Festplatte defekt Raid5

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur zeit ein Problem, in meinem Raid5 sind 8 Festplatten eingebunden. Eine dieser Platten ist nun defekt, ich weiß das ich diese in betrieb raus ziehen und durch eine neue ersetzen kann.

    Nun ist leider das wenn ich dies tue eine Fehlermeldung kommt, neue Festplatte erkannt, diese kann aber nicht eingebunden werden bitte alte Festplatte einbauen um das Raid wiederherzustellen.

    Dies habe ich dann auch mal versucht und die alte Platte wieder eingebaut, sie wird erkannt fängt an wiederherzustellen und nach kurzer zeit hängt sich das NAS auf und ist nicht mehr erreichbar.


    hat jemand noch eine Idee wie anders vorgehen kann/muss??


    Das Nas ist ein : TS-853U-RP

    mit der Version: 5.0.0.1986

  • Bitte mal die Fehlermeldung posten..Screenshots der Platten SMARTS wäre auch super..

  • Ist die neue Festplatte vom gleichen Typ oder vielleicht ein wenig kleiner? Einige Bytes weniger würden schon ausreichen, damit die neue Platte nicht eingebunden werden kann.

  • Sowas kann passieren, wenn man eine defekte 8 TB Platte durch eine 8 TB Platte einer anderen Baureihe/Herstellers verwenden will.

    Die ist dann eine handvoll Bytes zu klein und dann kann das, wie die Vorredner schon sagten, passieren.

  • Ist der der gleiche Hersteller als WD nur andere Farbe jetzt war RED drin und soll Purple rein. Jetzt ist es aber auch schon weit das es gar nicht mehr Hochfährt. Sprich ich starte das NAS es Piepst Festplatten werden ini und mann sieht das der Netzwerk Symbole leuchtet geht aus und das wars. Nehme ich aber alle Platten raus startet es durch. Könnt ein wenig brechen ^^.

  • Warum soll denn ne Purple rein? .. Ist doch ein NAS und kein NVR... egal


    Und warum hochfährt ? .. warum wurde das NAS rebootet ?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum soll denn ne Purple rein?

    ....weil ich sie günstig bekommen habe.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und warum hochfährt ? .. warum wurde das NAS rebootet ?

    ich hatte kein zugriff mehr Netzwerkverbindung war tot.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kein BackUp vorhanden?

    natürlich nicht... 22TB Daten ist das Backup auch nicht so einfach,

  • weil ich sie günstig bekommen habe.

    Joa .. ist halt die falsche Platte .. dann nicht über Performance Probleme wundern (die Plattenfirmware ist für sequentielles dauerschreiben ausgelegt und optimiert


    natürlich nicht... 22TB Daten ist das Backup auch nicht so einfach,

    Aufgeteilt auf zwei 14TB USB Platten und schon zuppt das, ein RAID ist kein Backup und ohne Backup kommts über kurz oder lang zu Datenverlust.. eine Erkenntnis die bei Vielen zu spät kommt.

  • Wenn sich das NAS aufhängt, geht SSH noch ?


    Dann würde ich mal via SSH den RAID Status checken


    cat /proc/mdstat

    und


    md_checker