QTS 5.0.1.2194 build 20221022 released

  • Nicht so schön.

    Da sollte sicherlich ein derbes Schimpfwort stehen ;)


    Dann würde ich direkt nochmal die FW drüberbügeln sobald das System hochgefahren ist (wenigstens 10min warten dass wirklich alles bereit ist).

  • Gestern von 5.0.1 Build 20220515 auf 2194 beide NAS upgedated - ohne Probleme bis jetzt. Mit der alten Version lief die NAS schon 118 Tage.

    Ich kann bis jetzt nicht meckern.

  • Dann würde ich direkt nochmal die FW drüberbügeln sobald das System hochgefahren ist (wenigstens 10min warten dass wirklich alles bereit ist).

    Habe ich gemacht, nun läuft es seit gestern Abend. Ich hoffe, das bleibt auch so. Die aktuelle Firmware werde ich sicherlich überspringen :) .


    Ich kann den Fehler nun reproduzieren:


    Ich habe einen Mac (OS 13), der per time machine ein stündliches Backup unter einem dedizierten user auf ein SMB share das NAS macht. Dieser User hat seine seit kurzem quota erreicht, 2MB Platz ist noch frei. Kurz nachdem time machine backup startet, friert das NAS ein. Das passiert bei 2194 und 2173.


    Ziemlich übler Bug, vermutlich hat mir das auch das Downgrade auf 2173 zerschossen, da währenddessen das backup gestartet ist. Das erklärt auch, warum das NAS nach dem Update ein paar Tage problemlos lief: Der Fehler taucht erst auf seit dem die quota erreicht ist.


    Wenn ich einfach versuche, eine Datei auf den Share zu kopieren, die die quota überschreiten würde, kommt eine Fehlermeldung und alles ist OK. Time machine macht da wohl etwas anderes: Offenbar wird die quota nicht erkannt, die time machine Konfiguration auf dem Mac zeigt den freien Platz des gesamten NAS an.

    4 Mal editiert, zuletzt von morandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi zusammen,


    habe das gleiche Problem, komischerweise erst ein paar Tage nach dem Update. Ticket bei QNAP war bisher noch nicht weiter hilfreich gewesen, NAS ist selbst im Maintenance Mode mehrfach abgestürzt, Logins nicht mehr möglich, shares komplett weg, NFS hängt, etc.


    Was mir geholfen hatte, da selbst SSH nicht mehr funktioniert hat (Login hängt nach auth), Telnet temporär zu aktivieren. Zumindest konnte ich dann noch irgendwie auf die NAS.


    In den Kernel Logs /mnt/HDA_ROOT/.logs/kmsg, bzw. dmesg sieht man zumindest die Ursache, Eingrenzung war nur etwas schwierig, es folgt eine reihe von hung tasks


    QNAP support vermutet ein RAM Fehler, hatte auch gesehen, dass ich hier aufgerüstet habe. Nachdem ich den original RAM wieder installiert hatte, das gleiche wieder. Da der Support nur Mo-Fr im Dienst ist, natürlich dann keine weitere antworten mehr bekommen.


    Vermutung lag evtl. an einer defekten Platte, alle extern geprüft ohne Fehler. Da es sich hier scheinbar um Fehler im Speichermanagement handelt und man in den Traces immer wieder writeback und ext4 liest, habe ich mir die Einstellungen der NAS nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass unter Control Panel --> Hardware --> Enable write cache (EXT4 delay allocation) aktiv war.

    Rausnehmen der Option verlangsamt ggf. Schreibvorgänge, aber hat scheinbar das Problem bei mir behoben. NAS läuft seit über 24h stabil, alle Dienste wieder wie bisher aktiv und hatte diverse Backup Jobs über Nacht manuell gestartet um Last zu generieren (SMB, NFS, TimeMachine, HDP, etc.).


    Vermute es gibt nach dem update irgend ein Bug im Kernel, was für die Speicherverwaltung des write caches zuständig ist, anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, wenn die Hardware soweit OK ist und sich sonst außer software updates nicht verändert hat.


    Evtl. hilft es den betroffenen weiter, mal diese Einstellung raus zu nehmen, falls aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von ag3ntu5 ()

  • Time machine macht da wohl etwas anderes: Offenbar wird die quota nicht erkannt, die time machine Konfiguration auf dem Mac zeigt den freien Platz des gesamten NAS an.

    Kann sein, mit Time Machine und Quota bin ich auch skeptisch. Das scheint nicht ganz zu funktionieren. Abstürze oder Fehlfunktionen des NAS hatte ich deswegen aber noch nicht.


    Was ich gemacht habe, ist

    - eigener NAS-Benutzer für TM

    - eigene Partition für TM-Machine-Backups (genutzt übrigens von mehreren Macs); damit sind keine Quota notwendig

  • Was ich gemacht habe, ist

    - eigener NAS-Benutzer für TM

    - eigene Partition für TM-Machine-Backups (genutzt übrigens von mehreren Macs); damit sind keine Quota notwendig

    Ich habe es nochmal verifiziert: TM führt deterministisch nach wenigen Minuten zum Absturz des NAS. Habe mal ein ticket aufgemacht, schauen wir mal.


    Eine eigene Partition wäre ein Versuch wert, aber ich überlege das in Zukunft anders lösen: Ich benutze das Macbook zuhause sowieso meistens an einem USB-Hub, da kommt eine passende SSD direkt dran.

  • Das Problem habe ich auch seit einigen Wochen. Habe das glaube ich auch hier geschrieben. Bin mir aber nicht sicher. Habe TM deaktiviert, da ich es eigentlich eh nur als dritte Sicherung nutze. Habe es Apple gemeldet, da es nach einem Beta-Update von macOS aufgetreten ist.

  • Ältere TM-Sicherungen liessen sich nach einem Update von Mac OSX selbst auf einer TimeCapsule nicht mehr fortsetzen. Möglicherweise hilft es in TM eine komplett neue Sicherung auf einem HFS+ Volumen anlegen.


    siehe


    Typen von mit Time Machine auf dem Mac verwendbaren Volumes
    Du kannst Time Machine auf deinem Mac mit einem Time Capsule-System und mit USB- und Thunderbolt-Festplatten verwenden.
    support.apple.com

  • Habe es Apple gemeldet, da es nach einem Beta-Update von macOS aufgetreten ist.

    Welche Beta, für Monterey oder Ventura?


    Ich nutze aus verschiedenen Gründen noch High Sierra. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Problem nie hatte. Ein Update auf Monterey könnte kommen. Ventura läuft auf meinem MB leider nicht mehr.

  • Momentan ist (noch) Catalina installiert.


    Einfach ein neues Backup in TM anlegen und es sollte laufen. Der zu sichernde Mac hat SSD mit APFS, die HDD in der TimeCapsule ist mit HFS+ formatiert.

  • Das wäre doch schon fast ein eigene THema wert, da es sich ja nicht auf diese FW bezieht und andererseits die Nichtappler gar nicht betrifft?

  • scheinbar um Fehler im Speichermanagement handelt

    Seit 5.01 Beta hatte ich auch Probleme, keine Anmeldung, LAN Status etc.


    Mit der 2194 die Probleme weg. Allerseits habe ich zuvor einen RAID-rebuild durchgeführt.


    Vermutlich kommen die Probleme daher, dass das QTS je nach NAS auch die HHD benötigt.


    Besser wäre eine Trennung von QTS und Nutzerdaten auf physisch verschiedenen Speichern?


    Geht aber nicht so wie ich die Kritik der Profis verstehe.

  • Geht aber nicht so wie ich die Kritik der Profis verstehe.

    Nicht mit Boardmitteln.

    Man könnte eine Disk ohne Nutzdaten einbauen und die Disks mit Nutzdaten manuell aus dem (System-) RAID werfen, aber das ist halt auch irgendwie blöd, zumal dann auch zwei Disks ohne Nutzdaten im (System-) RAID laufen sollten.

  • Vermutlich kommen die Probleme daher, dass das QTS je nach NAS auch die HHD benötigt.


    Besser wäre eine Trennung von QTS und Nutzerdaten auf physisch verschiedenen Speichern?

    QTS liegt auf jeder HDD und SSD auf einer eigenen Partition. Welchen Vorteil versprichst Du Dir hier von einer Trennung?

  • Du meinst die Disk... Hätte in manchen Situationen sicherlich Vorteile, halt auf Kosten diverser Nachteile. Backup macht mehr Sinn :)

  • Muss auch mal wieder was positives melden.


    Da mein TVS-882 gestern wieder etwas träge wurde und sich der RAM wieder nach und nach bis zum Limit gefüllt hatte, habe ich doch auch mal das Update durchgezogen. Schön war, dass diesmal nach dem Update und Neustart kein Filecheck gefordert wurde, obwohl nicht alle Anwendungen korrekt beendet werden konnten. Weiter habe ich heute beim allerersten Versuch festgestellt, dass die Systemsteuerung wieder schneller reagiert. Es war jetzt längere Zeit so, dass nach dem Öffnen der Hauptseite der Klick auf eine Unterseite eine Pause von Minuten nach sich ziehen konnte. Ok, ich erhalte mir die Illusion, bis ich wirklich einen weitern Versuch starten muss. ;)


    Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen, nutze aber oben erwähnte Problemanwendungen auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()