TS-453D noch Kaufempehlung?

  • Moin zusammen,


    ich habe letztens ein gutes Angebot bei Amazon erhalten und kaufte eine 435D. Diese habe ich dann auch gleich mit 16GB Ram versehen.


    Da mein Anwenungsfall folgende Dinge sind:


    4k 3d Sound per Plex für vielleicht ca. 3 Clients

    Musikserver

    Time Capsule für 3 Macs

    Photos

    Speicher meiner Mails aus Mailmate (weiß noch nicht wie das geht)


    Nun wollte ich wissen, ob die Performance dafür ausreicht? Aktuell bin ich noch im Umbau und konnte das NAS noch nicht verwenden.


    Zudem was wäre aktuell an HDDs PL Sieger? 4TB,...,18TB? WD oder Ironwolf?


    Meine aktuelle Netzwerkhardware schaut so aus:


    FB 7590 AX

    Fritzrepeater 3000 (im Obergeschoß)

    FB 7590 (als Repeater im Erdgeschoß)

    Fritzrepeater 2400 (im Keller)

    alle per Lan (Cat7) angeschlossen

    Als Switch hätte ich dan noch ein TP-Link TL-SG116E anzuschließen


    Für ein Feedback, ob die Hardware insbesondere das NAS für meine Zwecke ausreicht, wäre ich dankbar. Noch könnte ich jedoch das NAS tauschen falls notwendig.

  • Ja, PL-mäßig ist Toshiba derzeit einsamer Sieger. Ich habe inzwischen ziemlich viele davon und bisher laufen alle unauffällig. Im direkten Vergleich zu Seagate Exos sind sie etwas leiser und brauchen weniger Strom.

  • Ich habe eben gelesen, dass mein Switch kein LACP kann. Hättet ihr auch dafür eine alternative Kaufempfehlung? Ich denke die beiden Gigbit Ports gleichzeitig nutzen zu können, merkt man sicherlich oder?

  • Das wirst du vermutlich nicht merken. Es bringt einerseits nur etwas bei mehreren Verbindungen (ein Client nutzt immer nur eine) und der Rest deiner Anwendungen klingt auch nicht danach, als würde da das 1G ausgereizt werden.

  • Ok, vorerst werden meine Töchter nicht als Client rangehen. Was wäre denn sonst ein geeigneter / guter Switch dafür? Ich bräuchte mind. 10 Ports.

    Bedenken bei dem Szenario:

    Ruckeln mir die Videos (4k volle UHD) wenn sich TimeCapsule denkt noch ein Backup gleichzeitig zu machen?

  • Erfahrungen habe ich dazu keine, aber solche streams laufen auch über das Internet wundervoll, wenn man "nur" 80Mbits hat.

    Ich würde erstmal testen ob es so wienes ist nicht reicht...

  • binam , noch kann ich nicht sagen ob was fehlt. Ich bin ja noch aktuell im Umbau. Ich denke in ca. 3 Wochen kann ich an die Sache praktisch rangehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich hardwaretechnisch alles habe was ich benötige.

    Nach eurer Empfehlung müsste ich dann nur noch die HDDs kaufen. Die fehlen mir noch. Bei den Preisen wären aber vorerst nur 2 von den 16TB bei mir realisierbar... Würde dann noch eine 3TB für reine Backups nutzen. Über Raid brauche ich mir mit 2 HDDs ja noch keine Gedanken machen...

  • Kahmatthi

    Hat den Titel des Themas von „TS-435D noch Kaufempehlung?“ zu „TS-453D noch Kaufempehlung?“ geändert.
  • Über Raid brauche ich mir mit 2 HDDs ja noch keine Gedanken machen...

    Doch, eigentlich schon... Du könntest damit RAID1 machen und später zum RAID5 erweitern. Das geht ohne Datenverlust und Neueinrichtung.

  • Ich nutze ein 253D und habe keinerlei Probleme, im Hintergrund läuft sogar dauerhaft eine VM. Capsule benutze ich nicht. Willst du 3 4k Streams über Wlan laufen lassen ? Da du die ganzen Repeater aufgezählt hast.

    Bei mir laufen auch 2 Fritzboxen eine als Repeater und 2x 3000er als Repeater. (bis auf einen alle verkabelt)

  • N'Abend zusammen, ich hätte mal eine Frage... Aktuell habe ich mein 453er mit 16GB Ram ausgestattet (von Speicher.de) und in mein Netzwerk eingebunden. Warum auch immer kann ich mein NAS nicht im Netz finden.


    Die Fritzbox erkennt das NAS nicht.


    An der Hinterseite habe ich den Lan Anschluss angesteckt und die Gelbe und Orange Lampe blinken, jedoch der Switch nicht. Woran könnte das liegen?

  • Was für ein Switch ist es denn? Mal die Ports und ggf Kabel gewechselt? Lief es schonmal? Läuft es erst seit dem neuen RAM nicht?

  • Ich habe den alten Ram erst gar nicht genutzt sondern gleich den Neuen installiert. Bisher lief das NAS noch gar nicht und war noch jungfreulich verpackt.


    Ports und Kabel habe ich gewechselt. Als Switch nutze ich den TP Link TL-SG116E.

  • Hm, wäre gut mal gesehen zu haben, dass die Jungfrau überhaupt funktioniert ;)

    Ich würde den RAM erstmal zurückbauen und nochmal testen. Auch mal einen Monitor anschließen und schauen was so angezeigt wird.

  • ok, mache ich später noch. Danke für den Tipp.


    Ram raus und wieder ordentlich rein und voila... Läuft... Nochmals eine letzte Frage... Aktuell sind die Toshibas (N300) und die Seagate EXOS 16TB preislich ähnlich... Aktuell will ich erstmal 2 davon kaufen und später mit 2 weiteren updaten. Bleibt die Empfehlung weiterhin bei den N300?

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich selbst würde Toshiba kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Hat ein bisschen was von Kaffeesatz lesen :)

    Wobei ich Toshiba Enterprise kaufen würde 16TB 254 Euro bei Mind*ac*ory oder 249 bei Alter**te die 18er liegen bei 289