Ressourcenmonitor - Zombie-Prozesse

  • Am besten einfach ignorieren.



    Das System löscht die Zombies regelmäßig.

  • Am besten einfach ignorieren.

    :thumbup:

    Das System löscht die Zombies regelmäßig.

    Bei mehreren tausend Zombies scheint dies dann aber nicht mehr wirklich richtig zu funktionieren. Unter QTS 5.0.1 scheint QTS zumindest ein schlechtes Gewissen zubekommen, wenn man den Ressourcen Monitor öffnet und die Zombies dann zu bereinigen. :)

  • Also mal ganz grundsätzlich: ein Zombie ist kein Prozess, sondern der noch nicht freigegebene Eintrag eines beendeten Prozesses in der Prozesstabelle. Er produziert also weder Prozessorlast noch belegt er Speicher, sondern nur diesen einen Eintrag in der Prozesstabelle. Die Größe der Prozesstabelle lässt sich in einer ssh-Sitzung abfragen, auf meinem TS-228A beträgt sie:

    Code
    [~] # sysctl kernel.pid_max
    kernel.pid_max = 32768


    Ein Zombie entsteht, wenn ein Prozess beendet wird und der Elternprozess sich nicht darum kümmert. Jeder beendete Prozess ist kurzzeitig ein Zombie, bis sein Elternprozess ihn abräumt. Wenn ein Zombie länger als ein paar Millisekunden existiert, ist das aber grundsätzlich ein Bug des Elternprozesses, der seiner elterlichen Pflicht nicht nachkommt, tote Kinder zu beerdigen. Meistens passiert das, wenn der Elternprozess sich schlicht aufgehangen hat.


    Der einzige Weg einen Zombie loszuwerden ist, dass sein Elternprozess ihn abräumt. Wenn der aktuelle Elternprozess das nicht tut, bleibt nur der Weg, den Elternprozess zu töten. Dann werden alle seine Kinder (Zombie oder nicht) als Waisen vom init-Prozess (PID 1) adoptiert, und der räumt dann die Zombies unter ihnen ab. (Wenn der init-Prozess keine Zombies mehr abräumen kann, hat man ein echtes Problem. Dann hilft nur noch ein harter Reset. Mit dem alten sysvinit ist mir das nie passiert, aber bei Systemd kommt das schon mal vor. Sehr unangenehm!)


    Das heißt in der Praxis: eine große Zahl von Zombies ist in aller Regel kein Problem, sondern nur ein Symptom, zumindest solange es nicht so viele sind, dass die Prozesstabelle davon vollläuft.

  • Drastische Allegorie, aber sehr gut beschrieben. =O


    Gruss

  • Mal eben nachgesehen: Beim TS-873U-RP auch nach 3 Wochen seit dem Update auf QTS 5.0.1.2277 nur eine Hand voll Zombies. Hier wurde auf jeden Fall irgend etwas nachgebessert.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ein Zombie ist kein Prozess, sondern der noch nicht freigegebene Eintrag eines beendeten Prozesses in der Prozesstabelle. Er produziert also weder Prozessorlast noch belegt er Speicher, sondern nur diesen einen Eintrag in der Prozesstabelle.

    Wenn dem so ist, warum habe ich dann Zombies die den CPU belasten?
    Teilweise sogar über 40%.

    System vorgestern erst komplett neu aufgesetzt.

  • CPU-Last und 0 KB Speicherverbrauch? Wie kann dass denn das sein? Was rechnet da denn Dein NAS, leere? :/ :)

  • Welches NAS Modell?


    Ich würde diesen Prozess und den beim Screenshot davor dem Prozessmonitor zuordnen. Aber so hoch und wieder 0KB RAM Verbrauch.


    Ich würde bis morgen warten, dann nochmals einen Neustart durchführen und nochmals ein paar Stunden warten und nochmals prüfen. Vielleicht hat sich einfach etwas beim letzten Neustart verheddert.

  • Wenn dem so ist, warum habe ich dann Zombies die den CPU belasten?

    Keine Ahnung, was QNAP da anzeigt. Ich würde mal per ssh auf der Linux-Kommandozeile nachschauen, was da wirklich Sache ist.

  • NAS Modell: TS251

    OS Vers.: QTS 5.1.5.2679


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde bis morgen warten, dann nochmals einen Neustart durchführen und nochmals ein paar Stunden warten und nochmals prüfen.

    Das war auch schon so, bevor ich das System komplett neu aufgesetzt habe.

    Glaube nicht, dass es was bringt, werde es aber versuchen.


    Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet.

    es sind immer zwischen 4-6 und ca. 20 Zombies. dies ändert sich alle 10 sek.

    Alle haben 0 Auslastung vom Arbeitsspeicher, springen aber von der Auslastung der CPU hin und her.

    die meisten haben immer 0%, aber es sind einige die immer mal wieder über 20% bis hin zu über 40% springen.

    Außerdem wird mir auch oben keine Anzahl der Prozesse angezeigt.

    Dort steht alles auf 0.


    Der ManaRequest ist dabei immer mit am Strat und hat immer wieder über 20% CPU.

  • Außerdem wird mir auch oben keine Anzahl der Prozesse angezeigt.

    Dort steht alles auf 0.

    Das ist ja schon ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Anzeige nicht ernstzunehmen ist.

    Dass sie dann auch noch eine CPU-Last durch Zombieprozesse anzeigt, würde ich schlicht als weiteren Anzeigefehler ignorieren.

  • So, also ein Neustart nicht viel gebracht.

    Die Anzeige der Prozesse wird nun angezeigt, aber die Zombis haben teilweise immer noch Auslastung. 🤷🏻‍♂️

  • Habe bei meinem TS-873A mal nachgesehen: Da haben alle Zombies 0KB, aber auch 0 CPU-Last. Bis auf einen, der hatte ganz kurz mal 0.07% CPU-Last, bevor er verschwand. :)

    Außerdem wird mir auch oben keine Anzahl der Prozesse angezeigt.

    Dort steht alles auf 0.

    Die scheint nie bis selten wirklich zu stimmen. Bei mir wurde dort 90 Zombies angezeigt, in der Liste waren aber nur eine Hand voll. Haben sich währen dessen ich nachgesehen habe auch wieder verändert. Das ist mir früher auch schon aufgefallen.

  • Meine "Zombies" schwanken zwischen einer Handvoll und im Extremfall 190. Prozessorlast und Speicherbedarf augenscheinlich immer bei Null.


    TS-473A mit QuTS hero 5.1.5

    TS-h1886XU RP R2 mit QuTS hero 5.1.5