TS-230 hängt sich auf beim einstecken von externer Festplatte, File system check schlimm oder in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht von anderen Threads bekannt, bin ich gerade dabei mein TS-230 neu aufzusetzen. Unabhängig davon, habe ich seit kurzem das Phänomen, wenn ich eine externe Festplatte per USB 3 an das NAS anstecke, bleibt dass NAS hängen. Die blaue Leuchte (die anzeigt, dass ein externes Gerät verbunden) blinkt dann dauerhaft. Normalerweise leuchtet sie. Das NAS bleibt dann hängen (auch Weboberfläche) und es lässt sich nur noch hart ausschalten. Ich verwende immer die gleiche externe Platte. Das Phänomen tritt nur ab und zu (eher selten auf). Wenn ich das NAS wieder hochfahre sind machen Volume in inkonsitentem Zustand und es wird ein filesystem check für die Volumes empfohlen. Dieser läuft dann auch durch. Nun stellen sich für mich zwei Fragen:


    - Das dieses Problem überhaupt auftritt ist neu. Das letzte Jahr gab es keine Probleme mit externen Datenträgern. Ist das Problem irgendwie bekannt?

    (QTS 5.0.0.1932 aber auch schon bei einer Version davor)


    - Wenn der filesystem check auf dem Volume ohne Fehler durchläuft, kann ich dann davon ausgehen, dass alles wieder in Ordnung ist und keine Daten dabei beschädigt wurden und das NAS ganz normal wieder in live Betrieb nehmen. Natürlich kann man von Hand nicht jede einzelne Datei testen.


    Danke und Gruß,


    plate

  • Ich verwende immer die gleiche externe Platte.

    Schon mal mein einem anderen USB-Speichermedium versucht, andere Festplatte, USB-Stick, etc? Wie verhält es sich da?

    Steht diese eine USB-Festplatte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP?

    Wenn der filesystem check auf dem Volume ohne Fehler durchläuft, kann ich dann davon ausgehen, dass alles wieder in Ordnung ist und keine Daten dabei beschädigt wurden und das NAS ganz normal wieder in live Betrieb nehmen.

    Normalerweise schon. Der Check dient ja dazu eben dies zu prüfen. Wenn Du den Check nicht machen würdest, heißt dies ja noch nicht, dass es hier einen Schaden hat oder zu einem kommen wird. Aber es ist durchaus empfehlenswert diesen durchlaufen zu lassen. Garantie, dass es dann zu keinen Problem kommt gibt es natürlich nie. Deshalb ist eine Datensicherung einfach unerlässlich.

  • Schon mal mein einem anderen USB-Speichermedium versucht, andere Festplatte, USB-Stick, etc? Wie verhält es sich da?

    Steht diese eine USB-Festplatte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP?

    Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich glaube bei zwei verschiedenen Platten im jeweils gleichen Festplattengehäuse. Das Gehäuse machte aber das Vorjahr keine Probleme.

    Nein. Die Platte steht nicht auf der Kombatibilitätsliste. Über Qualität und Praktikabilität dieser Liste habe ich mich schon an anderer ausgelassen (z.B. hier). Insbesondere für externe Datenträger ist diese Liste nutzlos.

    Aber es ist durchaus empfehlenswert diesen durchlaufen zu lassen. Garantie, dass es dann zu keinen Problem kommt gibt es natürlich nie. Deshalb ist eine Datensicherung einfach unerlässlich.

    Klar. Backup ist wichtig. Das hilft aber nicht wirklich für die Prüfung. Leider fehlt eine Möglichkeit die Intergrität der Dateien im Nachgang zu prüfen. Man kann ja schlecht bei einem korrupten 3 TB Volume alle Files einzeln überprüfen :/