Ressourcenmonitor - Zombie-Prozesse

  • Hallo zusammen


    Würde mich mal interessieren, was bei Euch so an Zombie-Prozessen beim Ressourcenmonitor angezeigt werden. Bei mir werden bei 2 produktiven NAS z.T. über 600 angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach einem Neustart sind es dann ein paar weniger, aber immer noch um die 30 - 40 Stück. Probleme haben die NAS eigentlich keine. Bis jetzt ist mir diese Zahl nie aufgefallen.


    Da Halloween schon länger vorbei ist, benötige ich eigentlich im Moment nicht so viele Zombies. :D


    Gruß

    Mavalok2

  • Muss morgen nochmal reinschauen, ich habe auch immer sehr viele davon, reboot ist aber erst einen halben Tag her...

  • Geht doch noch... mein TS-233 hat ca. 5300 Zombies zur Zeit und mein TS-h886 hat 498 Zombies.


    Alle Zombies sind curl, grep und md5sum.

    Auch stammen alle Zombies vom gleichen Parent-Prozess ab, das ist auf beiden NAS (TS-233 und TS-h886) der Python-Prozess "python /usr/local/network/nmd/nmd.pyc".

  • TS-853BU (5.0.1.2194 41 Tage uptime): 5 Zombie (thttpd und manarequest.cgi)

    TVS-h1288X (h5.0.1.2192 41 tage uptime): 8 Zombies (manaRequest,qsmart.cgi,diskmanage.cgi)

    TBS-453DX (5.0.1.2234 3 Tage uptime): 97 Zombies (curl,grep,md5sum(80x))

  • Gucken wir alle an unterschiedlichen Stellen? :D


    Bin gespannt was meins/meine beiden 24/7 NAS morgen offenbaren, aber meine leben auch nur eine Woche (morgen etwa einen Tag) und starten dann neu.

  • Das finde ich jetzt aber spannend, dass diese Zahl so unterschiedlich ausfallen. Aber vielleicht gebe ich da auch noch ein paar Infos mehr dazu. Vielleicht liegt es an der QTS-Version, Modell oder so.


    TS-873A - QTS 5.0.0.2131 build 20220815 - 8 GB RAM - Uptime ca. 95 Tage - 562 Zombies - nach Neustart ca. 40 Zombies

    TS-873U-RP - QTS 5.0.0.2131 build 20220815 - 8 GB RAM - Uptime ca. 95 Tage - ca. 620 Zombies - nach Neustart ca. 30 Zombies


    mein TS-233 hat ca. 5300 Zombies

    Oh, ein Zombie-Züchter. :D

    TS-853BU ... 5 Zombie

    Wohl mit Zombie-Ex eingesprüht. :D

  • TVS-473, 20GB RAM, uptime ca. 26h, 5.0.1.2234: 49 Zombies von 840.

    TS-453A, 16GB RAM, uptime ca. 26h, 5.0.0.2055: 141 Zombies von 1243.


    In beiden Fällen vornehmlich md5sum.

  • Auch wie bei mir das python nmd.pyc?

    jap.


  • Mavalok2 Ich denke nicht, dass es vom QTS selbst kommt...


    Ich habe da eher eine AppCenter App in Verdacht. Auf Grund des Pfads zu Python "/network/nmd/" tippe ich auf den Netzwerk-Manager "Netzwerk- und virtueller Switch 2.4.0" -- aber das nur ein Verdacht.


    Ich habe das Zombie-Phänomen sowohl auf ARM-Architektur als auch auf Intel-Architektur, bei einem QTS 5.0.1.2194 und einen QTS hero 5.0.1.2192!


    Stammen die Zombies bei Dir auch von einem Python aus dem Pfad? Mavalok2

  • Ja, sieht so aus.

    Code
    $ ps -e | grep 1268
    1268 admin     10932 S   python /usr/local/network/nmd/nmd.pyc
    1792 Administ    872 R   grep 1268

    Auf Grund des Pfads zu Python "/network/nmd/" tippe ich auf den Netzwerk-Manager "Netzwerk- und virtueller Switch 2.4.0" -- aber das nur ein Verdacht.

    Nur das Teil ist fix im in Betriebssystem verankert, wenn auch im AppCenter gelistet. Schon mal versucht das Teil zu deinstallieren. ;)

  • Also gehen wir mal davon aus, dass es ein Problem in /usr/local/network/nmd/nmd.pyc ist.

    Zumindest habe wir nun von drei Usern mit verschiedenen NAS-Modelle und verschiedenen QTS-Versionen den gleichen Verursacher.


    tiermutter  Mavalok2 Und nun? Sollen wir zum Spaß jeder ein Ticket aufmachen und uns beschweren, dass /usr/local/network/nmd/nmd.pyc unsere Systeme mit Zombies von md5sum, grep und curl flutet?

  • Gerade ist mein TVS-463 planmäßig hochgefahren, da wurden 17 dieser Prozesse direkt als Zombie geboren.

    Sollen wir zum Spaß jeder ein Ticket aufmachen und uns beschweren

    Ich hab für dieses Jahr die Schnauze voll von Tickets, das jüngste lasse ich jetzt verwaisen, ich hab keine Lust auf das ewige Hin und Her und hier Logs schicken, Firmware aktualisieren und wieder Logs schicken :cursing:


    Aber wenn mehrere mitmachen bin ich dabei :S

  • Ist eventuell der Hampelmann Roboter (Qboost) ein Zombiekiller und beendet die Prozesse? Ich hab den nirgendwo installiert und kann es nicht testen...

  • Ist eventuell der Hampelmann Roboter (Qboost) ein Zombiekiller und beendet die Prozesse? Ich hab den nirgendwo installiert und kann es nicht testen...

    Qboost habe ich auch nicht installiert. Aber einen Zombie kann man in den meisten Fällen nicht "killen", da hilft es meistens nur den Vater-Prozess zu "töten".

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Experiment wagen will und den python /usr/local/network/nmd/nmd.pyc abschieße.


    UdoA Ist das bei Dir auch der Vater-Prozess von (fast) allen Zombies?

  • Ich hab das so gemacht:

    16249 ist die ID von einem der md5sum...

    Code
    [~] # grep PPid /proc/16249/task/16249/status
    PPid:   16179
    [~] # ps -e | grep 16179
    16179 admin     11180 S   python /usr/local/network/nmd/nmd.pyc
    19895 admin       860 S   grep 16179