TS-453D noch Kaufempehlung?

  • Aktuell sind die Toshibas (N300) und die Seagate EXOS 16TB preislich ähnlich...

    Warum willst du denn die N300? :/

    Das Gegenstück zur Exos ist bei Toshiba doch die Enterprise Capacity. Die hat mehr Garantie (5 Jahre) und kostet deutlich weniger als die N300.

  • Frage, macht ein Upgrade von 4GB auf 8GB oder gar 16GB Sinn um mehr Performance zu bekommen?

    Qboostzeigt dass mein RAM immer zu gut 50% belegt ist, aber im Grunde mache ich nur Dateispeicherungauf der Maschine plus KODI als Streamingserver für Filme.
    Allerdings werden HD Filme selbst mit SSD Cache recht oft stockend abgespielt, daher würde mich interessieren ob 8GB RAM da Abhilfe schaffen würden.

  • Dann hast du aber ein Problem, wenn mit SSD Cache alles ruckelt.

    Schon mal den Cache abgeschaltet und geschaut ob ohne Kodi die Filme flüssig liefern kann?


    Nutze hier Plex und bei HD ruckelt da nix, denn dank dem Pass ist hier Hardware Transcoding nutzbar wenn z.B. ein Handy was nicht kann, wird das umgerechnet in Echtzeit und das ohne SSD Cache.

    SSDs sind hier als Volume in Verwendung, Apps, VMs usw.

  • PhilExpat Eigentlich könnte man ein eigenes Thema eröffnen. Aber wenn wir hier schon kapern.... ;)
    Für direktes Streamen wird normal kaum Leistung benötigt. Sobald dein Streamingclient ein Format nicht abspielen kann, muss transcoded werden. Wenn das in CPU erfolgt, wird es oft nur mit Ruckeln bestraft. Also erstmal schaue ob beim Streaming die CPU belastet ist. Dann hilft nur Transcoding in Hardware, das funktioniert sehr gut (bei Plex z.B.) . So wie Crazyhorse schon schrieb, wenn nicht die CPU dein Flaschenhals ist, dann hast du ein generelles Problem im NAS/Netz. Der Nutzen von SSD Cache ist ja umstritten, bei hauptsächlicher Nutzung von Filmen, also großen Dateien, macht das keinen Sinn. Die werden einmalig sequenziell gelesen.

    Natürlich kann mehr RAM etwas helfen, denn Linux nutzt den vorhandenen freien Speicher als Filesystemspeicher. Aber das hilft ja nur, wenn man gerade eine Datei geschrieben (bzw. gelesen) hat, dann kann diese danach direkt aus dem RAM gelesen werden. Das passiert bei Filmen fast nie, die werden ja nur einmal geschrieben/gelesen. Ich denke das mehr RAM dein Problem nicht löst.

  • Allerdings werden HD Filme selbst mit SSD Cache recht oft stockend abgespielt

    Ich erinnere mich an einen andren Thread, da war Cache abschalten die Lösung bei ruckelnden Filmen.


    Generell hilft Cache ja nur, wenn man die Datei ein zweites mal liest und sie noch im Cache ist. In allen anderen Fällen wird es mit Cache langsamer.

  • MG08 sind CMR und zumindest recht günstig... Ob das jetzt die OP-Sieger sind oder die 18TB dahingehend günstiger gewesen wäre... Keine Ahnung ;)

  • MOin zusammen,


    ich hätte nochmals eine Anfängerfrage... Wenn ich eine HDD schon mit Daten gefüllt habe, jedoch nun eine zweite und dritte Platte dazu kaufe und dies als Raid 5 laufen lassen möchte... Muss ich die Daten auf der ersten Platte zuvor löschen oder verteilt QTS dann automatisch mit den zwei neuen Platten?

  • Automatisch passiert das nicht, Du musst die Disks dann schon alle als RAID5 konfigurieren... aber die Daten auf der ersten Disk bleiben dabei erhalten.

    Das nennt sich RAID Migration, dazu muss aus der einzelnen Disk aber erst ein RAID 1 gemacht werden, also erstmal eine Disk dazu und daraus dann das RAID 5.

    Online-RAID-Level-Migration
    "Keine Ausfallzeit für den Server, wenn Sie Ihre RAID-Volumes erweitern oder migrieren müssen" Eine neue He ...
    www.qnap.com