2TB oder 4TB SSD für 453D gesucht

  • Ich suche ne interne SSD für mein TS-453D. Die SSD ist NICHT als Cache gedacht sondern als SpeicherSSD.
    Da sowohl das 453D System auf der Platte liegt und auch Backup Jobs dort speichern suche ich ne SSD die wenigstens mal 5 Jahre 24/7 halten sollte.
    Weil ich nicht gern alle paar Monate mein System neu aufsetzen will zB.

    Welche Modelle nutzt Ihr und würdet Ihr empfehlen?

  • Die Liste von QNAP kenne ich, mich würden mehr Erfahrungen interessieren bei Dauerbetrieb (die BAckblaze Statistiken kenne ich auch) und ob Ihr 2TB oder doch glech 4TB nehmen würdet.

    Da ist derzeit bereits 1.5TB Datenauf einer 4TB HDD habe denke ich eh 2TB sind zu schnell voll

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja,

    ich find Samsung EVO Serie gut.

    Seit 2013 keine Probleme.


    Andere finden andere gut ohne Probleme.


    Ob die SSD 5 Jahre 24/7 durchhalten weis man nur, wenn man die Workload kennt.


    Erst wenn du sagen kannst wieviel TBW (Tera Byte Written) deine Anwendung hat, kann man sagen ob eine SSD 5 Jahre halten wird.

  • Ich nutze seit Beginn der SSD-Ära nur Samsung und hatte bislang noch nie einen Ausfall damit.

    Meine älteste ist eine 830 von vor 10 Jahren, die tut immer noch ihren Dienst. Nächstälteste ist eine 850 Evo M.2, die in meinem Notebook-Workhorse, das jeden Tag läuft, auch noch immer funktioniert und das seit fast 7 Jahren.

  • Die alten als Vergleich ran zu ziehen hinkt gewaltig.

    Habe auch noch Crucial M500 hier, die haben noch SLC NAND und das schreibst du nicht tot.

    Bei den neuen mit 3-4 Bit pro Zelle ist die Haltbarkeit deutlich schlechter geworden.

    Samsung gehört aber auch da wie Crucial zu direkten NANd Herstellern und hat einen sehr guten Ruf was die Haltbarkeit angeht.


    Mit Samsung SSDs macht man jedenfalls nichts falsch.

    Die liefen bei Test in der Vergangenheit sogar noch mit dem x fachen der TBW ohne Fehler.


    Ich selber habe Kingston A2000 im NAS als M.2.

    Beim Schwiegervater war noch ein Platz frei und da ist jetzt eine alter BX100 drin für die Apps und vor allem Plex.

    Als System HD kommt aber kaum TBW Last drauf.

  • Guter Hinweis das mit dem TLC oder QLC NAND, danke

    Also besser darauf achten und z.B. eine Samsung Pro SSD kaufen!?

  • Das hängt von den TBW Anforderungen ab.

    Hast du hohe Dauerlast und schreibst die SSD einmal am Tag voll, brauchst du eine Pro.


    Hast du bei der 4TB nur 50GB am Tag musst auch die wieder an die Kinder vererben.

  • 50GB am Tag nicht, aber pro Woche kann das schon vorkommen.
    Es laufen meine normalen Backups drauf, plus die Backups meiner Videobearbeitung für YouTube.

  • 50GB am Tag nicht, aber pro Woche kann das schon vorkommen.

    50GB pro Woche wären nur 2,5TB pro Jahr.

    Das ist nix.


    Ich mag die Samsung EVO Serie :)


    EVO 870 4TB hat 2400 TBW.

    Heisst also fast 100 Jahre in deiner Anwendung mit 50GB pro Woche.

  • 100 Jahre, ok das könnte so grade reichen...Lach
    Muss dann nur sehen das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen

  • Was würdet Ihr zu einer Crucial MX500 4TB sagen - die ist ja um einiges preiswerter.

  • Hmm, wenn ich mich recht erinnere hatte Crucial mal mit der MX500 Performance-Probleme, was aber mit der Firmware behoben wurde.


    Ansonsten liegt die MX500 4TB bei ca. 355 Euros, die 870 Evo bei 364, also nicht die Welt.

    Oder wo auf dem globus bist du?

  • Hier in den Philippinen kostet die 4TB EVO870 rund 400 während die Crucial "nur" bei 350 liegt.
    Aber danke für die Info mit dem FW Update, kann durchaus sein dass die alte Crucial Versionen verkaufen ohne FW Update...

    Oder ich kaufe in DE und lass mir die EVO mitbringen...


    Und Versandkosten zB von Amazon USA sind auch lustig, 2TB fast kostenlos, 4TB BITTE WAAAASSSS?

    Und die Samsung Tb oder 4tb sind beide über 200$ Versandkosten ... LOL

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Ich würde da die Samsung wählen, denn 2400 GB TBW sind so viel, da musst du dir einfach keine Gedanken mehr mache und kannst die wie HDs nutzen, nur halt das diese viel schneller sind.

  • Denk aus Samsung ist besser - schauen wie ich drankomme