Probleme mit dem File Check - alle Folder "weg".

  • Hey,


    mein NAS - TVS-822 - hat Probleme mit dem File Check.


    Das NAS beschwerte sich, dass ein Volume einen File Check braucht. Der Durchlauf gestern Abend brachte einen Eventlog Eintrag der lautet:

    Code
    "Failed to check File Sytem for Volume ...".

    Das Volume wurde für den Check unmounted und nachdem das System es wieder gemountet hat "fehlen" alle Folders in dem Volume.


    Ein weiterer File System Check ist jetzt durchgelaufen. Die Folder fehlen noch immer. "Fehlen" bedeutet, dass ich sie in der File Station noch sehe aber bei klicken darauf die Meldung

    Code
    "The file or folder does not exists"

    bekomme. Im Control Panel bei den Freigabeordnern sehe ich sie auch noch, haben alle die Grösse 0KB, man kann nix anklicken (ausgegraut). Man kann sich auch nicht mehr hinverbinden über SMB.


    Was muss ich machen damit ich die Folder wieder bekomme? Die Daten sind wohl noch vorhanden, im Speichermanager sieht man den belegten Platz in dem Volume. Ich kann mich mit SSH hinverbinden habe dann aber keinen Tau was ich wo eingeben sollte um die zu verbinden/einzurichten.


    Danke!

  • PuraVida

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem File Check“ zu „Probleme mit dem File Check - alle Folder "weg".“ geändert.
  • Nach einem Neustart sagt das System, dass das File System nicht clean ist und ich den File System Check ausführen soll. Scheint sowas wie eine Endlosschleife zu sein. Im Event Log steht jetzt auch wieder failed to check file system. Dürfte sich also nicht mehr prüfen lassen.


    Was mache ich da am Besten? Einen Snapshot wiederherstellen?


    Edit: Gerade die "Nachricht" erhalten, dass der File System Check beendet wurde. Keine Fehlermeldung im Event Log. Mal schauen was nach einem weiteren Neustart passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Am besten erstmal die externen Backups streicheln, die sind hier Gold wert.


    Wenn der Pool einen Weg hat, dann sind Snapshots auch hinüber (es sei denn es sind externe Snapshot Replicas)

  • Leider keine externen Snapshots... :-/


    Ich werde mal die Backups streicheln... Vorher noch einen Neustart probieren.


    Wie kann ich denn die Folder wieder "verbinden"?

  • Jaja, das Volumen ist die ganze Zeit da, es meckert nur dauernd, dass ein File System Check durchgeführt werden soll.


    Es kommen auch alle Snapshots wenn ich die Snapshots aufrufe.

  • Dann geh doch mal auf die Freigaben und schaue ob du manuell das Ziel korrigieren kannst (falls sich DataVol1 irgendwie verändert hat)

  • Die antworten als erstes, dass das NAS zuerst auf die aktuellste Version upzudaten ist. Mit aktuellen Versionen handelt man sich aber in erster Linie nur Probleme ein.


    Abgesehen von den verschwundenen Foldern liest sich der Thread sehr ähnlich wie dem meinigen Problem:

  • Die verschwundenen Ordner zeigen eigentlich, dass das Filesystem derartig beschädigt ist, dass nichteinmal mehr ein Zugriff möglich ist.

  • dr_mike Scheint so. Interessanterweise hat alles funktioniert bis zum Zeitpunkt des File System Checks. Erst dadurch ging alles den Bach runter.


    Von den Daten habe ich ein Backup. Aber es waren auch einige Apps auf dem Volume die jetzt nicht mehr funktionieren. Und das Volume ist auch das System Volume.


    Wieso funktioniert/läuft das System noch wenn das Filesystem so kaputt ist? Und wieso funktioniert das System aber die Apps nicht mehr die auf dem Volume waren?


    Wie jetzt weiter tun? Kann ich das Volume einfach formatieren obwohl es das System Volume ist? Woher nehme ich aber die System Folder? Wenn irgendmöglich würde ich gerne vermeiden das ganze NAS neu aufzusetzen. Die anderen Volumes funktionieren noch ohne Probleme.

  • Aber es waren auch einige Apps auf dem Volume die jetzt nicht mehr funktionieren.

    Ich würde einen Snapshot wiederherstellen, da sind die Apps auch mit drin.


    Wieso funktioniert/läuft das System noch wenn das Filesystem so kaputt ist?

    Weil das System nicht auf den Datenvolumes liegt. Das eine heißt zwar Systemvolume, beinhaltet neben Appdaten und evtl. Logarchiven idR aber nichts systemrelevantes.

    Wenn irgendmöglich würde ich gerne vermeiden das ganze NAS neu aufzusetzen.

    Wie gesagt, da auf dem Volume nichts Wichtiges vom System ist, funktioniert das System samt Einstellungen in jedem Fall weiter. Lediglich Apps sind gefährdet.

  • tiermutter

    Kann ich statt dem Snapshot auch das Volume einfach formatieren? Und halt die Apps dann wieder drauf installieren. Oder ist das blöd wegen der fehlenden Systemfolder?

  • Kannst du auch machen, spricht nichts dagegen... Die Systemfreigaben werden wieder automatisch erstellt. Solltest du mehrere Volumes haben, dürften die Freigaben auch nicht auf einem anderen Volume erstellt werden, sofern du das Volume nicht komplett löschst.