... vielleicht einfach mal mit nem freien OVPN client die Verbindung aufbauen, auf die Service Disruption warten und dann im (hoffentlich etwas mitteilsameren Log) nachsehen
- warum die Verbindung abbrach (Client-Meinung)
- Umfeldanalyse: ob das ggf.durch z.B. eine INet Providertrennung (mit IP-Wechsel bei der Routerneuanwahl) o.Ä motiviert war
- was der genaue Ablehnungsgrund (laut Client) beim Neuaufbau war. Hier könnte/müßte wohl der VPN Provider mithelfen,
da aus Sicherheitsgründen meist nur Schwachsinn als Grund einer Logon-Abweisung kommt (z.B. "falscher Username/Passwort"
obwohl ein PubKey verwendet wurde).
Phantasiertes Beispiel-Scenario:
- der Provider unterbricht deine INet Verbindung (manche taten das früher alle 24 Stunden)
- Du erhälst eine neue IP bei der (funktionierenden, schnellen) Neuanwahl deines Routers
- das NAS geht an den VPN Provider mit der neuen Quell-IP
- Beim VPN Provider ist dein Account mit Logon-Limit `1´ bereits "belegt" solange bis deine alte Verbindung (die bei Dir einfach abgerissen ist) auch beim VPN Provider auf Timeout läuft und verworfen wird. Erst dann könnte wieder eine Neuanwahl mgl. sein
<Phantasiemodus: off>