RAID 5 kann nicht mehr hergestellt werden

  • Man kann probieren das vorher anzulegen (wie gesagt normalerweise liegen die auf /share/CACHEDEVX_DATA/)


    mkdir /share/MD0_DATA

    chmod 777 /share/MD0_DATA

    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Danke für deine Mühe...


    Code
    [~] # mkdir /share/MD0_DATA
    [~] # chmod 777 /share/MD0_DATA
    [~] # mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md0,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail  or so
  • hmm...Da bin ich jetzt überfragt, es sollte definitiv selbst bei dem alten NAS ext4 sein..


    Also mal bitte das Ticket bei QNAP aufmachen und die mal befragen.

  • CAT2 mounten habe ich ja gerade erst was zu geschreiben: QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 2: Statisches Volume auf RAID1 / RAID5


    lvs und an der Kapazität prüfen, welches lv und vg man braucht, dann vgchange -ay und mounten: mount /dev/vgXXX/lvY /share/MD0_DATA wobei XXX und Y für die vg und lv Nummern stehen, die man zvor rausgesucht hat.


    Achso, ist für statische Volumes... mit Thin/Thick habe ich mich noch nicht befasst, wüsste aber nicht was hier anders sein soll.

    Also mal wieder auf eigene Gefahr ;)


    Noch ein edit: statt /share/MD0_DATA würde ich /share/LVy_DATA nehmen, wobei das y jeweils für die lv Nummern steht. Bei Pools mit mehreren Volumes wird es ja mehrere LV geben und die kann man ja nicht alle gleichzeitig in einem Ordner mounten...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.