Ersatzteile für QNAP NAS TS251

  • Moinsen,


    ich benötige die Steckkarte, auf der die HDDs eingesteckt werden. Sie hat die Bezeichnung QW48 Rev 1.1.

    Wo bekomme ich so was her?

    Die 2. HDD wird nicht mehr erkannt.


    ES dankt

    der Spender

  • Gibt's leider nicht zu kaufen ... also entweder reparieren (lassen) oder ein gebrauchtes/neues NAS kaufen und dort ausbauen.

  • Muss mal prüfen ob es ein 451 oder 251 ist, was ich noch in der Garage liegen habe, die Backplane ist noch iO und das einzige was von dem Teil übrig ist...

  • tiermutter

    Kann es sein, dass Du die Dinger sammelst? So QNAP Resteverwerter?

    die Steckkarte, auf der die HDDs eingesteckt werden

    Eine defekte Backplane, leider ein häufig auftretendes Problem. Oft die Festplatten getauscht oder gar als Wechselfestplatte verwendet?

  • Ok, super! Wird gemacht.

    Es ist halt echt ärgerlich. Ich habe eine Dlink NAS laufen; seit 15 Jahren, da ist einfach nix dran und da sind nicht mal extra Longliefe HDDs drin.

    Und das Qnap Ding machts keine 5 Jahre....

    Ach ja, wenn im Control Center auch keine Temperatur mehr angezigt wird, dann heißt das? Wo sitzt der Fühler?


    Es dankt

    der Spender

  • Ähm... Da ist sicherlich nicht die Backplane kaputt, sondern der Intel Clock Bug kündigt sich an!


    Wenn dann noch die Lüfterdrehzahl angeblich auf 0 rpm steht, dann ist es kurz vor dem Ausfall. Du wirst sehen, ein 100Ohm-Widerstand für ein paar Cent bringt nicht nur Deine Temperatur, sondern auch Deine HDD2 zurück.


    Eine sehr gute Beschreibung und Anleitung von tiermutter gibt es hier:


    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

  • Da könntest du tatsächlich recht haben, das mit der Temperatur ist ja jetzt neu. Bei der 251 die ich hier als Ersatzteil stehen habe, war es aber was anderes, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass es doch der clock bug ist.

    Eventuell erstmal 100 ohm versuchen, das bringt bestimmt mehr :)

  • Bei mir war es damals folgende Ausfallreihenfolge:


    1. CPU-Temperatur sporadisch weg

    2. FAN-Speed angeblich sporadisch bei 0 rpm

    3. ganz kurz vor dem Ausfall: HDD2 unavailable

  • Moin,


    nur noch mal zur Sicherheit, ich sehe das nicht recht auf den Bildern.

    PIN 1 ist klar und PIN8, habe mal ein Bild angehängt.

    PIN 1 ist der rotweiße Pfeil und PIN8 ist dann der rote Pfeil.

    Ist die Frage wie man sie PINS zählt von unten nach oben und wieder von unten nach oben, oder eben von unten nach oben und oben nach unten.... ihr wisst was ich meine ? :D

    Passt das so?


    Es dankt

    der Spender


    EDIT: Hier wird wieder ein anderer verwendet, aber der ist bei mir leer.

    https://wiki.jmehan.com/pages/…ge.action?pageId=44695614

  • So wie eingezeichnet ist korrekt.

    1 und 2 sowie 9 sind beschriftet, ansonsten ist 1 auch immer besonders markiert oder ausgeführt (zB quadratischer Lötpunkt).


    Unten links 1

    Darüber 2

    Einen weiter nach rechts unten 3

    Darüber 4

    Usw.


    Bei dem. Link wird halt Pin 10 genommen, der ebenfalls Masse ist, also selbes Potential wie 8 (8,9,10) sind idR Masse.

  • Alter Schwede....

    @ tiermutter, wohin soll ich das Geld überweisen?

    Das ja krass.... es klappt.

    Also dann hier auch noch mal zusammenfassend:


    1.) NAS zerlegen

    2.) Die Pins sind bei der 251 unter einer Metallplatte versteckt, man muss also alles zerlegen

    3.) PINS mit 100 Ohm Widertand überbrücken

    4.) zusammenbauen

    5.) Schrumpfschlauch hätte ich nehmen sollen, naja Tesa tats auch ^^


    Ich habe den Widerstand an Jumper gelötet.


    Es dankt

    der Spender

    DSC_0554.jpgDSC_0557.jpgDSC_0555.JPGDSC_0559.jpgDSC_0556.jpg

  • Alter Schwede....

    @ tiermutter, wohin soll ich das Geld überweisen?

    Die paar Cent den der Widerstand gekostet hat, überweist Du hoffentlich an den Verkäufer... Ansonsten an lhsei ,der ja als erstes auf die Idee gekommen ist ;)


    Freut mich dass es geklappt hat. Das nächste Mal kannst du aber ein paar weitere Cent in Schrumpfschlauch oder isoband investieren 8o

  • kann mir jemand sagen, ob das auch bei der TS453 Pro funktioniert? Vor allem wo ich’s da dann einlöten soll? Und laufen eure immer noch?

    Danke

  • Ach ja, was ich noch ergänzen wollte, ist das Fehlerbild:


    1.) Sie piepste mehrere Male hintereinander


    2.) Nach dem Login per Browser wurde eine Lüfterfehler angezeigt


    3.) NAS ausgeschaltet und Neustart gemacht


    4.) Beide HDD LEDs waren rot, LAN blau uns Status aus


    5.) Sie piepste wieder mehrere Male


    6.) Jetzt wirds wirr: Die NAS hatte sich teilweise zurückgesetzt, meine User und Logindaten wurden gelöscht und ich sehe im Browser wieder den Standardanmeldescreen


    7.) Seltsamerweise sind die IPs, die ich statisch vergeben hatte noch da unter der ich die NAS aufrufen kann


    8.) Es gibt nur noch den Standarduser, der nach einem Reset angelegt wird (User Admin und Pass die MAC Adresse des 1. Ports


    9.) Alle Netzlaufwerke sind auch nicht mehr verbunden, da ja alle User weg


    10.) Externe USB-HDD wird nicht erkannt an der NAS


    11.) Der Lüfter lief nicht mehr

    12.) Externe HDD per USB nicht mehr erkannt

  • kann mir jemand sagen, ob das auch bei der TS453 Pro funktioniert?

    Tut es.

    Vor allem wo ich’s da dann einlöten soll?

    Wie bei fast allen: LPC_CN1 Pin 1 und 8. Allerdings haben die x53pro keine Steckkontakte sondern nur Lötpunkte an die man ran muss. Man kommt mit etwas Geschick auch dran, wenn man nur den Gehäusedeckel abnimmt, befindet sich direkt über dem RAM.

    Und laufen eure immer noch?

    Jap. Ein 251+ und ein 253pro.


    Ach ja, was ich noch ergänzen wollte, ist das Fehlerbild:

    Und dann wolltest Du nur die Backplane tauschen?! ;)

  • Joa ;)

    Wie kam ich drauf? Nach dem 3 Neustart war nur noch eine HDD da. Dann hatte ich die Slots getauscht und es war nur noch eine da. Der 2. Slot wollte nicht mehr.

    Der Lüfter dreht allerdings sehr hoch und sehr laut, das ist neu.

    Ideen?


    Es dankt

    der Spender

  • Ich frage mich gerade, wie viele dieser NAS mit diesem Bug wohl auf den Schrott gelandet sind und dies, weil genau genommen ein Bauteil für ein paar Cents fehlt. :/