Beiträge von Synopsis

    Die alten Zertifikate werden nicht mehr akzeptiert. Sowohl von den Clients (also wahrscheinlich auch deinem Asus Router) als auch von dem neuen QVPN ab 3.2.

    Du musst dein Zertifikat im QVPN erneuern.

    Why am I seeing a peer certificate verification failure message when connecting to the OpenVPN server on QVPN Service?
    Applicable ProductsApplicationsQVPN ServiceOpenVPN Connect 3.4.0 and laterOperating SystemsQTS 5.1.x and laterQuTS hero h5.1.x and ...
    www.qnap.com

    wie wärs mit dem Einbau einer zusätzlichen (zur Not grotten-alten) Platte und dem AUSBAU der aktuell möglicherweise gefüllten Platten, gefolgt von einer sorgenfreien Neueinrichtung des Gerätes.


    NACH der Installation wuchtest Du die alten Platten wieder rein und versuchst, an deren Inhalt zu kommen?

    du mußt zwischen den Richtungen des Zugriffs unterscheiden, die Du machst:

    • Administration von außen (was Du nicht willst) geht über zwei Varianten:
      • QNAP Cloud: wenn du die Q-Cloud abschaltest, isses wech
      • Portfreigabe auf deinem Router: wenn du das gemacht hast, weißt Du es ja :)
    • Firmware-Update: ist in aller Regel ein Pull von innen und benötigt keinerlei Möglichkeit, von außen auf Dein NAS zu greifen

    Bei der QNAP Cloud hadere ich auch noch mit mir, ob ich denen trauen soll oder nicht - aktuell ist es aktiviert, obwohl ich eigentlich auch via VPN reinkomme, was aber auch über's NAS läuft.

    ... vielleicht einfach mal mit nem freien OVPN client die Verbindung aufbauen, auf die Service Disruption warten und dann im (hoffentlich etwas mitteilsameren Log) nachsehen

    - warum die Verbindung abbrach (Client-Meinung)

    - Umfeldanalyse: ob das ggf.durch z.B. eine INet Providertrennung (mit IP-Wechsel bei der Routerneuanwahl) o.Ä motiviert war

    - was der genaue Ablehnungsgrund (laut Client) beim Neuaufbau war. Hier könnte/müßte wohl der VPN Provider mithelfen,

    da aus Sicherheitsgründen meist nur Schwachsinn als Grund einer Logon-Abweisung kommt (z.B. "falscher Username/Passwort"

    obwohl ein PubKey verwendet wurde).


    Phantasiertes Beispiel-Scenario:

    - der Provider unterbricht deine INet Verbindung (manche taten das früher alle 24 Stunden)

    - Du erhälst eine neue IP bei der (funktionierenden, schnellen) Neuanwahl deines Routers

    - das NAS geht an den VPN Provider mit der neuen Quell-IP

    - Beim VPN Provider ist dein Account mit Logon-Limit `1´ bereits "belegt" solange bis deine alte Verbindung (die bei Dir einfach abgerissen ist) auch beim VPN Provider auf Timeout läuft und verworfen wird. Erst dann könnte wieder eine Neuanwahl mgl. sein

    <Phantasiemodus: off>

    Raid0 ist ausschließlich zum schnell machen. Das hat mit Sicherheit nichts zu tun ... im Gegenteil: dein Volume hat ab sofort die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, weil es zum Datenverlust ausreicht, wenn >eine von zwei< Platten das Handtuch wirft.


    Was willst Du mit Raid0? der limitierende Faktor ist sicherlich das Netzwerk ... oder Du hast nen Fiberanschluß.


    Entweder volle Kapazität (nicht gut) oder Raid1.

    die Bays hängen logisch alle am selben Bus. Damit das Erfolg bringen kann, müßte schon ein physischer Defekt des Hotplug-Steckers vorliegen.

    Wenn Du nicht >direkt< vor dem Defekt an den Einschüben rumgeknödelt hast, kann's das kaum sein.


    Die Platte ist hin, da bin ich ziemlich sicher. Es ist Neuware und der erste Käufer der Beta-Tester (Du) :)

    Hau das Teil in die Tonne (oder besser ins Päckchen zum Händler) und nutze die Möglichkeiten deines Raidsystems: minimum Raid1 oder stromlos belassen :)

    wieso ist die HDD überaschenderweise an der alte DS am alten NAS problemlos zu nutzen

    anderes Blech -> andere HDD Initialisierung.

    Ich hatte (ja, ist ne ganze Weile her) auch schon sporadisch Platten, die an dem einen oder anderen Chipsatz bzw. BIOS Vendor noch funzten, während sie an anderen kategorisch den Dienst verweigerten, aber das war alles nur vorübergehend. Binnen weniger Betriebstage konnten sich die Dinger meist zu einer flächendeckenden Verrentung bei allen Chips und BIOSen überwinden.

    Sowas gibt einem lediglich noch die angenehme Option, von dem sterbenden Teil noch Daten abzusaugen bevor sie anfängt zu riechen.

    laut Doku ist eine Platte, für die ein SSD Cache aktiviert ist, ohne ihn NICHT zugreifbar.

    Zum Abschalten des Cache muß er IMHO vorhanden sein, also kannst du ihn auch nicht abschalten.


    Es mag ziemlich schitzo klingen, aber nach meiner (kurzen) Erfahrung mit SSD Cache


    <Ratemodus: an>

    wirst Du wohl die kaputte M2 ersetzen müssen.

    Dann sollte auch das Raid wieder da sein, und DANN kannst du den Cache auch wieder abschalten (rofl).

    <Ratemodus: aus>

    2GB RAM ist aber eauch wirklich nicht sonderlich viel ... so viel ist bei mir nach dem Booten schon belegt - ergo: du hast praktisch nichts als Plattenpuffer mehr übrig und gerade bei solchen Medienanforderungen (Bilder mit Thumbs) geht das dann schon sehr aufs IO und die Platte schwitzt.

    Ich würde dringendst zu mehr RAM raten, evtl bei Mediennutzung des NAS könnte man auch mal über eine Cache SSD nachdenken, aber bei Dir sind ja die Diskslots schon voll ... ich hoffe sehr, das ist ein RAID1, oder?

    zurück zum Thema WakeupOnLAN:


    Alles, was über die Cloud zugreift (also schätzungsweise alle mobile Apps, solange du nicht mit deinem Handy im Heimnetz bist) muß zwangsweise scheitern, weil WoL Päckchen (Broadcast!) nun mal nirgends geroutet werden.

    Der Cloud-Zugriff funzt ohnehin durch Verbindungsausbau "von innen", da die QNAP-Cloud-Host auch nicht durch deinen Router (Fritzbox o.Ä.) kämen, also muß das NAS bereits laufen, um von außen in Dein Heimnetz zu kommen.

    Ergo: kann >so< nicht funktionieren.


    Um einen remoten (!) WoL zu machen, mußt du:

    1. eine Zugriffsmöglichkeit einrichten, die Deine (externe) IP Adresse kennt, auch wenn das NAS aus ist. Seit die 24-stündige Unterbrechung von den meisten Providern nicht mehr durchgeführt wird, kann Deine externe IP aber durchaus für lange Zeit stabil bleiben ... solange dein Router nicht neu angewählt hat - seit dem letzten Update Deiner ext. IP in der QNAP Cloud - kann das also imemr noch ausreichend sein, aber wenn doch, ist die Chance weg. DDNS-Dienste unterstützen auch fast alle Router ... wenn du dort einen einrichtest, dann ist die IP auch bei ausgeschaltetem NAS immer korrekt solange der Router läuft und online ist.
    2. Du MUSST (!!!) im Router den WoL für Dein Gerät einrichten. Er ist Deine einzige Chance, innerhalb (!) deines eigenen Netzes ein WoL Paket zum NAS zu schicken. Bei ner Fritzbox findest Du das, wenn du in der Liste der Netzwerkgeräte eines auswählst und gaaaanz nach unten gehst.

    in Kurz: richte dir ein DynDNS ein, das auch ohne laufendes NAS eine Namensauflösung bereitstellt und konfiguriere WoL im deinem Router für dein NAS ... dann geht's.

    Ich habe das Administratorkennwort meines NAS vergessen. Wie kann ich das Kennwort zurücksetzen? | QNAP


    ... und mit den admin-Zugang kannste dann alle anderen PWDs auch neu setzen.

    ab QTS 4.4.2 brauchst du die MAC deiner 1. QNAP Netzkarte ... die findest du in deinem Router.

    Falls Fritzbox: einfach auf "Heimnetzwerk" ->"Netzwerk" klicken, dort kannst du mit nem +/- Pöbbel oben rechts die MAC einblenden lassen.


    was Du schreibst, klingt stark nach Samba-Nutzung ... da ist es möglich, eigene Folder-Rechte zuzuweisen. Evtl. mußt Du dort einfach mal alle verwendeten Samba-Zugriffe (Samba=Windows Share) mit nem neuen Pwd versorgen.


    Windoze verhummelt auch mal gerne die gespeicherten Zugangsdaten, was teil auch nach nen Reboot so ist. Dann einfach mal das nicht verbundene (aber im Explorer als nicht verfügbar angezeigte) Laufwerk löschen und neu mounten. Dann kannst du die Credentials neu eingaben und es sollte wieder fluppen.

    • Platten raus
    • zur Rep. einschicken oder neu kaufen
    • warten
    • Platten rein
    • Frohlocken

    Oder die Standardfragen durchgehen:

    • ist der Stecker drin? (sorry, der mußte sein)
    • kannst Du das Netzteil durchmessen? Mit etwas Glück isses nur das und Spannung/Leistung steht drauf
    • aufschrauben und nach Sicherungen suchen (unwahrscheinlich, daß das greift, wenn schon LowVoltage rein geht)
    • mit etwas Glück isses auch ein entfernbares Bauteil (Platten, RAM) und nach dem Ziehen eines RAM-Riegels oder den Platten tut sich wieder was (manche Boards stellen Devicedefekte selber fest (Kurzschluß etc.) und etscheiden dann, daß es so nicht gehen wird und bleiben komplett stumm)

    Beim 2. Punkt sehe ich echte Chancen.

    Vielleicht solltest du bei einem 2-Slotgerät trotzdem über ein Raid1 nachdenken, damit bei der nächsten kaputten Platte die Sache mit einem Neukauf und Austausch erledigt ist ...