Speichern von Dateien auf eine TS-231K und anschließendes Öffnen dieser Dateien...

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte hier gern meine aktuellen Probleme mit der NAS schildern:


    Ich habe eine NAS TS-231K mit 2 Platten (je 4 TB im RAID 1) und darauf zwei Volumes eingerichtet (DataVol1 + DataVol2). Beide sind vom Typ Thick-Volume mit je 1,45 TB. Zwei User sind angelegt und ein Administrator (Standard-Admin ist deaktiviert).

    AFS und Bonjour sind aktiv.


    Nun zum Problem:

    Auf DataVol1 liegt das Verzeichnis "\DATEN01\" und dorthin verbinde ich mich mit den Credentials von User01. Dorthin kopiere ich Dateien. Ich kann diese dann auch von dort öffnen (z.B. ein PNG). Nun erstelle ich einen Unterordner \DATEN01\Test01\ und kopiere die Daten von \DATEN01\ dorthin. Nun kann ich die Dateien nicht mehr öffnen. Wenn ich aber die Dateien (Bilder oder PDF) in diesem Verzeichnis umbenenne, kann ich sie wieder öffnen.

    Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem bzw. keinen Ansatz dafür wo ich noch was einstellen muss/sollte.


    Ich hoffe es kann mir Euer Wissen weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus und bis bald.

  • Welche Firmware ist auf dem NAS aktiv? Info fehlt.


    Ich vermute du setzt einen MAC ein, AFP ist seit langem abgekündigt, setzte bitte SMB 2.1+ ein.

  • Hallo Dennis,


    die Firmware ist die QTS 5.0.1.2173 (aktuelle). AFS habe ich wieder ausgeschaltet und SMB auf 2.1 bis 3.0 eingestellt. Die NAS dann neu gestartet und die Verbindung vom Mac neu hergestellt.

    Den Besitzer des Ordners DATEN1 auf USER01 eingestellt. Kopiere ich Daten in den Unterordner Test01 kann ich sie auf der NAS öffnen. Jetzt verschiebe ich die Daten in Test02 und kann die Daten nicht mehr öffnen. Es handelt sich bei den Testdaten um Screenshots (png). Zieht man die Daten auf ein Programm (in meinem Fall auf Affinity Photo, werden sie auch geöffnet. Schließe ich das Programm wieder, kann ich auch die Daten auf dem Finder mit der Vorschau-App öffnen. Ein Umbenennen der Daten hat den gleichen Effekt, man kann die Daten auch wieder mit der Vorschau-App öffnen.


    Ich habe auf dem gleichen Mac noch Parallels mit einer VM Windows 11 laufen. Dort gibt es mit dem Explorer gar keine Probleme. Da kann ich verschieben, kopieren und öffnen wie ich will.

  • Deine Probleme habe ich hier am Mac nie gehabt, weder mit AFP noch mit SMB. (Mit NFS kann es schon Zugriffsprobleme geben, aber NFS hat auch ein ganz anderes Rechtekonzept.)


    Folgende Ideen hätte ich, wo ich nachschauen würde, in der gegebenen Reihenfolge:

    1. Hast du den Unterordner Test02 schon einmal gelöscht und neu angelegt?
    2. Wenn du die Datei in den Ordner Test02 geschoben hast (wo sie sich nicht öffnen lässt), was ist dann als Default-Anwendung (Rechte Maustaste, Punkt "Informationen", bei "Öffnen mit" angegeben?
    3. Welche Benutzerrechte sind in qts für die Freigabe eingestellt?
    4. Was ist bei den Einstellungen für die Freigabe in qts angeklickt?
  • Ich arbeite hier bei Freigaben immer mit Gruppen, die ich berechtige und dann da die User die das dürfen in die Gruppe packe.

    Ggf. ist das ja ein Ansatz der bei dir funktionieren könnte.

  • Ich habe die Ordner Test01 und 02 schon mehrfach gelöscht und wieder neu erstellt. Eben habe ich alle Dateien von Test01 (wo man sie mit der Standard-App "Vorschau" öffnen lassen in den Test02 verschoben und dort ist die "Vorschau" auch Standard-App, lässt sich aber nicht öffnen. Würde ich die Dateien jetzt umbenennen, dann kann ich sie auch wieder öffnen. Ebenso, wenn ich sie in einem anderem Programm bspw. Affinity Photo geöffnet habe und danach das Programm gleich wieder schließe. Weiterhin kann ich in den "Informationen" sogar die Datei-Vorschau sehen, mein Benutzter Schreib-/Leserechte und der User "everyone" hat keine Rechte. Mehr Benutzer sind nicht auf dem Mac angelegt.


    Auf der NAS in den Eigenschaften ist der USER01 in der Gruppe Administratoren, im Speicherpool 1 auf dem Volume: DataVol1.

    In der Erlaubnis steht der USER01 auf RW und ist auch Besitzer dieses Ordners.


    Einstellungen im Screenshot

  • "Vorherige Windows-Versionen aktivieren" ist bei mir nicht ausgewählt. Kannst du mal für einen Versuch abwählen, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt.


    Kannst du mal eine Bildschirmkopie von "Informationen" auf dem Mac machen zu dem Moment, wo sich die Datei nicht öffnen lässt? Vielleicht fällt mir da was auf. Ist aber stochern im Nebel, wenn man nicht vor deinem Rechner sitzt.


    Was ist eigentlich, wenn du die Datei nicht über Doppelklick öffnest, sondern in Vorschau über "Öffnen" aus dem Menü?

  • Vorherige Windows-Versionen teste ich morgen mal, obwohl ich auch nicht daran denke, das es bringt.

    Im Ordner Test02 sind zwei Dateien. Eine lässt sich öffnen, die zweite nicht. Die Informationen sind absolut identisch und bei beiden wird das Vorschaubild angezeigt. Mein User hat RW und everyone keine Rechte. Ich stelle morgen die Screenshots ein.

    Rechte Maustaste auf öffnen mit… und ein anderes Programm wählen funktioniert nicht. Nicht mal eine Fehlermeldung.

    Es ist ja auf der NAS noch nichts drauf. Sollte ich sie nochmal platt machen? Welches Dateiformat sollte ich wählen. Zwei Volumes müssen auch nicht sein. Das war damals nur so ein Gedanke.


    Ich danke euch auf jedenfalls erstmal für die vielen Antworten.


    Hier nochmal alles was ich mit der NAS veranstaltet habe:


    Die NAS habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Zwei User + Administrator. Zwei Datenverzeichnisse für jeden User Daten01 + Daten02).

    In Daten01 habe ich eine png-Datei kopiert. Dann ein Unterverzeichnis Test01 angelegt, die Datei dort rein kopiert und ich konnte die Datei auch wieder öffnen. Nun ein Verzeichnis Test2 angelegt und die Datei dort rein verschoben. Die verschobene Datei kann man nicht öffnen. Wahrscheinlich werden die Eigenschaften da nicht mitgenommen.

    Fazit als Lösung sehe ich wie folgt: Die Dateien werden vom Ursprung immer erst in ein Verzeichnis kopiert und dort später gelöscht. Zumindest finde ich dies als erste Lösung, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Der Support von QNAP lässt mich seit Tagen auf eine Antwort warten. Ich werde mich auch mal an Apple wenden, vielleicht haben die eine Erklärung für dieses Phänomen.

    Einmal editiert, zuletzt von ixsigma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ixsigma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Vorherige Windows-Versionen aktivieren"

    sollte auch niemals ausgewählt sein, denn das aktiviert das schlimme SMBv1, das man auf keinen Fall mehr verwenden sollte.

    Ein Mac braucht es jedenfalls nicht.


    Solche echt merkwürdigen Phänomene habe ich mit meinem Mac und meinem NAS (meines ist allerdings sächlich, nicht weiblich) bisher noch nicht feststellen können. Daher bin ich leider total ratlos was an dem NAS hier schieflaufen könnte.

  • Mhh... Die Funktion hat nichts mit SMB zu tun, die Funktion ermöglicht es aus dem Windows Explorer heraus auf bestehende Snapshots zuzugreifen und aus diesen ältere Datenversionen abzurufen.

    Das mag durchaus über SMB geschehen, wie für Windows üblich, aber damit wird kein SMB1 oder irgendwas aktiviert.

  • SMB1 ist nicht aktiv und AFS auch nicht aber die oben beschriebenen Verfahren ( kopieren oder verschieben) sind leider genauso passiert.


    Ich habe heute Nachmittag Post vom QNAP-Support erhalten. Da soll was über die Konsole mit CLI programmiert werden. Das schaue ich mir später mal an und kann es berichten, falls gewünscht.

  • Poste doch mal, was da genau steht?!

    Oder ist es wirklich mit Papierpost gekommen und abtippen wäre zu aufwändig? 8o

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also die Antwort von QNAP geht voll an meinem Thema vorbei. Wer weiß wem der Supporter das mitteilen wollte.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen



    Ich denke ich sollte ihn darauf hinweisen :-).


    @Moderator: Was hat dein Hinweis zu bedeuten? Was ist daran falsch? Klär mich bitte auf. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ixsigma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ixsigma mit diesem Beitrag zusammengefügt.