NAS Erweiterung (2. Gerät, keine Plattenbox)

  • Hi zusammen!
    Ich habe seit etlichen Jahren ein TS453b-mini, mit dem ich einigermaßen happy bin, jedoch an seine Grenzen stoße.

    Ausgestattet ist es mit

    - 8G (max. Ausbau)

    - 2x4T Seagate Server Disks (laut!) als Raid 1

    - QDA-A2AR im 3. Slot mit 2x2T Desktop-Platten (2,5") im HW-Raid 1

    Aktuell verwende ich es zu Folgendem:

    - stumpfes Speichern von Bildern und Filmen

    - OpenHab in Container Station

    - Raspimatic, Homeassistent & eine weitere (kleine) Linux-VM in Virt.Station

    - Tunnel zu meinem "erwachsenen" Server bei Hetzner

    - 4 Kameras mit Surveillance Station (QVR für Arme)


    Die Virt.Station VMs liegen auf den beiden Desktopplatten aus Lärmschutzgründen ... das Ding steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher :-/

    Das Image der ContainerStation konnte ich nicht verschieben, daher isses noch mit der Software zusammen auf den Server Disks und knackt alle 1-2 Sekunden.


    kleinere Probleme:

    - mit den VMs schaffe ich es (wie so viele hier) nicht, die Platten einschlafen zu lassen ...

    irgendwas ist halt immer, und wenn's nur das logging innerhalb der VMs sei. Die Plattengeräusche nerven schon etwas.

    - der Speicher (8G) ist am Anschlag trotz ge-share-ter Memory zw. VMs soweit möglich etc.

    - die CPU kommt auch an ihre Grenzen, sobald eine der VMs am Starten oder Stoppen ist, oder tatsächlich mal richtig arbeiten muß (z.B. VM-internes SW Update etc.)

    - echte Daten- und Ausfallsicherheit (Heizungssteuerung !!!) kann man natürlich mit nur einem Gerät niemals haben.


    Aus dem Grunde wollte ich das Ganze erweitern um ein 2. NAS irgendwo im Keller, auf das ich die "lauten" VMs mit den Server Disks schieben kann

    und das TS453b-mini (Nomen est Omen!) auf SSDs umrüsten und nur die Destopplättchen in ihrem Doppeleinschub da lassen.

    Frage: welches NAS macht hier Sinn, wenn man keine 14.000€ für ein Enterprise NAS investieren möchte?


    Mein Ziel wären 16GB RAM, aber noch erweiterbar (also 32 oder 64GB max.)

    mit min. 5 (besser 6 oder 8 ) Diskslots für Massenspeicher und 1 oder 2 SSDs zum VM-Activity "wegcachen"

    und eine richtig satte CPU (min. 4 Kerne, besser 6),

    sowie wenn möglich eine Fibre-Anbindung.


    Leider kann man in den unzähligen Modellen bei QNAP nur schlecht filtern (nach meinen Specs), und es gelang mir nicht mal den technischen Unterschied zwischen TS-883XU-RP und TS-883XU herauszufinden ... abgesehen davon, daß ich auch keine 4T€ investieren will. TVS872 wäre toll, aber den gibts nur als Tischklumpen und nicht als Pizzabox.

    Liegen meine Erwartungen zu hoch bzgl. des Preises, oder habe ich falsche Ansätze in meiner "Bedarfsermittlung"? Ich lande fast immer bei Geräten weit im 5-stelligen Preissegment.

    Die TS864er haben zu wenig CPU, ein 32Bitter kommt mir nicht ins Haus und an die 873er traue ich mich auch nicht wegen der AMD CPUs ... liegen sie doch weit hinter den modernen Intels.


    1000 Dank für jegliche Hilfe, auch wenn sie evtl. lautet "als Profi-Nutzer mußt Du Profi-Preise zahlen und die beginnen leer bei 2.600,-)


    lg

    Synopsis

    3 Mal editiert, zuletzt von Synopsis ()

  • Moin und Willkommen!


    VM sollten grundsätzlich auf SSD liegen, nicht auf HDD, sonst hilft Dir eine schnelle CPU und viel RAM auch nicht weiter...

    und es gelang mich nicht mal den technischen Unterschied zwischen TS-883XU-RP und TS-883XU herauszufinden

    Sagt eigentlich schon der Modellname... -RP = redundant power (supply). Das Modell hat also zwei redundante Netzteile.


    Was ist mit den TVS x72X oder x72XT? Intel i5 und 10GbE...

  • Warum nicht einen normalen Server kaufen oder selber etwas zusammenbauen? Das bekommt man bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger hin. Oder gibt es irgend etwas, das nur QNAP kann, ich wüsste nichts?

  • Hi


    also ich habe eine TS-473A und bin mit der Performance als Virtual Machine und Remote Desktop für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.


    aber auf NVME und mit 32 GB

  • Naja, eine "richtig satte CPU" ist so ein embedded Ryzen aber nicht gerade. Mit den aktuellen Desktop-Ryzens hat der nur den Namen geinsam.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist mit den TVS x72X oder x72XT? Intel i5 und 10GbE...

    ja, wie schon geschrieben, waren das meine klaren Favoriten, aber ich hatte nach 19" gesucht. Im Keller solches Equipment außerhalb von Racks ist ehr etwas zum Thema "verfehlter Brandschutz" ... zwischen Kartons und anderem haben strombetriebene Geräte mit Hitzeentwicklung IMHO nichts verloren.

    die TVS-872XT als Pizzabox wäre super (wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen)

  • Huch, dass es 19" sein soll habe ich wohl überlesen. Allerdings kann uU auch ein Desktop im Rack stehen (habe ich selbst in 4 Racks so).

    Rackmount ist halt immer deutlich teurer in Anschaffung und Betrieb... so platzsparend und praktisch es auch ist, das würde ich mir überlegen.

    Da kommst Du bei Deinen Anforderungen auch nicht so einfach unter 3000 Taler weg, daher wäre der Weg den binam beschreibt wohl günstiger und für die Verwendung von produktiven VM ohnehin angebrachter.

  • ja, evtl. mache ich hier einen Fehler, die VMs auf dem NAS betreiben zu wollen ... etwas weniger monolithisch und dafür spezialisierter, modularer wäre evtl. die sinnvollste Variante: dann spare ich mit die fette CPU im NAS, das dann doch sehr teuer wird. Ich war eben schon bei den 1HE Teilen am schauen, weil die neben den 4x3,5 auch noch bis zu 5x2,5 verstecken ... wäre auch OK, gibt's auch mit schicken Kochplatten drin (CPU) aber liegt dann auch wieder mit 3000+ Euronen in dem Bereich, für den mich meine Frau schlagen will oder evtl. wird :-/


    Ergänzung:

    wenn man sich durch die Supportseiten, in denen (natürlich) auch EOL Geräte zur Auswahl angeboten werden, sieht man, wo "mein" Gerät steckt:

    TVS-872XU-I3-4G (EOL)


    Die Linie wurde wohl nur mit dem i3 gebaut, bevor sie stillgelegt wurde. Schade ... Das Teil mit dem i7 (oder noch neuer) wäre es gewesen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Synopsis () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ein Vorschlag:


    Das alte NAS kommt so, wie es ist, mit den Platten in den Keller.


    Für das Wohnzimmer kommt ein HS-453DX. Dies hat Wohnzimmerdesign, es ist lüfterlos und somit, wenn mit SSDs betrieben, vollkommen lautlos. Der 10GbE-Anschluss ist ein weiterer Pluspunkt. Der Schwachpunkt könnte die Prozessorleistung sein, verbunden mit eher geringem maximalem Hauptspeicher. Es kommt halt drauf an, was du erwartest und brauchst.

  • Ich sehe hier eigentlich keinen Grund für ein wohnzimmertaugliches NAS, schon gar nicht, wenn es mit so vielen Abstrichen verbunden ist. Falls es um die Abspielfunktion geht, einen TV-Stick bekommt man für ein paar Euro und der kann das besser als jedes NAS. Einfach alles was Krach macht in den Keller.


    Mein neues NAS sieht übrigens so aus:


    fantec1.jpg


    Da ist genau das drin, was ich brauche und gekostet hat es höchstens 1/3 eines vergleichbaren QNAPs. Aus Neuteilen wohlgemerkt, gebraucht geht es nochmal deutlich billiger.

  • ja, wie Binam korrekt bemerkt hat, sind die 4K-HDMI capacities bei mir (der Grund für *diese* Kaufentscheidung) vollkommen ungenutzt. Wenn ich mal 'nen Film von der Platte schaue, ist es eh meist von Remote mit'm Notebook und nicht mit dem Fernseher. HD Station ist gestoppt. Bilder werden typischerweise übers Handy auf den Fernseher geschubst, statt sie mit dem NAS-eigenen Anschluß direkt darzustellen.


    Von daher habe ich mich zu 'nem Kompromiss entschlossen, der deutlich unter 3000€ kostet:

    1. Das 453b kommt in den Keller mit Fibre-Verbindung zum Wohnzimmer. Irgendwie stöppel ich da was zusammen, das mein Fibre für beide UTPs nutzt, da die Hausanlage am 1sten, die Kameras am 2.Strang ohne INet hängen ... sicher ist sicher, schließlich steht QVision nicht gerade für Integrität und Datensicherheit)
    2. Ich hab mir 16GB bestellt, da die Dose offenbar DEUTLICH mehr RAM kann, als die QNAP Aussage.
    3. Ich suche nach BIOS Upgrades und versuch ne neuere CPU ... aktuell und offiziell gibt's da nix, aber in einem POST habe ich von einem BIOS V.SAG5AR21 gelesen, während bei mir eine ...18 drin werkelt. Offenbar verschweigt QNAP seine eigenen Updates offiziell. Mal sehen, ob ich ne neuere Version bekomme und oft findet man im extrahierten BIOS die Strings zur CPU-Anzeige, an denen ich mit etwas Glück die dickste erkennen kann.
      Unfug ... es geht auf Socket FCBGA1296 nur noch ca. 5% schneller :(
  • *grmpf* danke für den Hinweis :)

    aber der Gedanke war ja mangels leistungsfähigerer Optionen eh schon beim Alteisen gelandet.