TS-873A+TL-D1600S (abschaltbar via WLAN-Steckdose?)

  • Hallo.

    Kurze Frage: Kann ich das TL-D1600S einfach abschalten per WLAN Steckdose wenn ichs nicht brauche oder gibts da Probleme? :) Danke.

  • Ich kenne das Teil nicht, aber wie wird das überhaupt abgeschaltet? Muss das heruntergefahren werden?

    Sonst sehe ich da nur einen harten on/off, der sicherlich auch nur die Stromversorgung abschaltet...

  • Da haut das System doch auch sein raid drauf, oder nicht?


    ....da war ich wohl etwas zu voreilig. :P


    Wenn ich mir das Manual anschaue, ist das nicht zum Ein- und Ausschalten gemacht. Aber zumindest ist es vom SystemRaid befreit.

    Power off also nur, wenn auch sicher alle Laufwerke entfernt sind.

    Und ob es dann wieder erkannt wird, wenn das NAS schon läuft und das TL-D1600S hinzugeschaltet wird, musst du ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok Danke an alle schomma!!....


    Ich hätte halt gerne die Erweiterung als Backup und würde diese gerne sicher abschalten vom Netzwerk.

  • Um wieviel Kapazität handelt es sich denn bei dem Backup, dass es dieses mächtige Teil sein soll?

    Ich finde auch nichts dazu, wie man das richtig abschaltet, es ist nur von dem harten Schalter die Rede... Und USB Disks schaltet man ja auch nicht anders ab...


    Könnte mMn relativ sicher möglich sein, es so abzuschalten, würde aber den Support befragen und mir das offizielle Go holen.

  • Und USB Disks schaltet man ja auch nicht anders ab...

    Nur ist das Teil per 4 x SFF-8088 oder zumindest einmal SFF-8088 angebunden. Das wird vermutlich immer noch SATA sein, auch wenn der Anschluss selbst für SAS ist. Also nix USB. Vermutlich muss sogar das NAS vorher heruntergefahren werden, bevor das Erweiterungsgehäuse ausgeschaltet werden kann.


    Habe hier mal was darüber geschrieben:


    Bezüglich Hochfahren bzw. Installieren habe ich da was geschrieben, ans Herunterfahren kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. Auch im Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden;

    https://download.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/Storage/Expansion%20Unit/TL%20Series/tl-dx00s-ug-04-de-de.pdf

  • Also nix USB.

    Naja, dann halt "externe Festplatte" statt "USB-Festplatte". Die Schnittstelle spielt da denke ich weniger eine Rolle, aber...

    Vermutlich muss sogar das NAS vorher heruntergefahren werden

    ... gut vorstellbar bzw. überhaupt kritisch, wenn das TL "so richtig" in Storage und Snapshots eingebunden ist... ich hatte es bislang als einfache "externe Festplatte" betrachtet., mit der macht man es ja nicht anders (nachdem es ausgeworfen wurde).

  • Wobei diese TL als interne Strorage (Pools/Volumes) eingebunden werden können und nicht nur als externe Platte. Die sind glaub ich "heikler" wenn es ums "einfach so trennen" geht.

  • Ja das meine ich... Aber sind die jetzt nur als internes Storage anbindbar, oder auch als externes?

    Wenn nur intern, dann ist die Frage mMn geklärt...

  • Vor 2 Jahren in mein Test mit dem TL-D400S konnte ich die auch als extern hinzufügen. Aber ich glaube, da musste jede Festplatte dann als Einzellaufwerk betrieben werden, kein RAID. Bei so vielen Festplatten viel Vergnügen.