Fritzbox 7590 und QNAP TR-004

  • Hallo QNAP Club:qclub:,

    Vor kurzem habe ich mir eine QNAP TR-004 4 Bay Erweiterung mit USB 3 Anschluss zugelegt mit dem Ziel die an meiner Fritzbox 7590 über USB anzuschliessen und als Speicher für FritzNAS einzubinden und auch (und das ist das Hauptanliegen) über Internet als Fritzbox Benutzer auf die Files zugreifen zu können.Problem nun ist das die Fritzbox das TR-004 nicht erkennt.USB Fernanschluss Einstellung der Fritzbox ein/aus beides nicht wirksam.Mein PC erkennt allerdings die Platten im Netzwerk korrekt wenn Fernanschluss aktiv ist und kann sie lesen und beschreiben.Daraufhin habe ich die Erweiterung mal an mein altes NAS D-Link DNS-320L über USB 2 angeschlossen.Dort wird aber auch nur die erste eingebaute Platte (3TB) erkannt.Da dieses NAs aber nur USB verfügt ist es eh keine Lösung.Das TR-004 direkt am PC über USB 3.2 läuft einwandfrei und erkennt alle 3 eingebauten Platten (1x18TB,2x3TB).Das TR-004 ist so konfiguriert das es jede Platte als eigenes Laufwerk ansieht (also kein Raid oder Zusammenschluss als ein Laufwerk).Alle Firmware sind UpToDate.FritzOs 2.78 / TR-004 1.1.1 . Die Platten sind mit NTFS formatiert.

    Ich vermute nun das die Fritzbox eventuell nicht damit klar kommt das dort 3 Laufwerke anzusprechen sind.Also wohl generell nicht kompatibel? Eine einfache USB Festplatte (500GB) ohne seperate Stromzufuhr klappt einwandfrei.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?:cup:

    Mein nächster Versuch wäre dann mit einem RaspPi ein NAS System über OpenMediaFault zu erstellen.

    :qnap:

  • Ich vermute, dass der uralte Linux-Kernel der Fritzbox einfach nicht mehr als ein Laufwerk über eine USB Leitung kann. Der JMicron Controller der TR-004 benutzt immer noch dieselbe Software, die mein altes Lian Li EX50 vor mehr als 10 Jahren verwendet hat. Versuch doch mal die 18 TB Platte auszubauen? Würde mich nicht wundern, wenn eine Seite da ein Limit bei 8TB (oder sogar 4TB) hätte. Ich traue diesen "Grossvätern" sogar zu, dass sie einen Zugriff modulo 8 TB ausführen, und so mal soeben die ersten Sektoren überschreiben, wenn man Pech hat. Natürlich passiert das zufällig im ungünstigsten Moment. ;)

    RasPi ist Debian >= 10, und sollte damit eigentlich kein Problem haben. Trotzdem würde ich mal h2testw (von der CT, Google danach) darüber laufen lassen und die Platten testen. Das Tool wurde mal entwickelt, um Fake USB Sticks zu erkennen, die ein mehrfaches ihrer tatsächlichen Kapazität melden. Danach weißt du sicher, ob die 18 TB auch angesprochen werden können.

  • Moin,

    du könntest versuchen einen JBOD Verbund zu erstellen und die Platten als eine Darzustellen für die Fritz. Aber bei Problemen kann es sein das deine Daten weg sind.

    hier ein Link

    Gruß

  • Ja, der JMicron kann ein JBOD, wenn man das Ding an einen PC hängt und es mit der Software geeignet konfiguriert. Das würde ich aber nicht mal als Backup fürs Backup einsetzen wollen. ;)

  • Hab nun schon ca 8TB Daten auf der Platte drauf.Möchte es lieber nicht probieren da noch was zu ändern.Aber dachte ich mir ja schon das die Fritzbox das nicht checkt mit mehren Platten.Fritzbox NAS mit Internetzugriff wäre ne schöne einfach Sache gewesen ohne dann mit Sachen wie DynDNS rumwerkeln zu müssen.Ich hoffe ja das das RaspPi damit klar kommt aber gute Idee das lieber vorher zu checken,Danke für den Tip mit h2testw.Vieleicht leg ich mir ja doch auch noch ein QNAP Nas zu.All die schöne Technik und dann fungiert so eine einfach USB Anbindung nicht.X/

  • Moin,

    bloß nicht......stelle mir gerade vor was da los wäre bei AVM wenn sie den Router zum NAS vergewaltigen. Ist ja hier schon anstrengend wenn es um Dinge geht die nicht NAS spezifisch sind bzw. in einer QNAP angeboten und nicht so funktionieren wie ein für das Problem erstellte Hardware.

    Gruß