QTS - Kein Zugriff über Browser

  • Ich klinke mich nochmal ein mit

    Ist die QuFirewall aktiv?

    Wobei diese bei den IPs wohl nichts blockiert... LAN IP brauchst Du nicht kaschieren, das macht es nur kompliziert.

    XX ist >=16 und <=31 ?

  • QuFirewall ist nicht aktiv.


    Router 172.16.254.1

    NAS 172.16.254.116

    Laptop WLAN 172.16.254.3

    Laptop LAN 172.16.254.13

  • Neustart von allen Geräten (NAS, PC, Router, ect.) schon gemacht?

  • Neustart von allen Geräten (NAS, PC, Router, ect.) schon gemacht?

    Ja.


    Noscript an? Oder n anderer Werbeblocker?

    Alles schon gecheckt.

    Ist auch auf allen Geräten das selbe, egal ob Mac, PC oder Tablet.

    Komme mit keinem über WLAN verbundenen Gerät über den Browser auf das NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SegaMan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Myqnapcloud oder myqnapcloudlink?

    Im Router sämtlich Portweiterleitungen zum NAS deaktivieren, auf dem NAS und Router (wenn möglich) UPNP abschalten.


    Gruss

  • Danke.

    Portweiterleitung war keine aktiv und UPNP war ebenfalls deaktiviert im Router und im NAS.


    Also bleibt nur dieses komische WLAN Verhalten das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann...

  • und der Router ist ein xxxxx ? Weitere Technik im W-Lan (Repeater, Power-Lan, usw.), Kindersicherung, Gastzugang)


    da kann man sich überall selber aussperren ;)

    Du merkst wir wollen helfen aber ohne Infos geht es halt nicht!

  • Router habe ich vom Provider -> Innbox V60U Home Gateway.


    Kein Repeater, kein Power-Lan. keine Kindersicherung und kein Gastzugang.


    Also wirklich nur der Router - 2 Switch (an einem hängt das NAS) und eine Handvoll Geräte die per WLAN im Netzwerk hängen (PC, Tablet, Handy).

  • ich gebe auf :ziped: ,


    mit diesen Antworten wird das nix -> da ist ein Switch drin und der hat W-Lan :rolleyes:  :?:


    in Beitrag #15 gab es den Switch überhaupt nicht :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von flatterrich ()

  • Ganz gewöhnliche Netzwerk LAN Switche. Kein zusätzliches WLAN.


    Router ----- RJ45 ------> Switch Zimmer 1 ----> Geräte per LAN am Switch (auch das NAS)

    / RJ45--------> Switch Zimmer 2 -----> Geräte per LAN am Switch


    Und dazu halt mobile Geräte die per WLAN mit dem Router verbunden sind.

  • Ich verstehe mittlerweile zwar sen Aufbau des Netzwerks, kann mir aber noch keinen Reim auf das Fehlerbild machen. Zusammengefasst:

    - Aus dem WLAN kein Zugriff auf GUI.

    - Im WLAN wird das NAS aber vom Finder gefunden.

    - Mindestens ein Gerät kommt per LAN, aber nicht per WLAN drauf.

    - LAN und WLAN sind ein Subnetz.


    Weitere Fragen:

    Welcher Router?

    Ist das NAS aus WLAN pingbar? Vermutlich schon, denn SSH hat über WLAN funktioniert, richtig?

    Also geht nur GUI über WLAN nicht... Http oder https?

    Zugriff auf Router und ggf andere Geräte über WLAN funktioniert? Internet sicherlich auch?


    Weitere Ideen:

    Netzwerkabel am NAS tauschen.

    LAN Port am NAS tauschen (dadurch andere NAS IP!).

    NAS direkt am Router anschließen.

  • Danke!

  • Ok... Kleiner Hinweis:

    Das mit den Antworten im Zitat ist relativ unglücklich, besser wäre die Fragen zitieren und dann zu antworten (hätte ich das Zitat nicht aufgeklappt (wozu sollte ich meinen eigenen Kram nochmal lesen?), dann hätte ich die Antworten nicht mitbekommen). ;)


    Versuch das mit dem LAN Kabel trotzdem mal, die Welt ist zu verrückt, da kann das trotzdem das Problem sein...


    Ein Port Trunk ist beim QNAP (oder sonstwo) aber auch nicht im Spiel?!