Qnap TS 253D täglich nicht erreichbar

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner TS 253 D.


    Gestern war es das erste mal, haeute das zweite mal.

    Die NAS ist auf einmal nicht mehr erreicbar, auch nicht par Finder.


    Fehlerbild:
    Die Zwei Festpaltten LED,s blinken wie wild, aber die Festplatten geben absolut keine Geräusche von sich.
    Mir kommt es so vor als ob das NAS das Rais syncen will aber dabei die Festplatten nicht anspricht.


    Ich muss das NAS dann ausschalten, es fährt dann hoch und das Dateisystem muss bereinigt werden, danach geht es wieder ein paar Stunden.

    Firmware ist aktuell.

    Was könnte das sein.


    Danke.

  • Bei der 253D wird eine CPU eingesetzt, die nicht mehr vom Clock-Bug betroffen ist (J4125)

  • Es ist ein anderes Problem.

    Momentan kann ich das Gerät per Browser nicht erreichen. Per Android App aber schon.

    Im Ereignis Log steht auch nichts drin was auf Fehler hindeuten könnte.

  • Die IP des PC ist evtl. gesperrt?

    Kommt vor, wenn Windows sich versucht mit falschen Anmeldedaten anzumelden.


    Gruss

  • Als Erstes Protokolle im QLogCenter auf Sperrungen durchsehen, wie von FSC830 beschrieben. Falls dort Sperrungen auftauchen, als erstes temporär in der Systemsteuerung die Sperrung ausschalten (Sicherheit). Dann die Ursache der Sperrung suchen (welcher Dienst und welches Gerät meldet sich mit falschen Daten an).


    Falls dort keine Auffälligkeiten auftreten, prüfen, ob externe Portfreigaben im Router bestehen. Diese schließen. Aktualität der Firmware prüfen, ggf. Update durchführen.


    Wenn das alles nichts bringt:


    Alle installierten Apps stoppen und dann einzeln wieder starten. Beobachten, bei welcher App die Probleme auftreten.

  • Anmelden kann ich mich wieder, es läuft jetzt auch wieder alles problemlos.

    Firmware ist aktuell.


    Ich habe jetzt einige APPs deaktiviert, u.a. auch HBS 3.

    HBS 3 hat mir schon mehr Probleme verusacht.

    Ich habe meine NAS jetzt 2 Jahre, seit ca. 9 Monaten habe ich eine externe HDD über HBS 3 dran, seit dem gibt es Probleme mit der NAS, davor war nichts.


    Im Anhang habe ich einen Screenshot angehängt, vom Qlog Center.
    Von Sperrungen habe ich nichts gefunden.


    WIe gesagt, 2 x blinkten die LED,s für die HDD,s wie verrückt, aber es war nichts zu hören, es müsste aber was zu hören sein weil ich mechanische Platten habe.
    Es kommt mir so vor als ob das NAS das RAID syncen möchte, sich dabei aber verabschiedet.
    Mein Speicherpool ist aber in Ordnung, laut Ressourcenmonitor.

  • Hast Du Snapshots aktiviert und werden die eventuell zu diesen Zeiten automatisch erstellt?

  • Snapshots scheiden aus, die werden immer Montags erstellt, also 1 x wöchentlich.
    Der Malware Remover arbeitet immer täglich um 3 Uhr Nachts, den habe ich mal gestoppt.

    Und HBS 3 wurde vor kurzem upgedatet, evtl. ist es das.
    HBS 3 ist ebenso jetzt deaktiviert.

  • In dem Fall wenn es vorkommt stecke mal die externe HD ab.

    Hatte ich hier mal mit 4.5 und meine 5.0 auch schon mal.


    Auch ein Reboot per SSH hat nicht funktioniert.

    Zuvor lief das USB 3 Gehäuse Jahrelang ohne Probleme an der Be aber die hat hinten auch alles USB 3.0.

    Bei der D ist hinten ja nur einer und da ist bei mir das HD Dock fest gesteckt.

    Also anderes Gehäuse für USB 2.0 auf SATA 2,5“ und Problem nie wieder aufgetreten.

    Teste doch mal die verschiedenen USB Ports durch.

  • Ich werde mal den Front USB Port nutzen.

    Die Platte wird mit Zeitschaltuhr einmal wöchentlich für für 5 Stunde eingeschaltet, dann kann Hbs das Backup machen. Es funktioniert meistens.


    Das ganze hat aber normal mit meinem Problem nichts zu tun. Weil gestern und vorgestern als das Problem auftrat, gab es kein Backup und keinen Snapshot. Nur der Malware remover hatte nachts was gemacht.

  • Hallo,

    bei meinem TS-453D hatte ich genau das selbe Fehlerbild, Platte 3 und 4 Blinkten und nichts ging mehr.

    Bei mir war es ein defektes USB-Kabel für die Externe Festplatte.

    Habe ich an dem Kabel leicht gewackelt verlor er sogar Platte 3 und 4.


    Neues Kabel für die Externe 2,5er Platte und alles war wieder gut.

  • Die HDD habe ich jetzt vorne angesteckt.

    Mal sehen was passiert.


    Was ist das eigentlich für ein Problem, wenn ich mein Nas per Browser über Port 8080 nicht erreiche.?

    Per App und per Handybrowser geht es.

    Cache habe ich geleert...

  • Wow,

    habe gerade den Beitrag hier gefunden, gabs ne Lösung ?

    Habe leider exakt das gleiche Problem.

    Komme weder per Web Interface noch per SSH drauf.

    Habe mal Tastatur und Monitor angesteckt, das System "lebt" noch. Aber z.B. geht der Reset Knopf nicht mehr.


    Werde mal die externe USB Platte versuchen, aber die läuft seit gut 1,.5 Jahren ohne Probleme, eigentlich.


    Achja, auch ein TS-253D. MEMTEST zeigt bei den 16GB keine Problem, läuft 100% durch.