QTS 5.0.1.2194 build 20221022 released

  • Man könnte bei Problemen nur die Partition mit dem Betriebssystem ersetzen.

    Kannst ja eine Festplatte einbauen, die keine weiteren Daten enthält. Dann hast Du eine "Systemfestplatte". ;)

    Aber ich weiß was Du meinst. Das kommt aber eigentlich von früher. Gut Windows Server richte ich immer noch nach diesem Schema ein. Aber diese sind allesamt virtuell und das Betriebssystem verteilt sich "physisch" dann doch wieder über eine Vielzahl von Festplatten auf dem Storage.

    Ich finde es so eigentlich besser. Solange eine Festplatte funktioniert kann QTS eigentlich auch starten. Mit den Daten, je nach RAID etc., sieht es dann etwas anders aus.

  • Wäre aber schon nice, wenn QTS das ähnlich wie mit dem Swap handhaben würde: SSD zuerst, dann HDD. Also bei Vorhandensein von mehreren SSD zwei davon für das System nutzen, fällt eine aus wird das System auf die nächste SSD geschrieben; wenn es keine SSD mehr gibt, dann auf HDD. Reserviert muss die Kapa überall natürlich schon im Vorfeld sein.

  • Build 2194 läuft jetzt bei mir.


    Mann, war das Update diesmal haarig. Sämtliche Apps aus qnapclub.eu habe ich einmal stoppen und wieder starten müssen, damit sie liefen. Jetzt scheint aber alles zu funktionieren.

  • Klingt ja wirklich nach einem kaum zu lösenden Problem. :D


    Vermutlich hätte es ein zusätzlicher Neustart auch getan. Das habe wir hier ja schon vermehrt festgestellt, dass nach einem Update zum obligatorischen Neustart oft auch noch ein 3. Neustart notwendig ist.

  • Vermutlich hätte es ein zusätzlicher Neustart auch getan.

    Den hatte ich ja schon ohnehin gemacht. Vielleicht hätte ich etwas länger warten sollen vor diesem zusätzlichen Neustart.

    Die Virtualisierungsstation und HBS hatte ich ebenfalls stoppen und wieder starten müssen, die Multimedia-Console musste ich sogar entfernen und neu installieren (die kann man nicht stoppen).

  • Jups, das klingt dann aber nicht so gut. Oder braucht es inzwischen schon 4 Neustart? =O

    Vielleicht hätte ich etwas länger warten sollen vor diesem zusätzlichen Neustart.

    Das könnte gut sein. 2 oder 3 Stunden warten bis zum 3. Neustart ist vermutlich nicht so verkehrt. Wie lange hast Du denn gewartet?


    Kleiner Infosplitter: Vielleicht betrifft es ja jemanden. Gibt scheinbar einen Bug im Domänen Controller und ein Quickfix zum Herunterladen. Hier als Beispiel für die TS-473A:

    Qfix - Fixed a domain issue for QTS 5.0.0, 5.0.1 - 2022-12-01

    https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-473a&category=firmware
  • Bei mir werden die NAS nur nach dem Update neu gestartet, die Backup NAS fahren sowieso immer nur täglich hoch, hier warte ich dann wenigstens 15min nachdem die GUI erreichbar ist und die 24/7 NAS starten ohnehin wöchentlich neu, meist erfolgen Updates nur 2 bis 3 Tage nach dem letzten reboot, aber auch sonst mache ich mir nichts aus einem Neustart vor dem Update und installiere die Updates einfach. Nie Probleme gehabt soweit ich mich erinnere, außer einmal beim TVS 463 wo das Update selbst kaputt war.


    Den fix habe ich noch gar nicht gesehen... Ist auch eher selten, dass QNAP sowas raushaut :)

  • sonst mache ich mir nichts aus einem Neustart

    So ist das sicher kein Problem. Bei mir laufen die produktiven NAS schon mal ein paar Monate ohne Neustart. So möchte ich dann doch lieber keine Update darüber bügeln.

    Ist auch eher selten, dass QNAP sowas raushaut

    Als Domänen Controller haben wohl auch nicht so viele das NAS im Einsatz. Aber ich weiß, hier im Forum gibt es ein paar, welche dies verwenden. Deshalb hier mal platziert. Und ja, so ein QuickFix ist schnell übersehen und ich bin auch nur darüber gestolpert, weil ich die aktuelle QTS Version heruntergeladen habe. :)


    Ach übrigens: Läuft hier auf dem TS-473A ohne Probleme. Besser spät als nie.

  • So möchte ich dann doch lieber keine Update darüber bügeln.

    Würde ich dann wohl auch lieber nicht ohne Neustart machen wollen. Ab einer bestimmten Laufzeit moniert QTS das aber auch glaube ich und empfiehlt einen Neustart. Dem würde ich in jedem Fall Folge leisten :)

  • Sehe gerade, dass es den QuickFix für Domänen Controller für meine TS-328 (Realtek ARM CPU) nicht gibt. Ob dies wohl nur ein x86 Problem ist?