Ersatzfestplatte in der NAS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Anliegen:


    Aktuell habe ich ein RAID6 im NAS laufen.

    In wenigen Tagen fliege ich in Urlaub.

    Nun ist es so, dass ich keine Ersatz Hdd eingebaut habe. Dies würde ich wohl nun machen.


    Meine Frage: Kann ich für die Zeit eine Hdd einbauen, welche einspringt wenn eine andere Hdd stirbt?

    Wenn ich wieder nach Hause komme, würde ich die Ersatz Hdd wieder ausbauen wollen.

    Ist dies möglich?

    Ich bin der Meinung, dass die Hdd sich trotzdem mit der Zeit "abnutzt", auch wenn diese keine Schreib/Lesevorgänge durchführt.


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • RAID6 ist doppelte Redundanz, warum noch mit ner Hot Spare hantieren ?


    Viel wichtiger ist dass das NAS nicht offen im Netz liegt (so wegen aus dem Urlaub drauf zugreifen)

  • Halte ich wie dolbyman auch für überflüssig.

    Es sei denn, Du bist 6 Monate im Urlaub. ;)


    Aber ja, es geht. Eine HDD einsetzen, als Einzellaufwerk und Spare.

    Dann kann man die später auch wieder raus konfigurieren.


    Die HDD darf aber auf keinen Fall zum Pool oder Raidgruppe hinzugefügt werden, denn dann kriegst Du die nicht mehr ohne komplettes Neuaufsetzen raus.


    Gruss

  • Vielen Dank für eure ehrlichen Worte.

    1. Nein, die NAS ist maximal per VPN erreichbar. Sonst greife ich von außen nicht drauf zu.


    Und 2. Ja, doppelte redundanz: ich war mir nur nicht ganz sicher und wollte einfach fragen ob es generell möglich ist. Aber ja, sollte ja eigentlich kein Thema sein.

    Ich bin nur 10 Tage weg und will nur sicher gehen dass während der Zeit nichts ist. Meine NAS wird wohl ein wenig wärmer wenn wir jetzt 40 Grad nächste Woche bekommen (wohne im Süden), weil habe keine Klima. 😅

  • Ich klinke mich mal hier ein mit einer Frage:

    Angenommen, in einem RAID6 fallen wirklich 2 HDDs aus (z.B. erst eine, dann beim Rebuild die zweite), kann ich dann im laufenden Rebuild beide HDDs austauschen oder sollte ich das nacheinander machen?

    Im Sinne einer geringeren Belastung der HDDs wäre es besser, wohl beide gleichzeitig austauschen zu können.

  • Matselm

    Auch wenn die nacheinander getauscht werden killt jeder weitere Fehler auf den verbliebenen Platten das RAID, da ja schon 2 Platten weg sind.

    Ein Fehler auf den neuen Platten sollte jedoch keine negativen Auswirkungen haben. Leider zeigt sich die Praxis oft anders.

  • dr_mike Stimmt, bei zwei defekten Platten ist jeder neue Fehler auf den Altplatten der letzte fürs RAID6.

    Hier ging es aber um Zweitdefekt beim angelaufenen Rebuild, und den sollte man imho nicht unterbrechen.


    UdoA Fehlendes Backup ist noch unangenehmer als der ungläubige Blick auf eine leere Rolle Papier