HDD austauschen/ Kapazität vergrößern

  • Guten Morgen zusammen.


    ich möchte mein Datengrab vergrößern.


    473e- 4 Schächte

    2*500 GB SSD (Sytem)RAID1

    2* 6TB HDD (Datengrab) RAID1


    Komplettes Backup ist auf externem Drive vorhanden


    Die 6TB sollen durch 14TB ersetz werden.

    Kann ich einfach die erste 6 TB Platte im laufenden Betrieb rausnehmen, durch eine 14TB Platte ersetzen und wieder einschieben und die Synchronisation inklusive Formatierung läuft automatisch (ich weiß, das kann dauern)

    Wenn die Erste 14 TB synchronisiert ist, mit der zweiten genauso verfahren?


    Oder ist es besser. das System runterzufahren, ! Platte austauschen und dann wieder das System neu starten, Synchronistion durchlaufen lassen ?. Mit der zweiten Platte gleich verfahren?.


    Die Kapazität erreicht dann automisch de 14 TB oder bleibt bei der Synchronisation/Spiegelung die alte 6 TB Kapazität erhalten?

    Falls ja, wie kann ich dann die Kapazität auf die Nennkapazität der neun (14) Platte anpaßeb.


    Danke


    HoDam

  • Die HDDs auf jedem Fall im laufenden Betrieb tauschen. Einfach ziehen, neue rein und warten. Du kannst auch in der Speicherpool-Verwaltung "Datenträger einzeln ersetzen" wählen, dann wirst du "geführt". (das ist der offiziell/beschriebene Weg)

    Nach dem Wechsel beider HDDs hast du erstmal weiterhin nur 6TB. Am Ende musst du erst "Kapazität erweitern" um die nun größere HDD nutzen zu können.

  • Dankeschön


    Werde es ausprobieren


    Schönen Sonntag

    HoDam

  • Hallo zusammen,


    Das Erweitern der Kapazität hat funktioniert, aber sehr lange gedauert ( ca. 43 Stunden)


    1 Platte3 -6 TB durch 14TG getauscht - ca. 12 Stunden Synchronisation

    2 Platte4 -6 TB durch 14TG getauscht - ca. 12 Stunden Synchronisation

    3 Raid (Platte3,4) (Kapazitätzerweiterung von 6 auf 14TB - ca. 19 Stunden


    Schönes Wochenende


    HoDam

  • Die Priorität auf Resync war hoch gesetzt ( hat aber ziemlich geschwankt 60-180 MB/s).