Geht das ? TS453D System HDD mit SSD über ein RAID1?

  • Ich will meine 4TD WD Red Systemplatte durch eine 4TB Crucial MX500 SSD ersetzen.
    Aber ich hab keine Lust dann stundenlang alle Konfigs, insbesondere KODI neu aufzusetzen...

    Da das TS453D ja 4 Slots hat dachte ich, die 3 anderen Platten raus, dann die SSD rein und dem QNAP sagen er soll aus HDD und SSD ein RAID1 machen.
    Dann die HDD raus und schwupps sollte doch die SSD als Einzellaufwerk und Systemplatte arbeiten .... Oder wäre das zu schön um wahr zu sein?

  • Naja wie man es nimmt... Das SYSTEM ist ja automatisch ein RAID 1 über alle Datenträger, also auch über SSD sobald diese eingebaut wird. Dann fehlen nur noch die Apps, von denen man manche suf die SSD verschieben kann. Dann bleibt nur noch das Neueinrichten der Apps, die auf dem HDD Volume verbleiben, sofern die Apps keine Backupfunktion haben, mit der man einfach alles wiederherstellen kann...


    Man könnte auch die entsprechenden App Ordner sichern und nachdem die Apps auf SSD neu installiert wurden einfach rüberschieben, aber das ist auch etwas Aufwand und leider auch keine Garantie, dass wirklich alles Nötige dabei ist und auch funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Evtl. einmal versuchen, eine blockbasierte Kopie mit Linux Kommando dd zu erstellen.

    Also quasi ein Klon.


    Tschau

    Uwe

  • Nein, gemischtes RAID geht nicht.

    Bei Neuinstallation.


    Wird eine HDD vom RAID1 gezogen und durch eine SSD ersetzt, dann startet das Rebuild. (oder anders herum. Weis nicht mehr was ich damals getestet habe)


    Also gemischt.


    Hat bei mir bei 5.0.0 funktioniert.


    Also probieren würd ich es schon.


    Was genau für Auswirkungen es hat, dass kann ich nicht sagen.


    Versuch macht klug.

  • Bei Neuinstallation.


    Wird eine HDD vom RAID1 gezogen und durch eine SSD ersetzt, dann startet das Rebuild.

    Also gemischt.

    Klingt aber momentan so als wären es Einzelplatten und da müsste man also erst mal ein RAID1 draus machen (um es laut OP dann wieder zu spalten) und HDD+SSD RAID geht ja im GUI nicht.

  • Ich bin von Raid 1 ausgegangen. Hab aber die 4 Platten überlesen.


    Also Threadersteller, wie genau ist deine aktuelle config?

  • Im US-Forum gibt es einen Thread, bei dem jemand aus einer Einzelplatte ein Raid1 mit einer neuen Platte macht, nachdem der Resync durch ist, verwurstelt er auf CLI Ebene das Raid1 wieder zur Einzeldisk.

    Andere haben es nachgemacht und angeblich (!) funktioniert es.


    Gruss

  • 4 Einzelplatten bisher und so wird es auch bleiben.
    Es geht halt um den "Murks", den QNAP dem Nutzer einfach nicht liefert, wenn es darum geht die Systemplatte zu wechseln.

    Aber das kommt halt daher, weil dem QNAP Managment alles abgenommen wird....

    Wenn da nur 1 Manager mal selbst ne Systemplatte wechseln müsste - ZACK 2 millisekunden später hätten wir 'ne Plug&Play Lösung, aber so... LOL


    Na ja, nix hat so geklappt wie gedacht, derzeit werden alle 3 HDD neu formatiert und dann die Backups eingespielt, bei gut 5TB dauert das über 1GBit Ethernet ein paar Augenblicke ... LOL

    Hatte alle Platten nach Vorgabe sicher getrennt und rausgenommen, dann NUR die SSD eingebaut und das NAS gestartet.
    Scheinbar ist es aber ein extremes Problem für QTS5 wenn das alte System auf HDD und dann das neue System auf SSD liegt.
    Meckerte immer es sein kein Pool angelegt, obwohl ich eh nie einen hatte weil alles Einzeldisks.
    Nun ja, dann wurden meine Freigabeordner auch nicht mehr angezeigt, obwohl ich nach Vorgabe die HDD eingesetzt und dann neu verbunden hatte.

    Aber egal, neu aufsetzen macht eh Sinn, man hat ja Zeit ... LOL

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilExpat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andere haben es nachgemacht und angeblich (!) funktioniert es.

    Ja, funktioniert.

    Sogar der Wechsel von HDD auf SSD.


    Zuerst mit einer neuen HDD Raid 1 machen.

    Dann eine Platte ziehen.

    SDD rein.

    Rebuild abwarten.

    Zweite HDD ziehen.


    Dann: mdadm --grow /dev/md1 --raid-devices=1 --force


    Und man hat ein Einzellaufwerk.

  • 1) Zu spät
    2) Ich hätte eh keine 2. HDD zur Verfügung

    3) madman wat???