Beiträge von leon_20v

    Hey,

    ich suche n kleines QNAP um mit Veeam darauf zu sichern. Ich würde gerne Immutable Backups erstellen um etwas gegen Ransomware geschützt zu sein.

    Welches QNAP würdet ihr mir hier empfehlen? Mir würde eigentlich ein 2 Bay reichen von der Kapazität her.

    Als Software habe ich QuObjects gefunden.

    Vielen Dank,
    Grüße
    Leon

    Ja ich würde gern eine QNAP Karte kaufen, aber ich habe auf der Kompatiblen Liste geschaut und alle Artikel mit SFP in die Preissuchmaschine eingegeben und werde da nicht wirklich fündig. Auch über google bekommt man mal hier ein Amazon Angebot für 300 euro oder da bei Händler wo ich nicht kenne.

    Sind die Dinger bei uns auch mal wieder vergriffen?

    Die Switche können alle SFP+

    hmm danke, gebraucht ist aber leider nix... das ding muss laufen...

    Klar Backup usw. hat man aber wenn die Netzwerkkarte nicht geht und die Kollegen nicht an die Daten kommen, das geht nicht.

    Neu finde ich die Karte leider nicht gibt es hier einen Nachfolger`?


    Stromverbrauch ist jetzt auch nicht so ausschlaggebend hier.


    Wie ist das mit den 2,5G, unsere HP Switche können nur 1G, allerdings haben die SFP einschübe. Kann ich hier einen 10G SFP RJ45 einschub nehmen und dann an das Nas anschließen um 2,5G zu bekommen? Wie ist das von QNAP gedacht?

    Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch ein TS-673A-8G mir ausgesucht habe. Ich möchte auch 10G verwenden.

    Wir haben HP Switche mit SFP+ Module. LWL Kabel sind LC/LC OM3/4 vorhanden.
    Zur Not wäre noch ein Mikrotik LWL Router vorhanden. Hier hatte ich auch mal einen RJ45 Adapter in der Hand, der ging aber glaub nur bis 5G (oder Lag das am Netzwerkkabel bzw. der Cat5e Netzwerkdose damals, ich weiß es nicht mehr).

    Jetzt frage ich mich welche Karte ich am besten kaufe. Die QXG-10G2T-X710 ist ja RJ45.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke für die Info...

    Löten oder Überbrücken werde ich nichts. Das Teil hängt im Serverraum an der gleichen Stromversorgung/ USV wie die anderen Server. Wenns da einen Kurzschluss geben sollte und alles abrasselt ist mir zu gefährlich.

    Das gleiche NAS ist nirgends lieferbar und zu teuer geworden. ich bräuchte einen Nachfolger.

    Wie ist das eigentlich bei der Migration wenn ich einfach die Festplatten reinstecke, übernimmt er dann auch die Einstellungen die das alte NAS hatte mit IP und CO?

    HBS muss man vermutlich neu einrichten?

    Hallo zusammen,

    von heute auf morgen funktioniert unser QNAP431P2 nicht mehr. Wir haben zwar eine Datensicherung würden aber gerne das NAS retten.

    Welches NAS kauf ich denn am besten um eine einfache NAS Migration zu machen?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    was ist denn bei der Sicherung von großen Datenmengen (10TB -20 TB) die Best Practice?

    Aktuell wird bei uns mit RSYNC auf ein zweites NAS synchronisiert. Das hilft mir aber nichts wenn ein Mitarbeiter eine Datei sucht, die er vor einem halben Jahr gelöscht hast.

    Bei Windows Fileservern habe ich hier ein Veeam Backup. Hiervon hebe ich eine Sicherung pro Monat und eine pro Jahr auf (GFS).

    Wie geht ihr hier bei der QNAP vor?

    Außerdem wurde noch gefragt, ob die Datenmengen auch in die Cloud gesichert werden können. Kann ich irgendwo schnell sehen, wie groß die Datenmenge ist, die sich in einer Woche geändert hat?

    Vielen Dank!

    Ich hab hier noch ein TS-879 pro mit nem i3 aber nur 2GB RAM, ich müsste mal schauen was da für ein RAM drinn ist. Ich hab noch so einiges rumliegen.

    Das W10 soll ECOMAILZ laufen um Mails für 3 Leute zu Archivieren und evtl. SVN wenn ich es nicht auf das NAS selbst bekomme.

    Hallo ich habe hier ein TVS-663 und frage mich ob das geeignet ist eine Windows 10 VM laufen zu lassen.

    Aktuell hat das NAS 4GB RAM was zu wenig ist für eine Windows 10 64bit weil nur noch 1,5GB übrig sind laut Virtualization Station.

    Meine Frage ist da hier steht Gesamtspeicher: 4GB (3GB nutzbar)

    --> Was bedeutet das 3GB nutzbar? Ist das QNAP nur ein 32Bit System und kann nur 3 GB nutzen? Dann brauch ich garnicht weiteren Arbeitsspeicher kaufen?

    Reicht die CPU eigentlich? AMD GX-424CC SOC

    Danke und Grüße
    Leon

    Wo finde ich die Einstellung? Ich hab da nichts gesehen, hab eben nochmal alles durchsucht. Bin ich blind?

    In der CSV sehe ich ja was kopiert wird, es wurde jedenfalls nix kopiert. Dennoch 6min.


    /EDIT

    Bei den Regeln gibt es bei "Erweiterte Eisntellungen" -> "Dateiinhalte prüfen" das ist aber ausgegraut und auch kein Haken gesetzt.

    Ich hab heute auch auf 4.5.1 geupdatet und damit kam HBS 3.

    Wir haben einen Two-way Sync alle 5min eingerichtet gehabt und das synchronisieren hat damals max. 2-3min gedauert. Da ich Probleme mit der statischen Route habe (Bei der alten Firmware musste ich die Route über eine autorun.sh als systemroute eintragen, aber HBS3 hat das nicht mehr genommen, es wollte eine statische Route) habe ich blöderweise die Jobs komplett gelöscht und neu aufgesetzt.

    Jedenfalls schaff ich die Synchronisation (ca. 10GB aber teilweise viele kleine Dateien) nicht mehr in 5min. Ich brauch ca. 6:30min.

    Hat jemand eine Idee warum das jetzt langsamer ist?

    Wir haben die Firmware Version 4.4.1 drauf und Verbaut sind Raid 5, 5x ST4000VN008-2DR166 also keine SSDs, evtl. ist hier der Hund begraben...


    Aber was da setzt unter Network environment ist eh quatsch... 1GBE und 800mb/s das möchte ich sehen ;)




    Okay aber meine Werte passen vermutlich. Ich meine zu wissen, dass ein Raid 5 ca. 2x so schnell beim Lesen ist wie eine einzelne Platte und diese ist wohl bei ca <250mb/s und die Schreibrate ist etwas langsamer als eine Platte. Laut Dokumentation liegt diese bei < 230mb/s. Von daher wären meine Werte gar nicht so schlecht.

    Hallo zusammen,

    unser TS563 steht im Keller und ist dort mit einem ca. 60m LWL direkt an unseren BU-Server angeschlossen. Ich habe ein paar Durchsatztests mit größeren Dateien gemacht und komme auf 250mb/s schreibend und 500mb/s lesend, wobei er meist auf 300mb/s irgendwann runter geht.

    Wir haben noch ein TS-1277XU-RP auch direkt am gleichen Server angeschlossen und hier habe schreib & leseraten von 990-1000mb/s. Am Server liegt es also nicht.

    Ich habe das TS563 aus dem Keller geholt und direkt mit einem 5m LWL Kabel angeschlossen. Der Durchsatz blieb genau gleich.

    Schafft das TS563 einfach nicht mehr?

    Danke!

    Hallo zusammen,


    mein Kompagnon hat mir gesagt ich solle doch um den Datenaustausch zwischen zwei Netze (den direkten Zugriff möchte er warum auch immer nicht) zwei QNAPs nehmen und diese mit RSYNC oder RRTR in Echtzeit synchronisieren. Das würde gehen.

    Ich bekomme das aber nicht eingestellt.

    Beim RSYNC kann ich nur nach Zeitplan einstellen und da ist die kürzeste "Wiederholung" eine Stunde.

    Bei RRTR gibt es die Zwei-Wege-Synchronisation aber auch hier kann ich nur den Zeitplan auswählen mit gleicher Einschränkung wie oben.

    Bei RRTR gibt es dann noch von Remote zu Lokal, auch hier kann ich nur den Zeitplan auswählen mit gleicher Einschränkung wie oben.

    Bei RRTR gibt es dann noch von Lokal zu Remote, hier kann ich die "Echtzeitsynchronisation" auswählen. Das funktioniert auch aber das ist ja nur in eine Richtung. :thumbdown:



    Ich dachte mir ich überliste das System und richte auf dem zweiten QNAP den gleichen Job in die Gegenrichtung auf den gleichen Ordner ein.

    Das hat auch erst mal gut funktioniert. Jetzt ist mir aber aufgefallen das es Dateien gibt die in einer art Dauerschleife fest hängen. D.h. die werden ständig erzeugt und wieder gelöscht. Ich denke das liegt an meiner nicht unterstützten Einrichtung. ;(


    Funktioniert mein vorhaben einfach nicht?



    Danke!

    Die QNAPs regeln den Datenaustausch zwischen zwei Netzen. Wenn ein Mitarbeiter etwas ablegt sollte es gleich auf der anderen Seite da sein.
    Das soll aber in beide Richtungen möglich sein und wenn es geht nur in einen Ordner.


    Die Mitarbeiter haben leider wenig mit PC am Hut, daher muss alles so einfach wie möglich sein. Ich konnte zwei Ordner machen (Einmal hin und einmal zurück) aber das wird einigen der Mitarbeiter zu hoch sein. Ich sehe schon die Fragen "Wieso ist meine Datei nicht da?"...



    Wie gesagt ich habe jetzt auf beiden QNAPS "Lokale Ordner an Entfernte Ordner" eingestellt damit ich es in "Echtzeit" machen kann.
    Mich würde jetzt eben interessieren ob das zu Problem führt...


    Beim Testen habe ich erst mal keine bemerkt. Hat eigentlich alles funktioniert wie erwartet. Aber ich habe keine Erfahrung im Live Betrieb.