Version 4 bekommen und QTS 4.0 mit dem Pools überhaupt erst möglich wurden haben die Modelle scheinbar auch erst später bekommen.

  • Gude und ein frohes neues Jahr!


    Kurzer Bericht zu meiner initialen Frage....


    In meiner 569L laufen nun seit zwei Tagen 5x die 14TB HDD's im RAID5.


    Trotz es eine 7k2 Platte ist, sind diese bei dem quälenden Szenario von Synchronisation + zurückkopieren der Daten nur 4° wärmer als meine vorher benutzten WD RED mit 3TB im Leerlauf.

    Klar, die Laufwerksgeräusche sind höher als vorher, mitunter denkt man das NAS hüpft, so scheppert es wenn die Platten arbeiten. Also definitiv nix fürs WoZi.


    Aber ich bin zufrieden, was Perf anbetrifft:


    Mit Hintergrundsync-Prozess auf mittlerer Prio läuft der Copyjob mit 80 MByte/Sec +/- bei großen Daten.

    Bei Minidateien geht es halt in den Keller....


    pasted-from-clipboard.png





    Grüße,


    Gerry

  • Hi,

    kurze Frage zu der Kompatibilität von Festplatten mit dem 569L: in der offiziellen Kompatibilitäts-Liste geht es nur bis 6 TB. Würde tendenziell aber auch auf 12 oder 14 TB Platten gehen, um das alte Teil als Backup Lösung von meinem großen NAS zu nutzen. Gilt hier "einfach Ausprobieren" oder gibt es irgendwo eine Info / Empfehlung, was noch geht? Laufen die Toshibas mittlerweile?
    VG Toni