Warum dauert starten und runterfahren eine Ewigkeit jedesmal??

  • Testweise habe ich mal eine VM auf eine NVMe SSD installiert, bzw. ein Backup von der SATA-HDD auf die SSD

    wieder hergestellt.

    Die (Win - VM) startet nun bedeutend schneller und arbeitet flüssiger als die Installation der VM auf der SATA-HDD.

    Deshalb nahm ich an, dass QTS, wenn auf einer schnellen SSD (NVMe) installiert ist, auch um einiges schneller ist.

    Aber da ich keine hochfordernden CPU-Jobs auf dem NAS ausführe, reicht mir die Leistung voll und ganz.

    Als Dateiserver, Multimedia-Server und gelegentlich einfache Büroarbeiten im gemeinsamen LAN oder unterwegs bin ich mit dem QNAP vollauf zufrieden. :)

  • VM laufen bedeutend schneller auf SSD, das steht außer Frage. Ich habe schon oft QNAP testweise nur mit SSD betrieben, allerdings auch nie Zeiten gemessen. Gefühlt hat es keinen Unterschied gemacht, aber wer achtet da schon bei irgendeinem einem Test auf dem Testsystem drauf?

    Zumindest von einem anderen User (weiß leider nicht wer) habe ich mitbekommen, dass es sich nur marginal auswirkt,hier weiß ich allerdings auch nicht ob es NVMe oder SATA war.

  • Deshalb nahm ich an, dass QTS, wenn auf einer schnellen SSD (NVMe) installiert ist, auch um einiges schneller ist.


    Wenn Du nur die schnellen SSD (NVMe) nutzt, ist QTS nach meinen Erfahrungen schneller. Sobald man aber eine weitere "normale" Festplatte einbaut, ist dieser Vorteil weg, dat QTS immer auf allen Datenträgern installiert wird.


    Mein TS364 hat 2 schnelle PCIe Gen 3 x 2 M.2-Slots. Ohne Festplatten war das NAs deutlich schneller beim Starten. Leider ohne Messung, nur Gefühl.

  • Sobald man aber eine weitere "normale" Festplatte einbaut, ist dieser Vorteil weg, dat QTS immer auf allen Datenträgern installiert wird.

    "Natürlich".

    Auch wenn ich bei meinen only-SSD Tests (die nur zufällig auf SSD only liefen, weil ich eigentlich was anderes getestet habe) keinen spürbaren Unterschied erkannt habe, macht das natürlich Sinn. Begründung steht ja schon da. Habe mich aber offensichtlich mal wieder im Thread vertan... ich dachte wir sind schon dabei die HDD aus dem System-RAID zu werfen... ist wohl doch ein anderer Thread gewesen :S

  • So grad mal getestet, TBS-453DX (4xSATA SSD in RAID5)


    Neustart (+1x VM in VM Station) vom Runterfahren bis die VM wieder lauft 8 Minuten und 43 Sekunden.

  • Marginal weniger als ich es von meiner TVS-473 kenne.

    Wenn die nach 8 Minuten noch nicht erreichbar ist bekomme ich Panik. Wenn sie erreichbar ist, ist zwar noch keine VM (auf SSD) gestartet, weil der Start der VM ohnehin geplant um eine Minute verzögert ist und allein der Start der VS auch etwas Zeit braucht (zuletzt habe ich von der Beta berichtet, die etwas sehr viel länger braucht). Nach 10 min ist üblicherweise aber alles in funktionierendem Betrieb.

  • Rein aus dem QuLog braucht er gute 5 Minuten, aber das ist nur die reine technische Reboot-Zeit zwischen letzten Log-Eintrag vor und ersten Log-Eintrag nach dem Reboot.


    pasted-from-clipboard.png


    Bis das letzte Volume "entschlüsselt" ist und alle AppCenter Apps wieder laufen dauert es dann noch eine Weile.


    pasted-from-clipboard.png


    Als "Faustregel" kann ich sagen, dass ein Reboot-Vorgang ca. eine Stunde bei mir braucht... also aus dem Zustand "funktionales NAS" zurück in den Zustand "funktionales NAS".

  • =O 1 Stunde???


    Das ist heftig. Mein Highscore ist bei ca. 10min., aber das ist eine Weile her.

    Kann mich auch nicht mehr an de Ursache erinnern, hatte das NAS neu aufgesetzt, danach waren es (bis heute) 5min.


    Gilt pauschal für alle meine NAS. Auf dem TS-473A läuft ab und zu eine VM, die hat eine Einschaltverzögerung von 10min. und rechne ich nicht mit.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Genau so, wie QNAP den LVM modifiziert, haben sie auch die Volume-Verschlüsselung angepasst.

    Und selbst auf einem Multi Core XEON wird sequentiell ein Volume nach dem anderen entschlüsst.

    Das heißt alle anderen Volumes müssen warten und so summieren sich die Minuten...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du nur die schnellen SSD (NVMe) nutzt, ist QTS nach meinen Erfahrungen schneller.

    Zuerst hatte ich nur die SATA-HDDs. Danach hatte ich erst die QM2 mit den beiden NVMe M2 -SSD nachgerüstet.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Rein aus dem QuLog braucht er gute 5 Minuten, aber das ist nur die reine technische Reboot-Zeit zwischen letzten Log-Eintrag vor und ersten Log-Eintrag nach dem Reboot.

    Das ist wirklich schon lange - 1 Stunde Reboot:thumbdown: :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.