RAID 5 Bereinigung wie oft?

  • Die Standard-Voreinstellung für die RAID-Bereinigung ist ja Montags um 0:00 Uhr. Ich hatte die Voreinstellung so gelassen. Nur leider dauert die Bereinigung jeweils bis Montag (die aktuelle läuft immer noch mit ca. 140 MB/s und ist erst bei 88%) abends und das NAS (TS253B) ist dabei nur schlecht zu gebrauchen (immer wieder kurze Stockungen). Die Priorität habe ich dabei auf Standard gesetzt. Aber auch bei "Dienst zuerst" gibt es Stockungen und die Bereinigung dauert dann noch sehr viel länger.

    Es sind 4 Seagate IronWolf ST12000VN0008-2YS101 mit je 12 TB verbaut, alle im RAID 5 mit einem Speicherpool mit 4 Thick-Volumes.

    Muß die Bereinigung wöchentlich stattfinden oder was ist ein sinnvoller Wert? Man kann ja auch "monatlich" einstellen oder sogar "täglich", wobei "täglich" bei einer so langen Dauer der Bereinigung ja nicht möglich ist (das NAS wäre dann ja im Dauer-Bereinigungs-Modus).


    Edit: Achja, noch vergessen: ;) Es ist die Firmware 5.0.0.2131 drauf. Die Bereinigung liefer aber mit der Vorgängerversion auch nicht schneller.

  • Lese ich das richtig:

    ...Montags um 0:00 Uhr...


    ...jeweils bis Montag (die aktuelle läuft immer noch mit ca. 140 MB/s und ist erst bei 88%) abends...

    Soll das heissen, das läuft bei Dir eine Woche und ist dann noch nicht fertig?

    Bei mir dauert das ca. 12-16h.


    Gruss

  • Nein, nicht eine Woche. :huh: "Montag um 0:00 Uhr" war doch heute Nacht. Und jetzt läuft er immer noch (also bis jetzt sind das 16 Stunden und 50 Minuten. Ist jetzt auf 90,6% gegangen und es wird angezeigt "2 h" verbleibend. D.h. die Bereinigung läuft so 19-20 Stunden, manchmal auch länger!

    Manchmal geht die %-Anzeige auch wieder zurück und die angezeigte Restdauer vergrößert sie wieder. Schätzt da QT die Zeit falsch?

    Ich finde das extrem viel zumal man während dessen nicht richtig arbeiten kann wegen der Langsamkeit und der Stockungen.

  • Dann hast Du das exterm unglücklich ausgedrückt.

    ...(die aktuelle läuft immer noch mit ca. 140 MB/s und ist erst bei 88%)...

    heisst für mich, das die nächste schon wieder startet.

    Aber ja, 12 - 16h liegt nach meiner Erfahrung im Normalbereich, bei mir für Raid6 mit 6x3TB und Raid5 mit 4x2TB).

    Prio ist auf Default eingestellt.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • heisst für mich, das die nächste schon wieder startet.

    Ist mir schleierhaft wie du darauf kommst? ?( "Start Montag 0:00 Uhr und läuft immer noch" ist doch eindeutig, d.h. rechnerisch von Montag 0:00 Uhr bis Montag 19:00 Uhr (die Bereinigung ist gerade fertig geworden) ergibt 19 Stunden Dauer.


    Meine Frage war auch eher, ob man das wirklich wöchentlich laufen lassen sollte oder ob auch monatlich reicht? Dann hätte ich nur einmal monatlich ein für einen Tag nicht vernünftig benutzbares NAS. Oder gibt es bei monatlicher Ausführung irgendwelche Nachteile?


    Und warum wird die Bereinigung nur von RAID 5 und RAID 6 unterstützt (jedefalls nach der Info bei den "Globalen Einstellungen" in "Speicher&Snapshots") und nicht von RAID 1? Gehen bei RAID 5 und 6 eher Sektoren kaputt, die dann repariet werden müssen, als bei RAID 1?

  • Ich ***vermute*** das das eher mit den Paritydaten zusammenhängt, die bei diesen Raidleveln geschrieben werden.

    Evtl. weiß dr_mike da mehr?


    Gruss

  • Ich vermute auch, dass es nur für höhere Level angeboten wird, weil hier mehr mehr Potential zum schiefgehen ist als in einem RAID1.

    Grundsätzlich kann unter Linux ja auch ein RAID 1 geprüft werden... Ich glaube da müsste man QNAP fragen, warum das so umgesetzt ist.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „RAIN 5 Bereinigung wie oft?“ zu „RAID 5 Bereinigung wie oft?“ geändert.
  • Die Bereinigung ist halt nur für die Langzeitstabilität des Raid 5/6 notwendig.

    Da reicht es wenn diese 1 mal im Monat läuft, die ist ja nur für die Silent Data Corruption (Bit rot) zuständig.


    Einen akuten Defekt eines Laufwerks bekommst auf anderem Wege mit.


    Lässt man die über Jahre nicht laufen, dann können sich Daten aufgrund von Bitkippern nach und nach verabschieden.


    Das wird schlimmer je größer der Pool ist und desto mehr Laufwerke und Daten da drin sind.


    Bei mir läuft die 1 mal im Monat, das sollte für mein kleines Raid 5 aus 4 Datenträger reichen.

  • dr_mike : doch Du weißt mehr ^^ , den Artikel zum Scrubbing kannte ich nicht.


    Gruss

  • Ok, dann stelle ich es auch mal auf monatlich.


    Interessante Links, viele Begriffe. Was ist die Bereinigung denn, "Scrubbing" (seltsamer Ausdruck, da geht doch keiner mit einer Bürste über die Festplatten :rolleyes: ) oder "Resync"?

    Und was ist "Bitmap" bzw. was hat es für Auswirkungen wenn es aktiviert ode deaktiviert ist? Dies steht bei mir auf "deaktiviert", habe es aber nicht selber so eingestellt, d.h. das war voreingestellt.


    Und sollte man die "geplante Dateisystemprüfung" auch regelmäßig machen lassen (Voreinstellung war bei mir auf deaktiviert)? Das ist bei mir nicht aktiviert und im Info-Fensterchen steht was davon, daß "unbereinigte" Volumes geprüft werden. Braucht man das also bei RAID 5 nicht, wenn man die "Bereinigung" regelmäßig ausführt? Aber wie sieht es bei RAID 1 aus? Dort gibt es ja keine Funktion "Bereinigen".

  • Ich habe bei der Einrichtung des NAS das Scrubbing ausgeschaltet, ohne mir groß was dabei zu denken. Das Scrubbing ist also noch nie gelaufen. Ein Raid sollte auch so funktionieren. Probleme hatte ich bis jetzt damit nicht.


    Sollte ich diese Entscheidung noch mal überdenken?



    Wie viele Probleme findet denn das Scrubbing bei euch normalerweise?

  • Ich hab nur eine Kurzzeiterfahrung, da ich das Scrubbing erst seit Anfang des Jahres 1x monatlich laufen lasse:

    Bislang wurde noch kein Block repariert.

  • Anthracite Die Idee hinter dem Scrubbing ist halt, das es grundsätzlich einen "bit rot" auf eigentlich allen Datenträgern gibt. Und wenn gewisse Daten lange Zeit nicht gelesen werden, dort aber Bits kaputt gehen, kann das im worst case zur Korruption eines ganzen RAID-Blöcke führen. Das Scrubbing prüft hier unter anderem zyklisch alle RAID-Blöcke einmal durch.

  • Ich habe das Scrubbing schon länger aktiv, aber auch noch nie eine Meldung gesehen, das es defekte Blöcke gefunden hätte.

    Auf keinem NAS.

    Andererseits weiß ich auch nicht, was ein defekter Block auslöst.

    Ich meine mich zu erinnern, das ich mich 1, 2x über ein "Raid Resync" gewundert habe!?

    Das ist aber schon lange her und ich habe es auch nicht damit in Verbindung gebracht. laut Log war nichts zu sehen.


    Gruss

  • Das Scrubbing soll um Himmelswillen auch keine defekten Blöcke melden! Dann hast Du nämlich schon die "data corruption".

    Ideal findet das Scrubbing "gekippte Bits" (bit rot) und korrigiert die wieder. Wenn es erst einen "Defekt" meldet, dann ist nix mehr zu korrigieren.

  • Auch über gekippte Bits habe ich bisher nichts gesehen ;) .


    Gruss

  • FSC830 Ich weiß auch nicht, ob das Scrubbing die protokolliert oder ob es einfach seinen "Job" macht.

    Ich könnte mir bei QNAP fast schon vorstellen, dass das Scrubbing silent ist. Und nur nicht korrigierbare Fehler meldet.

    Aber dann liegt das Kind eh schon im Brunnen, weil der Block dann "verloren" ist.