RAID 5 kann nicht mehr hergestellt werden

  • Liebes Forum, ihr seit meine letzte Hoffnung....


    habe aus einem defekten NAS (leuchtetet nur noch rot) die 4 HDD eines RAID 5 gezogen und in ein neues NAS eingebaut.


    Es wurde kein Vorschlag zur Migration gegeben und das RAID 5 im Speicherpool als inaktiv angezeigt. Über Verwaltung und wieder migrieren ist das ganze leider abgebrochen ohne erfolg.


    Durch einen Fehler habe ich dann den inaktiven Speicherpool entfernt. Nun sind nur noch die 4 HDD erkannt, aber kein RAID und kein Speicherpool mehr.


    Gibt es irgendeine Chance auf die Daten ausser einem Backup? Im Backup fehlen leider zwei Ordnergruppen wo sehr sehr wichtige Daten waren....


    Wäre toll hilfe zu bekommen, es kann doch noch nicht weg sein, die HDD sind ja in Ordnung.

  • Sollten Migrationskompatibel sein


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Allerdings sollte kein Pool sondern ein Legacy Volumen angezeigt werden auf dem neuen NAS.


    Kannste mal ein paar Screenshots einstellen ?

  • Das hat es angezeigt lies sich aber nicht migrieren. Dies wurde dann entfernt …. Screenshots folgen sind aber leer

  • Bitte genauere Infos. Von alleine wurde da nichts entfernt.

    Irgendeine Aktion musst Du durchgeführt haben!


    Gruss

  • Unter SSH mal bitte via "admin" user md_checker und danach mdadm --assemble --scan laufen lassen. Die Ausgabe hier posten.

  • Denke schon, sonst wäre ein "Permission denied" gekommen.


    Gruss

  • Da würde ich doch besser ein Ticket mit QNAP aufmachen .. man kann mit Sicherheit ein MD Mount noch forcieren .. aber da ist QNAP mit ner Teamviever Sitzung bestimmt besser gestellt.


    Sollte QNAP sich weigern könnte man (ohne Gewähr) mal


    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3


    probieren.


    Und sich danach den Klumpatsch mal mit


    mdadm --detail /dev/md0


    ansehen.

  • Wie gesagt am besten mit QNAP ein Ticket aufmachen


    Sonst mal:

    mdadm --create /dev/md0 --verbose --level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das war schon mal erfolgreicher:




    Sehe aber in der NAS noch nichts?

  • was sagt ein


    cat /proc/mdstat



    ich bin mir nicht sicher wie ein Legacy Volumen auf cat2 gemountet wird aber probieren kann man:


    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA/ (So ist es auf CAT1)


    danach mal einen Freigabeordner erstellen und gucken ob der Mountpoint existiert und man die Daten zuweisen kann

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen