welche NAS als Datenspeicher für Büro und Medien

  • Wir verwenden insgesamt 5 QNAP Server, davon 3 als Produktions-Server und 2 als Backup-Server (einer außer Haus um Vandalismus, Brand und Blitzschlag abzusichern, einer vor Ort). Alle voll mit 8 und 12 TB-Festplatten und 4 TB SSDs, alle auf ARM-Basis. Auf diesen Servern sind viele zehntausende Dateien gespeichert, ca. 5 TB im "Schnellzugriff" auf den SSDs und ca. 40 TB archivierte Daten auf den Festplatten.


    Davor hatten wir Apple MacOS Server auf zwei Mac minis von 2012 im Einsatz, das meines Ermessens nach wie vor das beste Komfortpaket bot. Aber leider blieb hier der Alltag von Problemen mit dem Software-RAID 1 nicht verschont, modernere Systeme hardwareseitig noch schlechter geeignet waren, daher mein Ausflug zu QNAP. Davor nutzte ich schon Windows NT Server, Windows 2000 Server und auch Linux mit Netatalk als Server -- ausgerechnet Windows funktionierte damals mit den "Services for Macintosh" noch am kompatibelsten. Das ist inzwischen lange her. ;)


    Qsirch ist heute ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags.


    Wer einmal das Apple Suchsystem (Spotlight, Sherlock oder wie immer das je nach OS-Version hieß) kennengelernt hat ist für den Rest der Welt verloren: Egal ob in Datei- oder Ordnernamen, in PDFs oder irgendwelchen Office-Dokumenten, das indexbasierte Apple-Suchsystem liefert in wenigen Sekunden perfekte Ergebnisse.


    Und Qsirch kommt dem ganzen zumindest einigermaßen nahe. Das Webinterface ist sehr okay, für Windows gibt es glaub ich auch eine eigene Applikation für bessere Integration.


    Allerdings hat sich mit dem letzten großen Versionssprung Qusirch zu einem Ressourcenfresser entwickelt, 8 GB RAM kann man als unteres Ende bezeichnen -- nimm in diesem Fall gleich 16 GB, es kostet doch kaum mehr.


    Das mit dem externen Server als ztusätzliches Backup übers Internet funktioniert übrigens erstaunlich gut und ist für mich ein wesentlicher Beitrag zur Datensicherheit im Unternehmen. Und da einer dieser Server bei mir daheim steht ist der Stromverbrauch durchaus ein Thema, da sind die 12 Watt im Ruhebetrieb und 40 Watt bei laufenden HDs sowie bis maximal 80 Watt für die wenigen Augenblicke bei hoher CPU-Last genau richtig. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass keine Apps laufen die den Festplatten-Ruhezustand verhindern.

  • Darf ich nochmal auf meine Frage in Post # 36 oben hinweisen:


    Bringt mir Qsirch was, wenn von einem Windows-PC in den auf dem NAS gespeicherten Ordnern gesucht wird?


    Danke Euch!

  • Bringt mir Qsirch was, wenn von einem Windows-PC in den auf dem NAS gespeicherten Ordnern gesucht wird?

    Und Qsirch kommt dem ganzen zumindest einigermaßen nahe. Das Webinterface ist sehr okay, für Windows gibt es glaub ich auch eine eigene Applikation für bessere Integration.


    Hab Qsirch noch nie benutzt aber somit ist das "bringen" für Windows doch geklärt (ja gibt ne Applikation für Windows)

  • Heißt das, dass die indizierte Suche nicht vom Explorer aus geht, sondern nur mit der Windows-App?


    Das könnte ich meinen Userinnen nicht verkaufen. Von daher sorry für die wiederholte Nachfrage, aber das ist ein KO-Kriterium ...

  • Ich weiß bei Windows gerade mal wie man ein Programm startet und die Kiste abschaltet ... das kann ich nicht beantworten.


    Beim MacOS funktioniert die Suchfunktion "scheinbar" weiterhin, allerdings sucht sich dann der Client rekursiv durch die Verzeichnisse und kann keine Inhalte in Dateien suchen. Ist vergleichsweise zäh, wenn halt viele Dateien ab dem durchsuchten Verzeichnis vorhanden sind und auch wenig hilfreich, wenn man kaum weiß wonach man sucht.


    Ich rate dir ein Vorgehen wie ich es gemacht habe: Kauf das kleinste und billigste QNAP System, steck eine Festplatte rein und probier es selber aus wie sich das Ding bei euch integrieren könnte. So kann man auch einige Lektionen zur Installation und Konfiguration lernen, bevor es ernst wird. Dieses Schmalspursystem ist nun mein Backup-System (TS-432X2).

  • Ich nochmal:

    trotz gründlicher Recherche habe ich kein Tool gefunden, das eine indizierte Suche vom Explorer der Win-Clients aus auf dem NAS ermöglicht (nur mit Zusatzsoftware). Der bisherige Plan, auch die Bürodaten auf dem NAS zu speichern, ist damit leider vom Tisch.


    Einzige Chance, den Windows Server als Hardware einzusparen, wäre dann wohl nur noch, ihn als VM auf einem NAS laufen zu lassen.


    Macht das Sinn, wenn man - im im Post #1 beschrieben - wirklich schnelle Zugriffszeiten haben möchte?


    Wenn ja, welches NAS mit wieviel RAM wäre dann zu empfehlen?

  • Das neuest FW Update von QNAP packt doch ne bessere Windows Suchfunktion mit rein .. oder nicht ?


    Unterstützung des Windows Search Protocol (WSP) für eingebundene Freigabeordner:

    QTS 5.0.1 unterstützt jetzt Microsoft WSP, das auf dem SMB Protokoll basiert. Mit WSP können Benutzer NAS Freigabeordner über Windows durchsuchen, wenn ein SMB Laufwerk mit dem NAS verbunden ist.


  • Warum dann überhaupt das QNAP NAS? In einer VM auf einem QNAP wird es sicherlich nicht so viel Spaß machen wie auf echtem Blech, da ist das Geld für die QNAP Hardware die es braucht ja fast rausgeschmissen.


    oder nicht ?

    Ja, aber

    Benutzer von Windows 10®/ Windows Server® 2016 (oder höher) können NAS-Freigabeordner ganz einfach über Windows® durchsuchen, wenn ein SMB Laufwerk mit dem NAS verbunden ist. Die erweiterte Dateisuche nach Zeit, Dateityp oder Größe wird für mehr Komfort unterstützt.

    ★ Für eine optimierte Volltextsuche empfehlen wir Qsirch PC Edition!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... also nach wie vor keine Volltextsuche auf dem NAS.


    Und eine VM kommt von der Performance nicht an einen kleinen Windows Server, zB. HPE Proliant, ran?


    Was läuft denn bei Euch auf den VMs? Hat da jemand einen Windows Server am Start?

  • Was läuft denn bei Euch auf den VMs? Hat da jemand einen Windows Server am Start?

    Yo ich hab mal testweise nen 2019 Server auf menem NAS laufen lassen und zuppt eigentlich ganz gut, ist allerdings auf nem 1288X

  • Oder halt direkt auf dem QNAP laufen lassen statt in einer VM... Das läuft dann auch auf den "kleineren" Burschen:

  • Oder halt direkt auf dem QNAP laufen lassen

    Klingt echt interessant - damit wäre ich aber überfordert, vor allem, wenn´s auch nur das kleinste Problem gäbe ...


    Hat jemand einen Windows Server als VM auf einem NAS im Dauereinsatz, idealer Weise im Produktivbetrieb?

  • damit wäre ich aber überfordert, vor allem, wenn´s auch nur das kleinste Problem gäbe ...

    Ist doch dann kein Unterschied mehr, ob das OS auf QNAP Hardware läuft oder auf Wortmann, etc oder auf etwas selbst gebautem. Bei QNAP ist halt recht kompakt alles und alles onboard, sodass ein Defekt alles lahmlegt... Daran ändert aber auch eine VM nichts :)

  • Am Mac funktioniert folgender "Trick":


    Suchen in Qsirch, den dort angezeigten Pfad kopieren und im MacOS-Finder den Menübefehl "Gehe zum Ordner …" mit dem festen Text "/Volumes/" und dem kopierten Pfad ausführen. Et voila!


    Damit können wir recht gut leben. Qsirch an sich ist in Bezug auf die Auffindbarkeit von Inhalten nach unserer Erfahrung ganz gut, die Vorschaufunktion für viele gängige Dateiformate macht das "Stöbern" effizient.



    Ich finde die QNAP-Systeme schon ziemlich wettbewerbsfähig. In Relation zum angebotenen Paket kleiner Preis, ziemlich gute (wenn auch teilweise eigenwillige) Funktionalität, relativ gute Plattform-Unabhängigkeit.


    Daher am besten "in Klein" ausprobieren und selber eine Meinung bilden ... mein knappes Dutzend Mitarbeiter hat sich in wenigen Stunden mit den wenigen fühlbaren Unterschieden gut damit arrangiert, ich als technikaffiner, aber nicht Linux-tauglicher Administrator komm damit gut zurecht, die Skalier- und Migrierbarkeit gefällt mir, die Performance ist sehr okay, als Inhaber freut mich das "schmale" Preisschild, sogar der Support ist einigermaßen brauchbar. -- Und das alles um 550 Euro netto pro Stück im Fall des TS-932PX!

  • Suchen in Qsirch, den dort angezeigten Pfad kopieren und im MacOS-Finder den Menübefehl "Gehe zum Ordner …" mit dem festen Text "/Volumes/" und dem kopierten Pfad ausführen. Et voila!

    ... kann ich mir unter Windows auch vorstellen, aber das kann ich meinen Userinnen nicht verkaufen. Da liegt die Toleranzgrenze deutlich niedriger ;)

  • Lass die mal einen Tag mit Papier arbeiten und seitenweise Dokumente lesend überfliegen nur um bestimmten Inhalt zu finden... Danach kannst du denen alles verkaufen :D

  • Hat jemand einen Windows Server als VM auf einem NAS im Dauereinsatz, idealer Weise im Produktivbetrieb?

    Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das NAS entsprechend auslegt. Billiger als direkt auf Hardware wird es dann aber ganz bestimmt nicht. Virtualisierung macht eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Server auf einer Hardware laufen sollen.