TS-253D leise HDD möglich?

  • Ich verschraube meine Platten, vielleicht liegts daran. :/

  • Gut möglich.

    warum das dann nicht von den Herstellern direkt mit implementiert wird.

    Nicht jeder stellt sein NAS im Wohnzimmer auf. Und das würde zusätzliches Geld kosten. Das Material und das Anbringen ist ein zusätzlicher Aufwand. Und wenn es nur 1 Euro wäre. Kommt das NAS in einem Keller oder gar in einem Serverraum zum Einsatz, vergebene Mühen.

    Habe unlängst einen Bericht gesehen: Wechsel der Termalpaste zwischen CPU und Kühlkörper bei einem Neugerät > CPU 5°C kühler. Wieso verwendet der Hersteller hier nicht gleich die bessere Paste?

  • Hast Du mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht, was die Temperaturen der Festplatten angeht?

    Ich habe mal gelernt, dass ein möglichst guter Kontakt der Festplatte zum wärmeleitenden Metall des Plattenkäfigs in das Thermalmanagement eingerechtnet ist.

    Das ist aber zugegebenermassen schon ein wenig her, da wurden die Platten noch ein wenig heisser als heutzutage üblich.

  • Die Festplatte wird in einen Plastikrahmen montiert, somit ist die Wärmeleitung zu vernachlässigen.


    In meinem 251D liegt die Temperatur von 2 WD Red Plus meist zwischen 40-45°C.

  • Da die Halterungen der Festplatten aus Kunststoff sind und der bekanntlich so gut wie keine Wärme leitet... Gibt, so viel mir ist, auch Kunststoff der Wärme leiten kann, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass QNAP so etwas verwendet.

    Weil es nicht nötig ist.

    Das liegt immer im Auge des Betrachters, was wirklich notwendig ist und was nicht. Ansonsten wäre so viel so viel einfacher. ;)

  • Hallo,

    Ein TS-231P3 wird es sicher auch tun. Aber ob dies nun leiser als ein TS-253D ist kann ich Dir auch nicht sagen

    ich hab ein TS431-P2 mit Seagate (4x4GB CMR). Das NAS ist leise, der Lüfter (120mm) läuft gerade mit 390 rpm. Die WD mit SMR hab ich rausgeschmissen, die waren unerträglich. Das NAS setht im Wohnzimmer in der Ecke. Seit dem Tausch keine Probleme mehr mit Lärm


    Vllt.hilfts ja


    VG Konrad

  • Das liegt immer im Auge des Betrachters, was wirklich notwendig ist und was nicht. Ansonsten wäre so viel so viel einfacher. ;)

    Unwahrscheinlich, dass eine CPU den Hitzetod stirbt.


    Was bringt eine erhöhte Lebensdauer der CPU wenn die NAS lange vor der Lebensdauer der CPU aussortiert wird?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Allerdings muss ich da QNAP auch etwas positives bescheinigen. Einige Modelle, welche eigentlich schon abgeschrieben wurden, werden nun weiter gepflegt. So auch die TS-253 Pro, was die Lebensdauer der Geräte erhöht. Insofern hoffe ich, dass diese Tendenz auch so fortgeführt wird. Da ist halt das Thema Nachhaltigkeit.

  • Unwahrscheinlich, dass eine CPU den Hitzetod stirbt.

    Hier geht es ja um das Thema "leise". Was nutzt es, wenn die Festplatten flüster leise sind, wenn die Ventilatoren einen auf Turbo-Gebläse machen.

    Der letzte Festplattenkäfig, den ich in der Hand hatte, war aus Metall.

    Die sind immer noch aus Metall, zumindest von den Modellen die ich kenne. Aber die Festplattenhalterungen sind aus Kunststoff. Da nutzt es auch wenig, wenn der Käfig immer noch aus Metall ist.