TS-673A -8G oder TVS-h674 nehmen?

  • Hi, möchte gerne neues Nas holen da ich dann mit Netzwerkkarte von Qnap hereinstecken als 10 GBE.


    Nun frage ich Euch, welche soll ich besser nehmen?

    TS-673A -8G oder TVS-h674



    da ich Haupt per raw Bilder bearbeiten usw...


    danke Euch

  • 674.

    Die x73 stirbt langsam aus und ist schon einige Jahre alt... X74 wird länger Updates erhalten.


    Ups Kommando zurück... Habe 673e gelesen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne Preise schwer zu entscheiden. Ich sehe nicht, wo man das TVS-h674 schon kaufen könnte und was es kostet.

  • Vergleichen kann man erst auf der Englischen Seite:

    QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Vermutlich wird die TVS-h674 teurer sein, vor allem mit i5 und 32 GB RAM.


    Selbst habe ich eine TS-473A und ein TS-873A. Bin sehr zufrieden damit.

  • hallo,

    ich hab entschieden den TS-673A-8G demnächst kaufen..


    Den neue Modell TVS-675-8g da brauche ich keine HDMI Anschluss und der Preis ist teuer.


    Leider hab ich keine gebrauchten gefunden den TS-673A-8G , da muss ich leider ganz neue bestellen.. Natürlich hoffe ich das jemand den gebrauchten anbieten!


    hier Vergkleich:

    QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com



    meinst ihr auch das TS-673A-8G reicht vollkommen aus für mich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Westlicht ()

  • meinst ihr auch das TS-673A-8G reicht vollkommen aus für mich?

    Absolut. Da geht auch eine 10G Erweiterung rein, was beim 674 gar nicht möglich ist. Gegenüber dem 675 braucht das 673A auch nur die Hälfte an Energie.

    Klare Sache :)

  • Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch ein TS-673A-8G mir ausgesucht habe. Ich möchte auch 10G verwenden.

    Wir haben HP Switche mit SFP+ Module. LWL Kabel sind LC/LC OM3/4 vorhanden.
    Zur Not wäre noch ein Mikrotik LWL Router vorhanden. Hier hatte ich auch mal einen RJ45 Adapter in der Hand, der ging aber glaub nur bis 5G (oder Lag das am Netzwerkkabel bzw. der Cat5e Netzwerkdose damals, ich weiß es nicht mehr).

    Jetzt frage ich mich welche Karte ich am besten kaufe. Die QXG-10G2T-X710 ist ja RJ45.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Eine Karte mit 2 Ports macht bei dem NAS keinen Sinn, da die PCIE-Steckplätze nur mit einer Lane (3x1) angebunden sind, selbst mit einem Port wirst du nicht die volle Geschwindigkeit von 10GbE haben.

  • Bei einer Lane kann man mit 700-800 MB/s rechnen.


    Als Karte würde ich natürlich eine mit 1x SFP+ nehmen, den Stromfresser RJ45 nimmt man nur, wenn es gar nicht anders geht.


    Mein Favorit ist die Mellanox ConnectX-3, von denen habe ich mehrere sowohl im PC als auch im NAS. Gibt's bei Ebay neu für 40-50 Euro.

  • Eine Karte mit 2 Ports macht bei dem NAS keinen Sinn, da die PCIE-Steckplätze nur mit einer Lane (3x1) angebunden sind, selbst mit einem Port wirst du nicht die volle Geschwindigkeit von 10GbE haben.

    Das TS-673A NAS hat 2 Stecklätze mit jeweils PCIe Gen 3x4


    Der M2 Steckplatz hat nur 3x1

  • hmm danke, gebraucht ist aber leider nix... das ding muss laufen...

    Klar Backup usw. hat man aber wenn die Netzwerkkarte nicht geht und die Kollegen nicht an die Daten kommen, das geht nicht.

    Neu finde ich die Karte leider nicht gibt es hier einen Nachfolger`?


    Stromverbrauch ist jetzt auch nicht so ausschlaggebend hier.


    Wie ist das mit den 2,5G, unsere HP Switche können nur 1G, allerdings haben die SFP einschübe. Kann ich hier einen 10G SFP RJ45 einschub nehmen und dann an das Nas anschließen um 2,5G zu bekommen? Wie ist das von QNAP gedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von leon_20v ()

  • unsere HP Switche können nur 1G, allerdings haben die SFP einschübe. Kann ich hier einen 10G SFP RJ45 einschub nehmen und dann an das Nas anschließen um 2,5G zu bekommen?

    Was haben die Switche denn nun, SFP oder SFP+?


    Nur bei SFP+ kannst du ein 10G RJ45 Modul verwenden, um auch mit 2.5G oder 5G zu verbinden. Aber Vorsicht beim Kauf, es gibt Module, die nur 1G und 10G können und welche, die 1G, 2.5G, 5G und 10G können.


    Was die Mellanox-Karte angeht, ich finde die reichlich neu, Anbieter allerdings im Ausland. Aber wenn Geld und Strom keine Rolle spielen, weil Firma, dann kauf doch einfach eine QNAP-Karte. Dann gibt's auch keine Diskussionen mit dem QNAP-Support, wenn man den mal braucht.

  • Ja ich würde gern eine QNAP Karte kaufen, aber ich habe auf der Kompatiblen Liste geschaut und alle Artikel mit SFP in die Preissuchmaschine eingegeben und werde da nicht wirklich fündig. Auch über google bekommt man mal hier ein Amazon Angebot für 300 euro oder da bei Händler wo ich nicht kenne.

    Sind die Dinger bei uns auch mal wieder vergriffen?

    Die Switche können alle SFP+

  • Dann hole dir doch eine mit RJ45. Ok ca. 2-3 Watt ist nicht wenig aber dafür hast du sofort ein Ergebnis und ist lieferbar. Schau mal hier im Marktplatz :)