Probleme mit TS832PXU und Festplatten

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure bisherige Hilfe und Feedback.

    heute sind die neuen Trays gekommen.
    Das Erste Bild zeigt das alte Tray.
    Die Masse sind bei mir, wie bei tiermutter, wobei die eine Bohrung eher bei 8cm ist.


    IMG_0463.jpg


    Die neuen Trays sind von den Bohrungen genau gleich würde ich sagen.
    Hier mal alt und Neu nebeneinander.

    IMG_0464.jpg


    Jedoch sind die neuen mit einer Folie überzogen.
    Hatte mich eh schon gewundert, weil das Metall, der Platine der Festplatte schon sehr nahe kommt.


    IMG_0465.jpg

    links alt (Metall) rechts neu (Folie)

    Ich probiere die neuen mal aus, dann berichte ich weiter.

    Ich habe das gleiche Problem mit einem 464eU und ein Ticket aufgemacht.
    3 mal dürft ihr raten, was die Antwort war.

    Bis Bald

  • Lege die alten ind neuen Trays doch mal übereinander... Da wird man Unterschiede wohl am besten sehen

  • Wie verspochen halte ich Euch auf dem laufenden.


    Nachdem die neuen Trays nichts gebracht haben, gleicher Fehler (hätte mich auch gewundert)


    hier folgende Antwort:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "das Verhalten würde durchaus für einen Backplane Defekt sprechen :( der Kundenfreundlichste RMA Weg ist der über den Händler, daher würde ich Ihnen diesen empfehlen. Sollten Sie jedoch Probleme mit dem Händler bezüglich der RMA haben können wir diese auch gerne direkt abwickeln. Bitte bedenken Sie jedoch das in diesem Fall Versandkosten in unser Repair Center in Willich (Deutschland) auf Sie zu kommen. "

    Nachdem das Gerät nun fast ein Jahr alt ist, geht da nichts über dem Händler.
    Warum ich hier die Versandkosten tragen soll ich mir ein Rätzel.
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nachdem die nächste Antwort eine Woche gedauert hat, habe ich weiter getestet.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Antwort welche ich gerade an QNAP gesendet habe, will ich Euch nicht vorenthalten.
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    --------------------------------------------------------------------------
    Bin gespannt was jetzt passieren soll.

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen halte ich Euch auf dem laufenden.
    Das Projekt Toshiba Festplatten in dem NAS scheint eine sehr sehr langen Sache zu werden.
    Nachdem ich das Gerät eingeschickt habe, kam ein neues Gerät zurück.
    Juhu dachte ich mir, Fehler gefunden und Gerät ausgetauscht.

    Ich gleich die Festplatten eingebaut und Initialisiert. Raid 5 wie immer.
    Das hat geklappt.
    Um den NAS zu beschäftigen, habe ich ihn als Ziel für Backups verwendet.
    Nach 1-2 Tagen sind wieder 2 Platten wieder ausgefallen.


    QNAP meinte es könnt auch ein Softwareseitiges Problem sein und sie wollen es an die Entwicklungsabteilung weitergeben.
    Ich solle Logs und Festplatten Firmwareversion senden.

    Ich warte wieder :(

  • Unschön. Tja, ich schätzte darum nennt man so etwas Hobby.


    Mit welcher Firmware Version hast Du das neue NAS in Betrieb genommen?

  • Sorry für die lange Abwesenheit, war leider einige Zeit mit anderen Dingen beschäftigt.
    Jedoch kenne ich jetzt das Problem, wenn es auch noch keine Lösung dafür gibt.


    Zitat von QNAP Support

    Das Auftreten des Problems im Zusammenhang mit der TS-832XU und TOSHIBA MG08ACA16TE (FW: 0102) konnte bestätigt werden - es liegt demzufolge ein Softwareseitiges Problem vor. Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. Bitte haben Sie noch Geduld.


    Ich warte jetzt seit 5.November auf eine Lösung :(

  • Vor allem ärgerlich, dass kein Hinweis in der Kompatibilitätsliste enthalten ist, dass es Probleme mit dieser HDD Firmware gibt... Dort ist nur die 101 gelistet.

  • Ich nutze auch 3 Toshiba MG08ACA16TE im meinem TS364. Meine Firmware ist die 4002.


    Sind deine mit der Firmware 0102 schon etwas älter ?

  • Ich nutze auch 3 Toshiba MG08ACA16TE im meinem TS364. Meine Firmware ist die 4002.

    Ja, das glaube ich sehr gerne das die ihren Dienst tun.
    Leider ist das wirklich ein Problem der 19'' Kisten.
    Im gleichen Model TS-832X laufen die, imTS-832PX nicht :(


    Sind deine mit der Firmware 0102 schon etwas älter ?

    Sind Anfang 2022 gekauft worden.

  • Mir kommt nur der Sprung der Firmeware von 0102 Anfang 2022 auf die Version 4002 im September 2022 etwas hoch vor.


    Bei Problemen mit der Hardware die man selber nutzt, fragt man besser mal vorsichtshalber nach. Wenn ein Problem auftritt, können noch weitere auftreten.

  • Ich bin es nochmal.
    Das Problem scheint wohl nicht nur bei den 19'' Geräten zu sein.
    Ich habe die 4 Platten in einen TS 431P3 eingebaut, da ich nicht länger warten wollte.
    Das habe ich das gleiche Problem bekommen :(

    Neueste Antwort

    Der Hinweis auf die Firmware war bestimmt vorher nicht da :(
    So soll ich jetzt warten, oder downgraden ?
    Was ist diese Version 4002 von Becker2020?

  • Der Hinweis auf die Firmware war bestimmt vorher nicht da :(

    Doch war er... Ich erinnere mich an an diese Zahl, weil ich vor einiger Zeit selbst mal wegen Toshiba MG geschaut habe...

  • Was ist diese Version 4002 von Becker2020?


    Das ist die Versionsnummer der Firmeware mit der sich meine 3 Toshiba Festplatten im NAS anmelden.


    pasted-from-clipboard.png


    Die gleiche Firmewarenummer ist auch auf dem Aufkleber der Festplatten.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine 3 Toshiba habe ich im September 2022 gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag von 2 Bildern

  • Ein downgrade dieser Platten auf 101 geht laut Toshiba nicht!
    Für die Platte gibt es eine Firmware Version 103.
    Keine Ahnung ob es mit der gehen würde.
    Will sie nicht einfach updaten, wenn es nichts bringt.
    Habe auch keine Ahnung ob das eine Auswirkung auf die Garantie hat.

  • Ein downgrade dieser Platten auf 101 geht laut Toshiba nicht!
    Für die Platte gibt es eine Firmware Version 103.


    Ich habe doch die Version 4002, dies müsste auch die neueste Firmwareversion sein?


    Es gibt scheinbar die alten Versionen

    0101

    0102

    0103

    dann kommt die neueste Version

    4002


    Anmerkung bei Toshiba findet ich gar keine Firmware zum downloaden. Es gibt in den Beschreibungen der Festplatten auch keine Beschreibung der verschiedenen Versionen, oder ich finde keine.

  • Eventuell gehen die Versionen (beginnend mit 0 und 4) zugleich mit unterschiedlichen Hardware Revisionen einher...

  • Gerade nachgeschaut (siehe Bild in Post 33)


    Meine haben die Rev A1.


    Jetzt müsste jemand mit der Firmeware 0102 oder 0103 seine Daten posten.

  • Hier die Bilder von mir einmal von der 16er und einmal von der 14er
    beiden die Rev A1


    16er.jpg


    14er.jpg


    Und irgendwie sind alle mein von Datum neuer!!????


    16_3er.jpg


    Ich hatte schon mal 2 reklamiert welche ausgetauscht wurden.
    Bedeutet das es sind keine neuen gekommen?

    3 Mal editiert, zuletzt von cbl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cbl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Reconditoned" oder "Refurbished" sind entweder gebrauchte oder lang gelagerte Geräte/Teile, die getestet und/oder aufbereitet wurden.

    Als "neu" sind die eigentlich nur bedingt zu bezeichnen, auch wenn es dank geschickter Gesetzgebung erlaubt ist.


    Geuss