[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Hallo Gemeinde,


    es gibt schon einige Themen(*) in denen die Standbyfunktion behandelt wurde, damit nun nicht immer wieder neue Themen mit der Problematik Standbyfunktion erstellt werden, habe ich ein Hauptthema erstellt. Alle die Fragen und Anregungen dazu mitbringen, können sich hier gerne auslassen.
    Ich schlage vor, derjenige der Tipps zum erfolgreichen erlangen der Standbyfunktion hat schreibt diese hier nieder und ich versuche diese in meinem ersten Beitrag aufzulisten.


    Grüße
    Christian



    (*) Info:

    Der zweite alte Sammelthread ist hier zu finden [2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

    Der dritte alte Sammelthread ist hier zu finden [3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

    Der vorige alte Sammelthread ist hier zu finden [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby





    Was kann die Standbyfunktion behindern:


    • jegliche Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf Shares des NAS
    • jegliche Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf ISCSI-Targets des NAS
    • im Browser geöffnetes WebInterface des NAS
    • Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren
    • ein aktivierter Webserver + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
    • ein aktivierter FTP Server + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
    • ein aktivierter SSH Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
    • ein aktivierter Telnet Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
    • aktivierte Downloadstation
    • aktives Backup
    • aktives QSync
    • aktivierter Rescan im TwonkyServer
    • SMART Test
    • aktivierte Email Warnungsbenachrichtigung
    • aktiviertes Verbindungslog
    • der DDNS Dienst ist aktiviert
    • der WINS-Server ist aktiviert
    • verbundene Netzlaufwerke
    • im Netzwerk aktive Geräte wie PS3, Xbox, Handy, Internetradio usw.
    • OCR Converter
    • PostgreSQL
    • QuFirewall
    • aktivierte MyMediaDB
    • aktivierte myQnapCloud
    • aktiviertes UPnP-Portforwarding in myQnapCloud
    • aktivierter UPnP-Dienst
    • aktivierte Überwachungsstation
    • aktivierter Plexserver
    • aktiviertes Q'center
    • aktivierte Virtualization Station
    • aktivierte NotesStation
    • aktiviertes Transcoding
    • aktivierter Anti-Viren Dienst
    • lazy initialisation (http://www.thomas-krenn.com/de…ystem#Lazy_Initialization) nach RAID-Expansion oder Neueinrichtung von Platten

    Weiterführende Informationen zum Thema kann man auch hier finden --> Mysterium Datenträger-Standby - Über Sinn, Unsinn und wie man ihm auf den Grund gehen kann



    Tools und Anleitungen:


    für NAS mit QTS 4.5 und danach sowie QuTS Hero:


    - Why are my NAS drives not entering standby mode?


    für legacy NAS und NAS mit QTS < 4.5


    Ein Wiki mit einer Anleitung dafür, die Ursache des fehlenden Festplattenstandby zu ermitteln: --> http://wiki.qnap.com/wiki/Find…hard_drives_from_spindown
    Das Tool blkdevMonitor.sh kann hier heruntergeladen werden (Rechtsklick auf den Link - Ziel speichern unter...): --> blkdevMonitor_20151225.sh

    Anleitung hierzu siehe weiter unten unter Kurzanleitung Tool blkdevMonitor.sh


    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des QNAP Diagnostic Tools im Appcenter.

    Hier kann unter dem Menüpunkt Festplattenanalysator die Methode 'Standby testen' ausgewählt werden.

    Nach dem Start sollte der Test wenigstens 15 Minuten laufen. Wird der Test gestoppt, steht eine Schaltfläche zum Herunterladen des Logs zur Verfügung.


    pasted-from-clipboard.png



    Kurzanleitung Tool blkdevMonitor.sh:
    1. Tool herunterladen (siehe Link oben)
    2. Das Tool in die Freigabe "Public" des NAS kopieren
    3. Per SSH-Client auf das NAS verbinden :arrow: https://forum.qnapclub.de/thread/8700-howto-zugang-via-ssh-scp/
    4. Das Tool nach /root kopieren

    Code
    cp /share/Public/blkdevMonitor_20151225.sh /root

    5. Das Tool im /root ausführbar machen

    Code
    chmod 766 /root/blkdevMonitor_20151225.sh

    6. Das Tool ausführen

    Code
    /root/blkdevMonitor_20151225.sh

    Anmerkung:
    Das Tool immer bis zum Ende durchlaufen lassen!! Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, vorher alle Programme, die auf das NAS zugreifen beenden (insbesondere alle Web-Interfaces des NAS und QFinder, Backupprogramme und Dateiexplorer)
    Wird das Tool ohne Parameter aufgerufen, so läuft es mit 100 Testdurchläufen. Wünscht man eine andere Anzahl an Durchläufen, so kann diese mit einem Parameter angegeben werden. Um z.B. nur 10 Durchläufe zu erhalten, ruft man es wie folgt auf

    Code
    /root/blkdevMonitor_20151225.sh 10
  • Danke. Da der Mod meine Anfrage in diesen Thread verschoben hatte, hatte ich diesen Thread gar nicht gelesen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, im Unterforum "Hardware Kompatibilität" zu suchen, da das ja eigentlich nichts mit Festplatten-Kompatibilität zu tun hat. Daher hatte ich nur im Unterforum Speichermanager geschaut, da es schließlich um das Festplattenmanagement geht. Aber egal.


    Der Test läuft noch, aber es ist u.a. zu sehen, daß da im SSH-Terminalfenster immer wieder folgendes auftaucht:

    Code
     /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history
     /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history/vg1_snapshot_reservation.log
     /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history/vg1.log
    /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history/vg1_snapshot_usage.log

    und noch so einige andere Sachen, die ich mir nach dem Ende des Test mal genau anschaue.

    Nur habe ich gar keine Snapshots. Und auch nicht im Volume reserviert für Snapshots. Die Snapshots habe ich deaktiviert. Es werden folglich auch keine Snapshots geschrieben (würde man ja im Speichermanager sehen). Wieso wird da immer in Snapshot-Logs was geschrieben, obwohl Snapshots nicht existent sind?


    Dann tauchen da auch mehrere Einträe hintereinander (aber nur als "Last file access") auf im Verzeichnis:

    Code
     /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/

    Aber die Qnap-Cloud habe ich auch nicht. Sehr seltsam.


    Könnte vielleicht das QuLog-Center der Übeltäter sein, daß diese App also nicht nur bei Ereignissen was schreibt, sondern in regelmäßigen Abständen?


    Das in dem Link erwähnte Hilfe-Center ist bei mir zwar installiert, aber nicht gestartet. Also kann das nicht der Übeltäter sein. Aber es ist äußerst Seltsam, daß ein Hilfecenter sowas auch verursachen kann, wobei eine Hilfe doch nur gebraucht wird, wenn man sie direkt aufruft, d.h. sowas dürfte doch gar nicht im Hintergrund irgendwas auf der Festplatte werkeln.

  • da es schließlich um das Festplattenmanagement geht

    Und dieses befindet sich in den Festplatten aber eben nicht in allen. Daher ist es ein Thema der Platten und ihrer Kompatibilität mit dieser Funktion.

    Die Einstellung die du im NAS machst wird nur an die Platten übertragen. Den Rest erledigt das PMS der Platten.

  • Die Einstellung die du im NAS machst wird nur an die Platten übertragen. Den Rest erledigt das PMS der Platten.


    Na das weiß man als Nur-Anwender doch gar nicht.

  • Ich finde das Thema hier auch nicht super zutreffend untergebracht.

    Ein 356. Unterforum wäre aber auch doof.


    Nordlicht000

    Wie sieht der gesamte output aus?

  • Ich versuche mal den Output anzuhängen.


    Die Samba-Zugriffe werden wahrscheinlich von meinen verbundenen Netzwerklaufwerken verursacht. Allerdings habe ich während der Laufzeit des Testes nichts darauf gespeichert.

  • Mal ehrlich... Du hast festgestellt und sagst jetzt schon, dass Samba Zugriffe erfolgen :/

    Bevor ich den output durchsuche würde ich dazu raten, den Samba Störenfried ausfindig zu machen. ;)

    Wenn es bestimmt nichts im Netz gibt, was das sein kann: wie sieht es aus wenn das NAS vom Netz getrennt ist?

  • Du hast festgestellt und sagst jetzt schon, dass Samba Zugriffe erfolgen

    Nein, das hast du falsch verstanden. Diese Samba-Zugriffe waren eine Ausnahme, weil ich mir mal kurz die Log-Datei angesehen hatte. Die ständigen Festplattenzugriffe finden auch statt, wenn niemand auf die Shares zugreift, weder lesend noch schreibend. Ein Netzwerklaufwerk verhindert ja normalerweise auch nicht den Ruhezustand bei PC-Festplatten mit Shares, auch dann nicht, wenn das Netzwerklaufwerk in einem anderen PC verbunden ist, solange niemand lesend oder schreibend darauf zugreift. Warum also sollte das bei einem NAS anders sein? Geht die Festplatte in den Ruhezustand und man will wieder was vom Share lesen, dann braucht es ja immer ein paar Sekunden bis die Platte wieder angelaufen ist und man das Share lesen kann.

    wie sieht es aus wenn das NAS vom Netz getrennt ist?

    Habe heute morgen mal dieses Debug-Skritp über SSH gestatet und habe dann das Netzwerkkabel abgezogen (WLAN hat das NAS nicht). Danach ratterte die Festplatte erstmal richtig los (kein Wunder wenn plötzlich das Netzwerk weg ist), beruhigte sich dann wieder und dann war alles wie sonst auch, d.h. alle paar Sekunden mal ein kuzes Geräusch und die LED bleib an. Zwischendurch (so alle paar Stunden mal) geht das NAS mal für ca. 30 Min. in den Ruhezustand (wie zuvor auch schon) und danach hört man die Festplatten wieder ganz leise anlaufen und dann wieder alle paar Sekunden dieses kurze Zugriffsgeräusch. Mit Samba oder anderen Netzwerkaktivitäten kann es also nichts zu tun haben, da das Netzwerkkabel abgestöpselt war. Leider ist das Debug-Skript nach dem Entfernen des Netzwerkkabels am NAS nicht mehr weitergelaufen (keine weiteren Durchläufe mehr in der Datei Standby_test.log). Offenbar wurde ich vom NAS automatisch abgemeldet nach Ziehen des Netzwerkkabels.


    Edit: Das QuLog-Center zeigt mir für 07:46 an, daß das Netzwerk getrennt wurde und um 13:20 daß das Netzwerk wieder verbunden ist (da habe ich das Kabel wieder angesteckt). Dazwischen sind dort keinerlei Log-Einträge.

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Diese Samba-Zugriffe waren eine Ausnahme, weil ich mir mal kurz die Log-Datei angesehen hatte.

    Ah, ok...

    Habe heute morgen mal dieses Debug-Skritp über SSH gestatet

    Du meinst den "alten" HDD Standby Test? Den kannst Du auch über den Helpdesk starten. Die Ausgabe wäre vielleicht auch ganz interessant. Aus dem Test dessen Ausgabe Du bereits gepostet hat kann ich nur entnehmen, dass ziemlich genau alle 5min diverse Logs bzgl. Kapa/Storage geschrieben werden, kann mir aber nicht erklären, was genau das sein soll.


    Ist eventuell diese Übertragung von Statistiken an QNAP aktiviert? Eventuell mal in cron nachschauen, ob da etwas erkennbar ist, was alle 5min läuft.

  • Du meinst den "alten" HDD Standby Test?

    Ich weiß nicht was du mit "altem" HDD Standby Test meinst. Ich habe den genommen den du mir empfohlen hast, also den aus Post #530.



    Den kannst Du auch über den Helpdesk starten.

    Hm, den Helpdesk hatte ich zuvor deinstalliert wegen dem im Link genannten Punkt 2. ;) Der war bei mir sowieso nicht gestartet.

    dass ziemlich genau alle 5min diverse Logs bzgl. Kapa/Storage geschrieben werden,

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Man müßte jetzt irgendwie herausbekommen, wer dafür verantwortlich ist.


    Ist eventuell diese Übertragung von Statistiken an QNAP aktiviert?

    Normalerweise deaktiviere ich solchen Sachen immer. Ich finde gerade nur nicht mehr wo man das konfigurieren konnte.

    Aber dann dürfte bei nicht vorhandenem Netzwerk doch eigentlich Ruhe herrschen?


    In der crontab sind natürlich etliche Einträge drin, aber was das alles ist und wozu das dienst weiß ich nicht. Ist ja bei Linux normal, daß da eines an cron-Jobs läuft und ich will da auch nicht manuell drin herumpfuschen, sonst zerschieße ich mir noch mein System.

    Was mir da allerdings auffällt ist dieses:

    Code
    /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/bin/ssl_agent_cli

    Eine QCloud habe ich nicht. Oder ist das das ganz normale Server-Zertifikat beim Login im Heimnetz über putty?


    Dan noch dieses:

    Code
    0-59/20 3 * * * /sbin/adjust_time

    Aber so ganz klar komme ich mit den kryptischen crontab-Zeitangaben auch mit den Wikipedia-Infos noch nicht, insb. wenn da in mehreren Spalten was steht. Heißt das alle 20 min oder alle 3 Stunden alle 20 Minuten? Da dürfte doch einmal täglich reichen. Wo kann man das einstellen ohne Config-Dateien manuell zu verpfuschen? Sowas würde beim nächsten Firmwareupdate wahrscheinlich auch Probleme machen?


    Ich habe die crontab-Liste mal angehängt.

  • Ich weiß nicht was du mit "altem" HDD Standby Test meinst.

    Na den, den Du im helpdesk findest... wenn Du ihn wieder installierst :D

    Vielleicht auch erstmal warten ob jemand anderes Ideen dazu hat, eigentlich sieht man ja schon genug.

    Normalerweise deaktiviere ich solchen Sachen immer. Ich finde gerade nur nicht mehr wo man das konfigurieren konnte.

    In Storage und Snapshots:

    pasted-from-clipboard.png


    Eine QCloud habe ich nicht. Oder ist das das ganz normale Server-Zertifikat beim Login

    Ja ich glaube... so genau weiß ich das aber uach nicht...

    Aber so ganz klar komme ich mit den kryptischen crontab-Zeitangaben auch mit den Wikipedia-Infos noch nicht,

    Nimm den ;)

    https://crontab.guru/#0-59/20_3_*_*_*


    Den finde ich interessant: 0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh

    Das findet sich alle 10min in den Tests wieder. Das Ding alle 5min ist was anderes, aber das ist schonmal der erste Ansatz.


    Edit:

    Das Ding habe ich auch drin... keine Ahnung was das genau macht (ich kümmere mich nicht um den Standby).

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • In Storage und Snapshots:

    Ahja, da war das. Das ist bei mir deaktiviert.


    Den finde ich interessant: 0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh

    Das findet sich alle 10min in den Tests wieder.

    Habe mir das Script mal angesehen. Ist ganz schön lang. Ich verstehe die Scriptsprache zwar nicht, aber es sieht so aus, also ob es die Nutzung der Festplatten erfaßt. Da sind so "Unterprogramme" (oder wie nennt man das bei Scripten?) mit folgenen Namen:

    Code
    calculate_hourly_average()
    calculate_hourly_sum()
    calculate_daily_average()
    calculate_daily_sum()
    usw.
    
    record_volume_usage
    record_pool_usage
    record_iscsi_lun_usage
    record_snapshot_info

    und dann sowas:

    Code
    /bin/mkdir $storage_history_path

    Wenn man in der App "Speicher & Snapshots" bei einem Volume auf "Verwalten" klickt, dann wird einem unten ja ein Diagramm mit der Nutzung der Festplatten angezeigt, wo man wöchentlich, täglich usw. zur Ansicht auswählen kann. Ob dieses Script die Daten dafür sammelt? Falls ja, dann ist das ja nicht änderbar.

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten ein NAS und wegen ständiger Festplattenaktivität mittlerweile so ziemlich alles, was ich kann, deaktiviert - trotzdem schalten die Platten nie in den Standby..


    Ich habe die QTS Version 5.0.01986 und habe mal "blkdevMonitor_v2" (über die QTS GUI) durchlaufen lassen, das Ergebnis ist im Anhang. -> blk_tmp.txt

    Was mich irritiert:

    - python(19853) --> Ich habe kein Python installiert, woher kommt der Prozess?

    - In einem anderen Durchgang (leider kein Log gespeichert) gab es auch einen apache_proxy - Prozess --> woher kommt der, ich habe auch keinen Apache-Server aktiviert?


    Ich wollte eigentlich mehr Funktionen auf dem NAS nutzen, aber es wäre mir wichtig, dass die Festplatten auch ab und an in den Standby gehen, ich nutze sie privat, es gibt ein paar Backup-Jobs die 1x wöchentlich laufen, alles nichts, wofür die Festplatten ständig laufen soll - wenn das mit dem Standby nicht klappt, mache ich das NAS zukünftig 6 Tage die Woche aus, das ist dann aber wirklich nur noch eine dumme Datenablage, das wäre etwas schade aus meiner Sicht..


    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und Tipps geben :)


    Dankeschön!

  • Moin in die Runde,


    mein Standby-Probelm auf besagter NAS ist nach wie vor nicht behoben. Die HDDs werden nicht in den Standby gefahren. Das Problem besteht sogar unmittelbar nach einer Neuinstallation mit dem aktuellsten Build. Frisch eingerichtet, Standby konfiguriert. Funktioniert nicht. Entferne ich das Netzwerk funktioniert es. Hänge ich nur einen Switch an den ETH1 (an dem Switch hängen nichts weiter dran); schaltet die NAS nicht mehr ab. Was um Himmels Willen ist das? Serverfunktionen SQL, WEB, etc. habe ich testweise bereits abgeschaltet.


    Gruß


    Kajak74

  • Wenn möglich würde ich das NAS mal logisch isolieren, statt physisch durch Abziehen der Kabel.

    Kann mir vorstellen, dass das NAS versucht eine Verbindung zu den Downloadservern herzustellen, sobald es einen Link hat. Zum einen wegen Updateprüfung und zum anderen wegen der NCSI Überwachung. Dann versucht es das halt ewig, außer eben wenn gar kein Link vorhanden ist.

    Also mal nur ans Internet hängen und alle anderen Verbindungen im LAN verhinden. Oder mal NCSI abschalten, evtl. bewirkt das ja auch was.


    So könnte man zumindest ausschließen, dass es irgendwas im LAN ist, was das NAS wach hält.

  • Den finde ich interessant: 0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh

    Das findet sich alle 10min in den Tests wieder. Das Ding alle 5min ist was anderes, aber das ist schonmal der erste Ansatz.


    Edit:

    Das Ding habe ich auch drin... keine Ahnung was das genau macht (ich kümmere mich nicht um den Standby).


    Das Script hat keine Auswirkungen und holt das NAS auch nicht aus dem Standby. Während ich diese Zeilen hier schreibe, schlummert mein 253D seit gut 40 Minuten, obwohl in meinem Log auch alle 10min:

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history

    auftaucht.


    Siehe dazu auch den letzten Absatz dieses Beitrages.

  • Würde ich grundsätzlich auch so hoffen (dass es in den RAM geschrieben und später auf den Disks aktualisiert wird, ist ja nicht kritisch wenn das mal ausbleibt). Da aber auch alle 10min dahingehend Aktivität auf den Disks stattfindet, scheint hier etwas verkehrt zu sein...

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Nachforschen, was nun das Problem bei meiner config an einem TS-253D sein könnte, dass die einzige HDD nicht im sleep-mode bleiben will, habe ich eine generelle Frage.


    Habe eine m2 Erweiterungskarte mit 2m2 SSD`s und eine HDD.

    m2 1: System, Apps, ContainerStation (laufende Container)

    m2 2: QVR pro (läuft)

    HDD1: Datenordner (ausschliesslich über Samba mit nur gelegentlich, aktivem Zugriff)


    Es sind 3 einfache Volumes, unbenutzte Dienste und QNAP-Dienste/Apps so weit wie möglich alles deaktiviert.

    Aktuelles QTS 5


    Kann es sein, dass bei solch einer Konfiguration systembedingt ausgeschlossen werden kann, dass die HDD generell überhaupt in den sleepmode geht und in dem Zustand auch für eine Weile bleibt?



    Ganz selten schafft sie es bei einem 5min. Bereitschafts-Setting einzuschlafen, wird aber spätesten nach 1-2min. wieder aufgeweckt.

    Wenn eines der Analysetools läuft, läuft sie immer konstant durch. Die dabei einzigen, gelisteten Verdächtigen sind:

    -"/share/CACHEDEV2_DATA" (das müsste meine HDD sein; Pfad ist dies ohne irgend eine weitere Ordnerangabe)

    Code
    md9_raid1(3135):WRITE block 1060232 on sda1 (1 sectors)


    Hat hier jemand sein NAS ähnlich zusammengestellt und kriegt die HDD(s) zum Schlafen überredet?

    3 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

  • Die einzig bei mir funktioniere Variante ist:


    https://alex3305.github.io/hom…melab/qnap-disk-spindown/


    Ich nutze Virtualization Station auf einer TS473-A mit 4 Festplatten. Das die Platten nicht in den Standby gingen, lag immer am Zugriff auf das MD9 Raid, welches über alle Platten gespiegelt ist.


    Ich habe 2 M.2 SSD als Raid 1 Verbund für das Systemlaufwerk sowie die Dinge, die 24/7 laufen (Skripte etc.).


    Datengrab besteht aus 3 HDDs im Raid 5. Die 4. HDD ist die interne Backup HDD.

  • Super, danke!

    Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen und berichten.



    -----------update--------------


    Somit hat sich meine Befürchtung bestätigt.

    Sobald ein Container oder eine VM läuft, geht keines der Drives in den Spindown, weil bei jeder kleinsten Änderung, alle paar Minuten, das SystemRaid1 md9 rebuild ausgeführt wird.


    Eigentlich eine praktische Sache, wäre es nur etwas anders konfiguriert. Würden doch die zwei SSD Laufwerke als SystemRaid1 auch ausreichen. Und wenn unbedingt alle Drives ins systemRaid1 eingebunden werden müssen, können die doch auch später rebuilded werden, wenn sie wieder aufgewacht sind.


    Das howto welches ReneDD verlinkt hat, was übrigens diese Quelle angibt, ist eigentlich genau das richtige und müsste funktionieren.

    Da ich aber ständig was ändere und rumschraube, befürchte ich, dass ich nicht genügend Fachwissen habe, um diesen Weg zu gehen. Mal soeben eine HDD tauschen ist dann nicht und das script muss wieder angepasst werden. Vielleicht traue ich mich da doch noch ran.


    nochmals danke für den Tipp!


    p.s.

    Gibt es in diesem Forum jemand offizielles von QNAP?

    Einen Mr.QNAP oder so, der sich die Wünsche der Kundschaft anhört und weiterleitet? <träum> :)

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: update