NAS erkennt nur USB 2.0

  • Hallo,


    ich besitz eine TS-231K (Firmwareversion:

    5.0.0.2106) am USB Anschluss (ob ich den vorderen oder hinteren Anschluss benutze gleiche Problem) habe ich eine Toshiba Canvio Flex, 4 TB (NTFS) angestöbselt. Die NAS erkennt nicht USB 3.0. Dem entsprechend ist auch die Übertragungsrate von der HDD zur NAS.


    Wie behebe ich dieses Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bauigl ()

  • Hmm, USB ist bei QNAP streckenweise etwas tricky.

    In der Kompatibilitäts liste für das NAS steht nur die Toshiba Canvio Ready als kompatibel.

    Kann Sein, dass das nicht zu ändern ist, wenn der Controller nicht erkannt wird.


    Evtl.mal bei QNAP ein Ticket öffnen und fragen, ob die USB-HDD als kompatibel erkannt wird.

  • Hast du einen USB 3 Stick den du mal testen kannst?


    USB meldet sich ja generisch und da ist auch die Gen mit dabei.


    Vermute hier eher ein Problem mit dem USB Treiber generell.

    Mag sein das QNAP hier nen Aufriss wegen Kompatibilität machen, aber sonst ist USB doch eher ein stecken und geht einfach Anschluss, ob Windows, Linus oder auch Server oder Netzwerkkram mit USB Ports, da läuft es einfach.


    Welche Firmware hast du in Verwendung, bei meiner P3 gab es ja eine Zwischenversion und da konnte ich gestern von 5.0.0 nicht auf die 5.0.1 Beta hoch weil ein Downgrade nicht unterstützt wird.


    Zudem sind ARM CPUs auch sensibler für Code Fehler als x86 die gefühlt alles fressen.

  • Laut Spezifikation der USB-Festplatte kann das Teil bis zu 900mA an Strom ziehen, über den USB-Anschluss. Was das NAS liefert, ist in der Spezifikation nicht zu entnehmen. Früher war es mal bei internen Anschlüssen 500mA. Aber keine Ahnung was im Moment aktuell ist. Vielleicht zieht die USB-Festplatte im USB3-Modus zu viel Strom über den USB-Port. Mal einem USB-Hub versuchen.

  • Hallo Leute,


    ich habe das selbe Problem mit meiner TS-462 (QTS 5.0.1.2425).


    Meine 18 TB-HDD ist in einem USB 3.1 Gehäuse verbaut (Fantec DB-ALU31, 10 GB/s, eigenes Netzteil), wird aber nur als USB 2.0-Gerät erkannt.


    Hat da jemand eine Idee? Ich bin gerade fasssungslos ...


    Viele Grüße

    woerndl

  • und an einem Rechner wird sie mit diesem Kabel als USB3 erkannt?

    Ich hab hier einige solche Kabel die können kein USB3:thumbdown:


    diese gehen bei mir

    SUNGUY USB C 3.1 Gen 2 auf USB Kabel

    gekauft beim "großen Fluß"

  • An welchem Port denn, dein TS-462 hat ja 2 mal USB 2.0 und zwei mal die roten schnellen 10G USB 3.x Pots.

  • danke für den Hinweis, es war tatsächlich das Kabel.

    Ich hatte gedacht, jedes USB-C Kabel unterstützt 3.x ...


    Und ich hatte natürlich an den roten Buchsen eingesteckt ;)