Trotz schnellem WLAN max 10MB/s?

  • Moin zusammen,


    sicherlich bin ich nicht der Erste, der sein Performance Problem klagt. Jedoch weiß ich mir aus anderen Berichten nicht besser zu helfen.


    Obwohl ich darauf geachtet habe, dass meine komplette LAN Strecke mit CAT 6a belegt ist, komme ich per WLAN nicht schneller als 10MB/s. Aktuell will ich ein paar Filme auf mein frisch installiertes QNAP hochladen. Mein Rechner ist ca. 3m (eine Wand dazwischen) von meinem lan-angebundenen Repeater (AVM 3000) entfernt. Dieser zeigt eine 1GB Anbindung an. Sowohl auch das NAS in der Systemsteuerung. Laut der Fritzbox ist meine WLAN Anbindung mit 351 MB/s angebunden.


    Was könnte ein potentieller Fehler dabei sein?


    Meine aktuelle Hardware:


    Fritzbox 7590 AX per LAN durch meinen Switch mit dem 3000er angebunden

    Switch: TP Link 116e

    QNAP 453D (16GB RAM) mit 2 MG08 Toshiba 16GB im Raid 1

    Laptop: MBP 2021


    Für weiterführende Ratschläge wäre ich dankbar.

  • Sieht erstmal so aus, als ob dies ein reines Netzwerkproblem ist.


    Wie schnell ist Dein Internet? Wenn einigermaßen schnell, könntest Du z.B. hier:

    Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest
    Nutzen Sie Speedtest mit unseren kostenlosen Desktop- und Handy-Apps auf allen Ihren Geräten.
    www.speedtest.net


    einen Geschwindigkeitstest machen. Wenn hier ebenfalls nur 10 MB/s sind - unter der Voraussetzung, dass Internet schneller ist - dann ist es ein WLAN Problem. Ist das Resultat aber mehr, könnte das Problem aber auch an anderer Stelle sein.


    Wie schnell ist das Kopieren, wenn Du am LAN-Kabel kopierst?

  • Auch, egal was die WLAN Verbindung sagt, so schnell ist die nicht wirklich.


    Selbst wenn ich direkt neben meinem WiFi 6 Router (Asus AX86U) stehe und Daten übertrage, kommen da nur 20-25MB/s maximal bei raus.

  • WiFi 6 müssen schon beide Teilnehmer / Geräte unterstützten. ;)

    Wenn beide miteinander gut können, dann geht da schon ordentlich was durch, zumindest gemäß Tests von c't.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie schnell ist Dein Internet? Wenn einigermaßen schnell, könntest Du z.B. hier: https://www.speedtest.net/de

    einen Geschwindigkeitstest machen.

    Ich erhalte so ca. 130MB/s laut dem Test.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    WiFi 6 müssen schon beide Teilnehmer / Geräte unterstützten. ;)

    Das tun sie beide leider nicht. Der 3000er kann nur WiFi 5. Jedoch sollte dies noch mehr als 10MB/s können? Der Upload liegt bei ca. 35MB/s -45MB/s


    Kann es möglicherweise an dem Switch liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na aber bei der AVM Hardware sollte es doch ein wenig besser klappen oder? Gibt es mehrere Leute die so schlechte Performance mit ihrem AVM Zeugs erhalten? Wenn ja würde ich zu etwas anderem wechseln.


    Ich befürchte jedoch, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegen muss... Der Switch sagt mir beim Cable Test, dass ich volle 1000Mb/s auf der Leitung habe.


    Ok, warum auch immer... Es geht nun bis max. 14MB/s hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier geht über WiFi 5 zwischen 45-70MB/s, bei GBit sind 112MB/s rum möglich wie hier 130 erreicht werden sollen ist schon eigenartig, mit welchem Test war das genau?


    Und bitte darauf achten nicht MB und MBit durcheinander zu werfen.

    Datenraten bei SMB werden oft in MB/s angegeben, LAN und WLAN aber immer mit MBit/s, da liegt Faktor 8 dazwischen.

  • Gibt es mehrere Leute die so schlechte Performance mit ihrem AVM Zeugs erhalten?

    NAS sind bei mir per LAN-Kabel und Switch mit den PC / Notebooks verbunden. AVM Produkte (Router und Repeater) werden nur für Internet verwendet. Und hier ist meist das Internet der Flaschenhals, bei mir ca. 100 MBit/s in Theorie, was praktisch aber so 10 MB/s an Durchsatz sind.

  • Zum Kopieren von großen Datenmengen ist WLAN einfach Mist. Mir war's irgendwann zu blöd und ich habe ein Kabel verlegt, auch wenn ich einmal durch eine Wand bohren musste. Sobald eine Wand dazwischen ist sinkt die Geschwindigkeit rapide ab.

  • Ok, nun kommen die Performance Probleme auch an anderen Seiten zum Vorschein.


    Wenn ich HD Station nutze und über Remote Control über den Browser Einstellungen vornehmen möchte, ist das ganze System sehr lahm. Zudem habe ich auch Kodi installiert, um mir daheim meine Videos anschauen zu können. Hier sagt mir Kodi, dass die Quelle zu langsam ist. Eigentlich sollte doch SMB performant genug sein.


    Langsam ärgere ich mich, dass es nicht so klappt wie es eigentlich können sollte...


    Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

  • Kabel legen. Bis jetzt sehe ich nichts was mich davon abbringen würde dies nicht als Wifi Problem zu sehen. Wenn das Wifi das Problem ist, kannst Du am QNAP NAS oder am PC tunen was Du willst, dann wird das niemals was werden.

    Es sei denn, Du kriegst es irgendwie hin, dass das Wifi mehr Durchsatz bekommt. Aber dafür ist es ganz gut die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.

  • Ja, ich habe hier auch unter günstigsten Bedingungen bei WIFI5 im 5 GHz Band nur maximal 30 MB/s.

    Je nachdem, wie dick die Wand ist und wie aufgebaut, können die 10 MB/s oder auch 14 MB/s schon realistisch sein.

    Wie bereits angesprochen: Bei mehr wünschen einfach ein Kabel legen. (Bohrmaschine hilft...)

  • Kodi auf dem NAS selber installiert? (weil HDStation erwähnt wurde)...wenn Kodi auf dem NAS selber meckert, dann ist was faul

  • Das NAS an sich ist ja per LAN an dem Switch (wie auch die anderen Geräte) verbunden. Nur mein Laptop ist halt per WLAN angebunden. Hätte gerne ein ordentliches WLAN gehabt. Meinen LG TV habe ich per WLAN angeschlossen, da dies schneller (doppelt so schnell) ist als per LAN (dies liegt aber an der internen Netzwerkkarte)


    Kodi läuft nun nur noch mit ganz wenigen Mikroruckler.... Sollte doch aber per eigentlich kein Thema sein, da Kodi und die Filme auf dem NAS liegen. Die Hardware sollte das doch locker schaffen.


    wenn Kodi auf dem NAS selber meckert, dann ist was faul

    Was wäre deiner Meinung nach eine sinnvoller Start der Fehleranalyse? Übrigens habe ich gemerkt, dass wenn ich den Remote Desktop in den HDMI Einstellungen deaktiviere, die Filme flüssiger laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze die HDMI Ausgänge meiner NAS nicht .. das sind NAS und keine Player (QNAP wirbt ja gerne mit irgendwelchen Video Support Werbeversprechen (4k etc) aber gute von Haus aus unterstützte Player gibt es nicht, die ganzen Codecs sind wohl viel zu teuer für kommerzielle Nutzung und alles andere ist gefrickel, das gerne mal nach Software Updates ausfällt)


    Also nen Media Player kaufen (Nvidia Shield, Amazon TV, Roku TV,Apple TV, diverse Android Boxen) und das zuppt

  • Ich habe sogar eine Shield (2017er) , jedoch habe ich auch dort das Problem, dass die Verbindung wohl zu langsam wäre. NFS kann als SMB Alternative funktioniert bei mir leider nicht.

  • Kannste mal nen SMB Benchmark von irgendeinem der Computer (Kabel) machen ? Atto oder Blackmagic, was grad passt.

  • Löse dich bitte mal von den Brutto Datenraten die bei WLAN angegeben werden. Mein WLAN macht 500-700MBit effektiv am Client, die Fire-TVs hängen per USB Lan aber mit 100MBit am Switch direkt.

    Warum?

    Weil bessere Latenz und im LAN gehen keine Pakete verloren, bei WLAN ist Verlust und Neuübertragung völlig normal.

    Zudem muss alles erst noch mal verschlüsselt werden um vom Client wieder entschlüsselt zu werden.


    So werden dann aus deinen angezeigten 800MBit am Client mit genug anderen Störern und 30% Verlusten ganz schnell Netto Datenraten die man dir Fast Eth schon sehr lange sauber und stabil hin bekommt.


    Wir haben hier Platz zu den Nachbar und trotzdem sehen meine APs 20-30 oder sogar noch mehr fremde SSIDs.

    Autos fangen ja jetzt auch noch an die Gegend mit WLAN zu zu müllen.

    Genau daher wird ja jetzt schon im 6GHz Band was rein geschoben, weil alles andere schon zugemüllt ist.


    Und mit dem Laptop kann man ja mal zum Netzwerkverteiler hin laufen und testen.

    Je nach Mauerbeschaffenheit muss man mit den Kanälen auch mal rum testen.

    Auto ist da nicht immer die beste Wahl.

    Im 2.4 kann man nur 20MHz Breite fahren im 5 kann man je nach Dichte der anderen Störer auch mal 40/80/160 testen.

    Aber das bringt nur etwas wenn es der Client auch kann.