Beiträge von DBlaurock

    Hallo,

    ich habe auch eine TS-473A mit 24 GB RAM NVME SDD wo via Virtualization Station Win7 (wegen alter Software) und Windows 10 installiert ist. Ich greife von dem Mac via Microsoft Remote Desktop zu und kann damit sehr flüssig arbeiten.
    Früher hatte ich die Windows Umgebung via Virtual Box lokal auf meinem Mac laufen (mit 64 GB Ram) und da waren sie langsamer.

    Hallo,


    vielleicht für den einen oder anderen interessant, welche auch auf seinen NAS eine Virtualisierung nutzen will.


    seit Jahren setzte ich QNAP für mein Netzwerk (beruflich und privat genutzt ein.

    • TS-451 als Haupt NAS als Datenablage
    • TS-251 als Backup NAS für das Haupt NAS
    • TS-253 Pro für die Webcam, Multimedia (Fotos per DNLA) und Time Machine Backup


    Ich brauche häufig beruflich einzelne Windows Systeme und habe diese bislang auf meinen gut ausgebauten Mac System in Virtual Box laufen gelassen.

    Test auf meinen NAS waren aufgrund der schlechten Performance nicht erfolgreich.


    Habe nun lange überlegt mir ein neues NAS zu holen und letzte Woche habe ich zugeschlagen und mir ein TS-473A geholt und das Haupt NAS zu ersetzen.

    Dazu dann noch eine NVME SSD und 32 GB Speicher geholt.


    NAS ausgepackt, zur Sicherheit meine Daten vom TS-451 2 mal gesichert, die Festplatten vom TS-451 ausgebaut (RAID 1) und in das NAS gesteckt.

    Alles ging sofort, meine Zugriffe alle da, sogar das TimeMachine Backup vom Mac ging mit dem neuen NAS sofort.


    Anschließend die 32GB und die NVME eingebaut und von der Virtual Box 2 Windows Systeme exportiert und in die QNAP Virtualisierung Station importiert.

    Ich war absolut überrascht wie performant die Windows Systeme auf dem QNAP system sind.

    Der Zugriff über Remote Desktop vom Mac auf die Maschinen via 1GB Netzwerk ist rasend schnell, so startet z.B. Word in 5 Sekunden.

    Die Zugriffe sind schneller also local auf dem Mac unter Virtual Box, damit lässt es sich arbeiten.


    Da die TS-473A keinen GPU besitzt, dachte ich das eventuell eine Grafikkarte notwendig wäre.

    Nach meinen Test denke ich aber nicht das ich diese brauchen werde.


    Also, ich bin begeistert und das wollte ich gerne teilen.


    Dirk

    Wenn es rein um Backup gehz unf nicht um eine NAS Kapazitätserweiterung würfe ich mit imner ein günstiges ZweitNAS hilrn, eventuell gebraucht und dann dort drauf sichern.


    Idt aber mehr eine persöhnliche Ansicht ohne direkt Fakten nennen zu können.


    Dirk

    Also nur wegen Ubiquiti würde ich nicht mein NAS erweitern.


    Ein QNAP NAS ist aus meiner Sicht in erster Linie „Network attached Storage“, also Speicher, auch wenn QNAP da vieles zugebaut hat, was dann, siehe dieses Forum, häufig zu Problemen führt.


    Der Unifi Controller läuft auch super mit dem Unifi Cloud Key oder den Controller halt auf ein raspi installieren.


    Ich selber habe den Cloud Key im Einsatz und bin von meinem Netzwerk mit 5 Switche, 4 AP, USG begeistert.


    Unf meine 3 NAS machen was sie sollen, Speichet bereitstellen, wobei einer aich noch die Aufgabe hat Fotos im Netz als DNLA zu streamen.


    Und ich habe keine Probleme mit meinen NAS und keine Probleme mit meinen Unifi Controller.


    Dirk

    Voller Interesse habe ich eben auf dem Weg zur Arbeit dieses "Gehaue" gelesen, finde ich nicht gut, keine sachliche Diskussion.


    Ich kann nun schreiben:

    Ich habe mit meinen QNAP's keinerlei Probleme.

    Und, was ist daraus die Schlussfolgerung: Andere dürfen auch keine Probleme haben, alles ist gut?


    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich habe wirklich keine Probleme mit meinen 3 QNAPS's, was nicht heißt das andere keine Probleme haben.


    Ich setze meine QNAPS's beruflich ein, sämtlich Daten meines Unternehmens seit 15 Jahren sind dort abgelegt. Ich sichere auf ein Backup QNAP, auf externe HD und in die Cloud und fühle nicht sicher.

    Aber ich nutze die QNAP auch nicht als ein google store/apple store und installiere wie verrückt APPS, spiele herum. Es ist ein Datengrab,Surveillance Station und ein wenig DNLA Server via dem QNAP internen DNLA Server.


    Die QNAP's haben mich rund 2 TEuro gekostet, weniger als meine Netzwerkinfrastruktur und dieses sollte man nicht vergessen. Und ja, mit den 2 TEuro und meinem Setup fühle ich mich wohl und sicher.


    Updates mache ich ab und an, bin aber da nicht der Early Adopter und hatte noch keine Probleme.


    Ich glaube wichtig ist das NAS zu nutzen für das was es in erster Linie ist. Datenablage mit einer gewissen Sicherheit welche durch eine Backup Strategie unterstützt werden sollte.


    Ist es wirklich sinnvoll ein Minecraft Server auf dem QNAP Server zu betreiben, ein Libre Office anstatt lokal auf dem Server zu legen, ein CMS dort zu betreiben?


    Für mich nicht und hier ist der Kernpunkt, gewisse Funktionalitäten sollten auf "Spezialsystemen" liegen.

    Wenn ich mir anschaue wie häufig die paar Apps auf meinen Handy aktualisiert werden, wegen "Stabilitätsverbesserungen", ist meine Schlussfolgerung keine Software ist perfekt.


    My 5 cents!


    Dirk

    Also betreffs Mac zugriffe.


    Bei mir auf 3 QNAP keinerlei Probleme, habe aber auch auf SMB umgestellt, da AFP ja nicht mehr die favorisierte Lösung von Apple ist.


    Dirk

    m2 SSD können per SATA oder PCIe (NVME) angebunden werden.
    Die sind hier per Sata angebunden.

    Barry, Danke.


    Ich habe jetzt noch etwas "geforscht" und festgestellt QNAP unterstützt bei den Geräten ohne Erweiterungskarte "nur" SATA für m2 SSD's.
    https://www.qnap.com/en/how-to…d-to-create-stroage-space


    Um nun schnellere NVME m2 SSD's zu nutzen brauche man offensichtlich eine QM2 Card QM2-2P Dual Erweiterungskarte.


    Muss da noch mal ein wenig recherchieren, wenn ich mich für die 877 entscheide vielleicht erst mal mit einer normalen SSD es versuchen und dann bei Bedarf nachrüsten.


    Vielen Dank für die Informationen, haben mir weitergeholfen.


    Schönen Sonntag noch


    Dirk

    Danke Barry für die Antwort.


    Bringen denn aus Deiner Erfahrungen m2 SSD etwas gegenüber normalen SSD's in den normalen 2,5 Zoll Schacht?


    die 877 mit dem 1700 Prozessor kostetet rund 700 Euro mehr als die 677 mit dem 1600 Prozessor.
    OK, erst mal viel Geld, aber das System ist wirklich anspruchsvoll, ich starte ein neues Projekt und brauche da eine Testumgebung für mich selber um von den DBA's unabhängig zu sein und mein Anspruch ist das diese schnell sein muss.

    Danke für die schnelle Antwort, ich befürchte aber die 677 hat mit ihren 6 Kernen zu wenig Power.


    Esikiel, was bedeutet "bitte drauf achten wie die M2 angebunden sind!"?


    Werden kompatible nicht einfach nur reingesteckt?


    Und welche Vorteile habe ich bei M2 SSD's gegenüber normalen SSD?


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    seit langen bin ich glücklicher Besitzer von 3 QNAP NAS, Haupt NAS TS-451 als "Datengrab", TS-251 als Backup NAS und TS-253-Pro als Multimedia NAS und zur Aufzeichnung meiner CAM's.


    Ich brauche nun beruflich ein leistungsfähiges neues NAS zur Installation eines großen ERP Systems in der Virtualization Station.
    Das ERP System gibt es als vorgefertigte VM (basierend auf Oracle VM Server) und lässt sich importieren. Das habe ich schon erfolgreich bei der TS-253 Pro durchgeführt, aber die hat zu wenig Power.
    Die VM ist rund 1 TB groß, Betriebsystem ist Oracle Linux, eine Oracle Enterprise DB, Oracle Applications Server und ein Weblogic Server wird installiert.


    Da das System kein Produktivsystem ist, brauche ich keine große Sicherheit, bei einem Crash installiere ich die VM einfach neu.
    Was ich aber brauche ist Power, bezogen auf Prozessor und Arbeitsspeicher.


    Somit liebäugle ich mit einer TS-877+1700 basierend auf AMD Ryzen welche 8 Kerne hat und auf 64 GB erweitert werden kann.
    Ich denke aber das 32 GB erst mal langen würden.


    Nun meine Frage: die TS-877 hat 6* 3,5 und 2*2,5 Zoll HD Einschübe, also 8 Laufwerke.
    Zudem gibt es 2 MS.SSD Steckplätze.


    Ich verstehe nun das ganze Thema M2.SSD nicht.

    • Wenn ich 2 M2.SSD Module installieren, habe ich dann nicht eigentlich in Vollausstattung 10 Laufwerke?
    • Was ist der Vorteile ,von den M2.SSD anstatt 2 SSD's in den 2,5 Zoll Einschüben?


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, ich will das einfach verstehen. Technisch bin ich eigentlich recht visiert, aber das was ich bislang zu M2.SSD gefunden habe war immer in Bezug auf SSD Cache und irgendwie für mich total unverständlich.


    Also, kann man M2.SSD auch als "normale" Laufwerke nutzen und bringt das was gegenüber normalen SSD's?


    Vielen Dank


    Dirk

    Hallo Tobi,


    Ich nutze die QNap Photostation und habe meine Bilder auch vorsortiert in Verzeichnissr (Jahr) und Monat/Ereignis (Unterverzeichnis).


    Zugriff auf diese Struktur geht perfekt mit den Clients. Vom Handy/Tablet greife ich per 8Player App zu, über die Funktion "Per Folder", damit navigiere ich durch die Struktut.
    Und über die Photostadion Oberfläche geht es auch via Ordneransicht.


    Neue Bilder/Verzeichniss werden einfach rüberkopiert und sind verfügbar.


    Mit Musik habe ich das nicht getestet, aber ich denke das geht dann auch via 8Player und "per Folder"


    Dirk

    Hallo zusammen,


    die Surveillance station ist ja nicht sonderlich komfortable um Kameras zu verwaltet und Aufzeichnungen anzusehen.
    Im APP Center gibt es inzwischen QVR Pro Beta und auch auf der QNAP Webseite sind einige Informationen dazu (https://www.qnap.com/solution/qvr-pro/en/).


    Sieht erst mal besser aus als die Surveillance Station.


    Weiss jemand ob QVR Pro Beta parallel zur Surveillance station betrieben werden kann?
    Oder ist die Surveillance station nach der Installation der Beta nicht mehr funktionsfähig?


    LG


    Dirk